Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

TGoP

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
422
Hallo.

Eigentlich habe ich mit Windows 10 meinen Frieden gemacht. Wäre da nicht diese eine Sache die mich unendlich nervt - Der Rand der Programme. Man könnte auch sagen der Abstand von Fenstern zum Bildschirmrand. Aber der Reihe nach...

Ich bin es gewohnt Programme nicht im Vollbild zu nutzen sondern so groß wie ich sie eben haben will. Firefox z. B. nimmt bei mir zwei Drittel des Bildschirms ein, d. h. es soll oben, links und unten bündig mit dem Bildschirmrand bzw der Taskleiste abschliessen. Rechts neben Firefox habe ich auf restlichen Drittel ein weiteres Programm offen, als Beispiel seit mal Libre Office genannt. An der Stelle von Firefox kann z. B. auch der Windows Explorer offen sein, an Stelle von Libre Office ein beliebiges anderes Programm.

So möchte ich das haben, so bin ich das gewohnt. Und unter Windows 7 war das auch kein Problem. Die Programme einmal dahin geschoben, verschoben der gezogen wo sie haben wollte und dann blieben die da und öffneten sich auch brav immer da.

Unter Windows scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Stelle ich Firefox so ein wie ich das haben will (zur Erinnerung, oben, links und unten bündig), schliesse und öffne ihn erneut, dann ist Firefox eben nicht bündig sondern lässt zu mindestens einer der Bildschirmseiten einen Rand. Schliesse und öffne ich Firefox erneut öffnet er dann zwar immer mit der gleichen Fenstergröße, nicht aber ohne diesen Rand.

Beginne ich nun das Spiel von vorne, erzeugt Windows 10 wieder diesen mysteriösen Rand. Nun könnte man ja denken das es an Firefox, oder an 3rd Party Programmen liegt, aber dem ist nicht so. Der Windows eigene File Explorer verhält sich ebenfalls so. Noch verrückter ist aber das sich manche Programme so funktionieren wie ich das will, als Beispiel sei mal MPC-HC genannt.

Da ich nicht ganz dumm bin, es hilft nicht die Programme mit administratorrechten einzustellen und/oder zu öffnen. Auch Spielereien wie "Aero Snap" habe ich deaktiviert. Auch die Version von Windows 10 scheint egal, schließlich sind seit der Installation von drei Versionen vergangen.

Als Beispiel füge ich mal ein Bildausschnitt des File Explorer bei. Den Desktop-Hintergrund habe ich extra auf orange eingestellt. Man sieht links und unten über der Taskleiste einen Rand obwohl ich das Ganze zuvor bündig eingestellt habe... und das macht micht verrückt.

Bin ich der einzige mit diesem Problem und/oder kennt es jemand und hat gar eine Lösung parat? Danke vorab.
 

Anhänge

  • wfe.jpg
    wfe.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 1.318
Versuch mal PowerToys, sollte damit klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, TGoP, v3locite und eine weitere Person
Tritt es auch auf, wenn du das Window Snapping am Rand ausstellst?
 
Konnte es hier mit dem Explorer nachstellen. Firefox, der Editor hingegen hielten sich eben dran.

Und das auf der aktuellen Insider... Also ja, ist wohl ein Bug.
 
chb@ schrieb:
Versuch mal PowerToys, sollte damit klappen.
Ja kann ich auch nur empfehlen. Einfach, klein aber effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGoP
Danke für die Antworten. Und danke für den Tipp mit Powertoys (bzw FancyZones).
Sieben Zonen auf zwei Monitoren und alles ist da wo es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cartridge_case und Tramizu
Na perfekt :)
 
danke, aber ne hat damit bei mir weiterhin nicht geklappt...
muss mal sehen wie das mit Powertoys geht...
 
moin, also hab mich versucht, aber bin wohl zu blond um die richtigen Einstellungen zu machen..

hab zwar einiges wie ich mag hin bekommen, aber die Sprung am linken Rand hab ich weiterhin - need Info
 

Anhänge

  • FancyZones2.jpg
    FancyZones2.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 293
  • FancyZones1.jpg
    FancyZones1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 296
Warum bekommen Programmierer kleiner Tools das hin, nicht aber der milliardenschwere Weltkonzern, der das System gebaut hat?
 
Zurück
Oben