Acer 144hz Monitor flackert bei einigen Programmen

kiba82

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem neuen Monitor.
Habe mir am Black-Friday letztes Jahr diesen Monitor Acer XF270HUA für 359,- Euro gekauft.
Bin mit Monitor was Bildqualität und Panel-Lotterie angeht soweit sehr zufrieden, nur leider habe ich mit einigen Programmen komische Bildfehler.
Mein Setup besteht aus 2 Monitoren: Monitor 1 ist der Acer auf 144hz und Monitor 2 ist mein alter HP Z24i auf 60hz.
Der HP ist per HDMI verbunden und der Acer per Display-Port.
Grafikkarte ist eine MSI 2070 Armor.

Spiele funktionieren alle soweit ohne Probleme, nur verursachen einige Programme wie Firefox und der Media Player Classic HC
komische Bildfehler. der Bildschirm fängt dann immer an zu flackern bzw. flimmern irgendwelche Texturen über den Bildschirm.
Sehr seltsam das ganze und es stört mich schon sehr, da ich gerne mit diesen Programmen arbeite.
Ein anderer Browser wie z.b. Google Chrome oder der VLC Media Player haben diese Probleme nicht.
Stelle ich den Monitor z.b. auf 60hz, habe ich keine Probleme.

Woran könnte das liegen? hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?
Ich hab mir mal noch ein Lindy DP-Kabel bestellt bzw. werde ich morgen mal den neuen Nvidia-Treiber testen, vielleicht hilft das ja schon.
Hoffe der Monitor ist nicht defekt. Scheint wohl ein Auslaufmodell zu sein und für das Geld bekomme ich wohl keinen brauchbaren Monitor mit IPS,WQHD,144hz und Pivot-Funktion mehr

Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen woran das liegen könnte? oder kommt Firefox nicht mit 144hz klar?

Grüße
 
@Prollpower

Das Flackern in dem Video ist ähnlich bei mir. Die Grafikkarte taktet aber ganz normal runter, auch bei 2 Bildschirmen.
Habe mal den 2. Monitor abgeklemmt, das Problem besteht aber weiterhin.
Komisch ist halt nur, das die Bildfehler nur bei einigen Anwendungen auf dem Desktop auftreten.
Wirklich sehr seltsam.
 
naja beobachte mal den Takt der krepeligen Nvidia.
Wenn das flackern auftritt parallel zum Hochtakten aus dem Idle der Karte wirst Du kaum was ändern können.
Gerade im Desktop taktet die Karte zum Teil wie blöde rum (z.B. Videowiedergabe)
Ausser dem Tool auf der Seite und dem wieso:
- https://orbmu2k.de/tools/nvidia-inspector-tool -> Zitat:"Der Grund dafür liegt laut NVIDIA in einer Hardware Limitierung bei Verwendung von GDDR5 Speicher, die beim Wechsel der P-States zu Flackern führen kann. Dieses Problem ist somit auch nicht auf NVIDIA Grafikkarten beschränkt."
Denke der Fehler ist auch bei GDDR6 noch persistent
 
So kurzes Feedback:

Habe trotz neuem Kabel und neuem Treiber immer noch das Flackern. :(
Ich habe das ganze mal per GPU-Z getestet. Das Flackern tritt immer beim Hochtakten auf, sonst nicht.
Wenn ich z.b. im Firefox scrolle oder ein Video auf Youtube schaue, taktet er wie wild rum und beim hochtakten flackert es kurz. Beim Chrome-Browser flackert es aber nicht, wenn die Karte hochtaktet.
Das gleiche Problem beststeht, wenn ich Videos schaue...echt zum kotzen.
Ist die Grafikkarte defekt? na ja, ich könnte sie ja tauschen lassen, aber vielleicht gibt es ja mit allen Turing-Karten
dieses Problem. Hätte ja gern wieder die MSI, weil der Lüfter doch angenehm leise ist.
 
Ich habe auch zwei Bildschirme. Einen alten mit 60 Hz und meinen neuen HP 144 Hz freesync. Das Flackern tritt bei mir bei BF 1 auf, wenn der Eingangsbildschirm zum Spiel geladen wird. Ich habe herausgefunden, das es am Zeigegerät (jetzt nicht unbedingt die Mouse) liegt, dass irgendwie mit "60 Hz" unterwegs ist und das den
144 Hz Bildschirm zum Flackern bringt. Wenn ich den Mousezeiger dann zum 60 Hz Bildschirm bewege und dann darauf klicke, dann beruhigt sich der 144 Hz Bildschirm.

Das liegt meiner Meinung nach irgendwie an der Ansteuerung der Bildschirme mittels der Software. Keine Ahnung, ob es da Tricks gibt es abzustellen oder irgendwann mit Updates die Sache erledigt hat.
 
Ich habe jetzt mal diverse Programme getestet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Flackern nur bei Lastwechsel der Grafikkarte auftritt. Wenn ich beim Firefox die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, dann taktet die Grafikkarte nicht hoch und bleibt bei ca. 405 MHz GPU Takt konstant. Es flackert nichts. Aktiviere ich die Hardwarebeschleunigung, dann taktet die Karte wild durch, und das Bild flackert...bei Videos das gleiche.
Am Freitag bekomme ich mal eine Asus 1070 Ti Strix zum testen. Da bin ich mal gespannt.
 
Hab ich doch schon gesagt!
Das flackern wird vermutlich weggehen.
Entweder Du gibst die komplett zurück, lebst damit oder sorgst irgendwie dafür das die scheiß Nvidia auf dem IDLE Takt rauskommt und immer hochtaktet.
Ich habe das mit 4 (vier!) 2080 Ti Karten durch, alles andere Hersteller. Geändert hat das nix.
Ich lebe jetzt mit dem Umstand den Takt anzuheben. Vllt. fixt Nvidia ihren Drecktreiber mal. So das die Karte nicht wie in einem epileptischen Anfall anfängt hoch und runter zu takten usw.
 
@ prollpower,

Wie ich das so sehe, hast du ja mit der 1080 keine Probleme. Da könnte man ja daraus schließen, dass es einfach an den Turing Karten liegt bzw. am DDR 6 Speicher?
Das wäre ja traurig.

Ich dachte eigentlich es liegt an meinem 144hz Monitor. Ich werde heute mal meine beiden 60hz Monitore solo testen, per HDMI und per Displayport.
Eigentlich hoffe ich wirklich auf eine defekte Grafikkarte und lasse sie einfach tauschen. Mir wäre ja eine 1080 lieber gewesen, aber der Zug ist leider abgefahren 🙁
 
@kiba82
Naja, so genau weiß ich das nicht... Hab gehört die 1080 TI hat da auch diese Probleme bei wem gemacht, meine 1080 non TI hat von Hause aus immer bei meiner Konfig hochgetaktet, daher ist das Bildnis getrübt... Zumindest trat dann SO bei mir kein Problem auf, auch bei der 2080TI nicht, wo die jetzt den hohen Takt reingewürgt bekommt. Wenn es mal flackert... Sch**ss drauf, aber bestimmte Anwendungen wie z.B. machen daraus ein ganz besonderes Erlebnis. Dazu ist der Drang am Takt zu spielen offenbar bei der Karte zu intensiv.

Wie Du dem Link entnehmen kannst, soll es wohl am GDDR5 Speicher liegen, das Problem wird offenbar auch bei dem GDDR6 weitergeführt.

Kann sein das es auch mehr ein Multimonitorproblem ist und bei Singlebetrieb auch nicht auftritt.
Auch möglich das es nur bei hohen Auflösungen auftritt. Ich bin da nicht mehr so sicher, aber testweise bei 1080P eingestellter Auflösung trat es evtl. nicht auf.

Du kannst Nvidia Inspector mal versuchen und den Takt aus dem IDLE heraus anheben. (->Force P0 State)
 
OK danke erst Mal.
Ich werde mal andere Monitore testen und noch eine 1070 Ti.
Ich melde mich dann die Tage noch mal.
 
So habe nun eine Asus 1070 Ti Strix zum testen eingebaut. Es flackert nichts!
Werde die 2070 erst mal ersetzen lassen und hoffe auf Besserung. Sollte es mit der neuen 2070 auch wieder flackern, kann ich wohl sämtliche Turing Karten vergessen :( bzw. muss ich mich von meinem 144hz Monitor trennen. Echt ein Trauerspiel.
 
So neue 2070 ist da, eingebaut, flackert immer noch :(((( ich verzweifle noch. Könnte es vielleicht doch am Monitor liegen? Spielen mit 144hz macht wirklich Spass, aber dieses Geflacker im Desktop nervt einfach nur.
Hätte ich mir doch damals noch eine 1080 gekauft und nicht diesen RTX Scheiss...:(
 
Zurück
Oben