Grünstich in Bildbearbeitungsprogrammen

B1RNENBAUM

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass ich in allen meinen Bildbearbeitungsprogrammen (Lightroom, Photoshop und Topaz Photo AI) einen Grünstich habe. Sobald ich das Bild exportiere, sind die Farben wieder normal. Leider habe ich so gar keine Idee, was hier das Problem sein könnte. Mr. G. gibt mir auch keine Antwort. Interessant ist ja, dass es nicht nur die Adobe Software betrifft, sondern eben auch Topaz. Die normale Windows Bildvorschau hat das Problem allerdings nicht. In den Programme ist es auch egal ob ich RAW oder jpg Bilder öffne. Ein paar Beispiele im Anhang.
 

Anhänge

  • LrC.jpg
    LrC.jpg
    263 KB · Aufrufe: 134
  • Topaz.jpg
    Topaz.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 132
  • Photoshop.jpg
    Photoshop.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 128
Exportieren und dann auf dem gleichen Rechner anzeigen?
 
Ja, genau, Windows Bildvorschau auf selben PC normal. In den genannten Programmen dann das besagte Problem.
 
Das erste, was mir einfallen würde, wäre die Programme mal neu zu installieren (die Lizenzen wirst Du ja haben)
 
wieso kannst du davon sogar screenshots machen? das macht ja gar keinen sinn. 🤔🤔🤔

damit wäre ja ein anzeigefehler bereits ausgeschlossen.

ist das ein geheimer BND einstellungstest?? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Aduasen
Such mal in Windows nach der Farbverwaltung. Ich würde hier ein verkorkstes Farbprofil für den Monitor vermuten. Bildbearbeitungsprogramme greifen darauf zu. Die Windows Bildanzeige nicht (wenn ich mich recht entsinne). In IrfanView kann man einstellen ob Farbmanagement genutzt werden soll (damit kann man ganz gut gegentesten).
 
Habe ich schon probiert (hätte ich erwähnen können). Leider ohne Erfolg. Seltsame Sache. Ich versuche eine PC Neuinstallation zu vermeiden aber wenn gar nix hilft ... 😔
 
Falsches Farbprofil in Windows oder in den jeweiligen Programmen hinterlegt?
Die Windows Fotobetrachtung hat nämlich kein Farbmanagement.

https://www.chinahandys.net/icc-farbprofil-installieren/
Ergänzung ()

Oder schau mal ob es mit dem P-State der Grafikkarte zusammenhängt. Oft triggern die Bildbearbeitungsprogramme einen höheren P-State (Takt) der Grafikkarte. Vielleicht ist das der Auslöser.
Nvidia Inspector hilft dir beim anzeigen vom P-State.
 
Mal die GPU Beschleunigung in Lightroom deaktiviert? Falls es dann weg ist kann eine andere GPU Treiberversion Abhilfe bringen.
 
Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich schaue nachher ob da etwas dabei ist, was hilft und gebe dann Rückmeldung.
 
Ich vermute auch das der Farbraum oder Farbprofil kaputt oder falsch eingestellt ist oder ein Profil drin ist der mal manuell mit einen colorimeter erstellt wurde und für dein Bildschirm untauglich ist.
Schau mal in der Farbverwaltung von Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Cebo schrieb:
Such mal in Windows nach der Farbverwaltung
Tobi-S. schrieb:
Falsches Farbprofil
Tobi-S. schrieb:
Oft triggern die Bildbearbeitungsprogramme einen höheren P-State (Takt) der Grafikkarte.
Cebo schrieb:
Mal die GPU Beschleunigung in Lightroom deaktiviert?
chrigu schrieb:
Ich vermute auch das der Farbraum oder Farbprofil kaputt oder falsch eingestellt

Ich zahl n Zehner an denjenigen der mir erklären kann, wie man von all diesen Problemen ein Screenshot machen kann, so dass wir es überhaupt sehen können.

Ich verstehs nämlich sonst nicht.
 
Die Sache mit den Parbprofilen war die Lösung. Ich habe ein neues HDR Profil erzeugt und schwups es geht wieder alles. Da wäre ich nie drauf gekommen, da die Windows Bilderanzeige ja funktioniert hat. Vielen, vielen Dank an alle für die wirklich schnelle Hilfe 👏
😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Verrückt. Macht für mich immer noch kein Sinn wie man von einem HDR Profil ein Screenshot machen kann. :confused_alt:
 
@NighteeeeeY Ich bin wirklich überfragt wie das alles zusammenhängt. Bin froh das es wieder geht. Wirklich verrückt auf was für Probleme man manchmal so stößt. Vorallendingen aus heiteren Himmel. Hatte ja nix geändert (außer Grafiktreiber aktualisiert).
 
NighteeeeeY schrieb:
Ich zahl n Zehner an denjenigen der mir erklären kann, wie man von all diesen Problemen ein Screenshot machen kann, so dass wir es überhaupt sehen können.

Das Software Farbprofil greift wie der Treiber auf die Farben zu und ändert diese vor der Monitorausgabe. Das heißt, ja du kannst davon einen Screenshot machen.
Würde das nicht funktionieren würde jeder Screenshot an einem PC mit (software) Farbmanagement falsch aussehen.
 
@NighteeeeeY Waren ja nur Screenshots aus den Programmen mit den entsprechenden Bildern. Jetzt ist alles wieder normal.
 

Anhänge

  • geht.jpg
    geht.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 104
nighteeeeey schrieb:
Verrückt. Macht für mich immer noch kein Sinn wie man von einem HDR Profil ein Screenshot machen kann. :confused_alt:
Sobald ein ICC Profil Kalibrierungsdaten enthält werden diese in die LUT der Grafikkarte
geladen und hat dann einen Einfluss auf das ganze Bild (Darstellung), natürlich auch auf einen Screenshot.
Ergänzung ()

Bzw., nur farbmanagementfähige Software kann mit bestimmten Kalibrierungsdaten aus einem ICC-Profil umgehen und Photoshop ist so eine.
Ergänzung ()

Huh, der Thread ist ja 3 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben