Grunderneuerung R390

Razerraz

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
5
Sodele, Moin Moin und guten Tag,
Ich plane eine Aufrüstung meines derzeitigen PC's:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition
Corsair XMS3 2x 4GB RAM DDR3 1600
XFX Radeon R9 390 X 8GB
ASRock 890FX Deluxe 5
BeQuiet Netzteil Straight Power E8
Zalman Z11 Plus

Die Grafikkarte würde ich gerne behalten. Anwendung soll hauptsächlich das Spielen sein in 1080P, (Black Desert Online, Wolcen - Lords of Mayhem, Fallout 76, Assassins Creed - Odyssey) auch neuere Titel. Ist die Grafikkarte hierfür überhaupt noch geeignet ? Lohnt sich Crossfire oder wäre eine Investition in eine neuere Grafikkarte ratsam ?

Da die CPU doch etwas veraltet ist und diese die Grafikkarte eher limitiert und mein 500 W Netzteil für eine neue Konfiguration ebenfalls nicht ausreichend sein wird da ich bisher mir den 2700x im Auge behalten habe würde dieses durch ein 750W Netzteil ersetzt werden

Boardmäßig würde ich in Richtung MSI tendieren, 470 XYZ - Empfehlungen willkommen.

RAM eventuell G Skill Trident 16 oder 32 GB.

Sollte ich die CPU über Wasser kühlen oder klassisch mit Kühlkörper und Lüfter ? Die Lautstärke bemerke ich mit Headset nicht, es geht mir lediglich um Langlebigkeit und Kühlleistung. Der Dark Rock Pro 4 sieht ja eigentlich ganz ordentlich aus. Wasserkühlung hatte ich bisher keine.
Gehäusetechnisch besitze ich noch ein Zalman Z 11 Plus mit welchem ich eigentlich zufrieden bin.

Preistechnisch wäre ich bereit maximal 1200€ auszugeben.

Ich plane nicht zu übertakten.

Für Anregungen bin ich natürlich offen.

Grüßle ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung PC)
DDR5, interessant. R390 oder R390X?
500W reichen nicht... okay? Wieso? Welches Netzteil überhaupt?
Zalman Z10 Plus? Ist das dort her, wo du auch den DDR5 RAM bekommen hast?

16GB sind ausreichend zum zocken.
Da du scheinbar recht wenig weißt von deiner eigenen Hardware, würde ich von einer WaKü abraten, max. eine AIO.
Ein Custom-Loop in einem Zalman Z11+ (?) würde irgendwie falsch aussehen.
 
DDR5-RAM? soso.

da du nichts zu deinem anspruch an settings und fps sagst kann man die frage ob die 390X dafür noch "geeignet" ist nur mit einem "möglicherweise" beantworten.

750W sind unnötig. 650W reichen. was hochwertiges bitte, be quiet! Straight Power 11, BitFenix Forula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc.

ohne OC ein MSI B450 Gaming Pro Carbon oder X470 Gaming Plus.

luftkühler reicht, der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute option. ein "Z 10 Plus" finde ich nicht, meinst du das Z11 Plus?
 
Hi Razerraz,

ich vermute mal du bist so in Gedanken gewesen, daß du 8 GB DDR5 Ram geschrieben hast. Deine Radeon R9 390X hat 8 GB GDDR5 Ram, aber der Phenom leider nicht. ;)

Was hast du denn ganz genau für ein 500 Watt Netzteil? Genaue Bezeichnung würde uns schon mehr sagen.

Von dem System, was du derzeit hast, würde ich einen Ryzen 5 2600 oder 2600X auf einem B450 Board mit 16 GB DDR4 Speicher in den Raum werfen.

Die R9 390X kannst du noch 'ne ganze Weile nutzen. Durch die 8 GB Videospeicher ist sie gut aufgestellt und der Chip hat auch noch genug Leistung - außer man strebt extremste Einstellungen an.

Ansonsten nenne uns doch mal die genauen Aufgaben & Spiele, die du für dein neues System planst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Ltcrusher schrieb:
Von dem System, was du derzeit hast, würde ich einen Ryzen 5 2600 oder 2600X auf einem B450 Board mit 16 GB DDR4 Speicher in den Raum werfen.
Wenn er für Spiele aufrüstet sprechen die Benchmarks
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
und auch das Fazit
Nur wer ausschließlich auf die Spiele-Leistung achtet, hat keinen expliziten Grund, zum Ryzen zu greifen.
eine klare Sprache. Warum empfiehlst du den Ryzen trotzdem?

Auch der Hinweis, dass die 390 ausreicht, ist irreführend, da man heute schon Details runterschrauben
muss um 60fps konstant zu bekommen. Eine GTX 1070 wäre ideal für die neuesten Spiele aus und die
hat gute 40-60% Mehrleistung (je nach Spiel)

https://www.computerbase.de/2018-08...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2018-03...kartenbenchmarks_in_2560__1440_und_3840__2160

- bei halbem Stromverbrauch https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/7/

Nächstes Jahr wirds noch drastischer ausfallen.
 
borizb, die Kunst liegt auch ein wenig darin zu lesen, was ggf. behalten werden soll. Und Razerraz schrieb, daß er die R9 390X gerne behalten möchte.

60 Hz hat er mit keiner Silbe erwähnt, man sollte dies auch nicht als allgemein verbindlich sehen, nur weil man selbst es für sich als so empfindet.

Klar kann man eine GTX 1070 als Option nennen. Geile Karte.

Den Ryzen empfehle ich aus dem Grund, da er gegenüber einem aktuellen i5 nicht nur 6 echte Kerne, sondern auch 6 virtuelle Kerne besitzt. Das sich dieses Feature doch auszahlen kann, sieht man inzwischen bei den alten 4 kernigen i5 Prozessoren, die teilweise schon ins CPU Limit gehen, während ein gleichgetakteter i7 durch seine zusätzlichen 4 virtuellen Kerne (per HyperThreading) da noch nicht in so extreme Bedrängnis kommt.

Das Intel dem neuen i7-9700K die Funktion weg nimmt und dem i9-9900K sozusagen zuspricht, ist in meinen Augen nicht als "Bankrotterklärung" oder "Technologie unnötig" zu werten, sondern der neue i9 braucht ja ein Argument zur Daseinsberechtigung.

Logisch: die Software muss es unterstützen.

Was der TE ausgeben will oder kann wissen wir ja auch noch nicht einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Spillunke schrieb:
DDR5, interessant. R390 oder R390X?
500W reichen nicht... okay? Wieso? Welches Netzteil überhaupt?
Zalman Z10 Plus? Ist das dort her, wo du auch den DDR5 RAM bekommen hast?

DDR 3, da waren die Finger wohl am Handy schneller als das Hirn.
390X
Laut diversen Tools würde das Netzteil an die Grenzen kommen & da ich eher auch für die Zukunft eine Investition tätigen möchte würde ich doch eher ein Netzteil mit mehr Watt nehmen.

Deathangel008 schrieb:
DDR5-RAM? soso.

da du nichts zu deinem anspruch an settings und fps sagst kann man die frage ob die 390X dafür noch "geeignet" ist nur mit einem "möglicherweise" beantworten.

750W sind unnötig. 650W reichen. was hochwertiges bitte, be quiet! Straight Power 11, BitFenix Forula Gold/Whisper M, SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum etc.

ohne OC ein MSI B450 Gaming Pro Carbon oder X470 Gaming Plus.

luftkühler reicht, der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute option. ein "Z 10 Plus" finde ich nicht, meinst du das Z11 Plus?

DDR 3, da waren die Finger wohl am Handy schneller als das Hirn.
Ziel sollten knappe 40-50 FPS sein.
Beim Netzteil spart man nur ein Mal, und dann raucht der PC irgendwann :heul:
Die Lüfterempfehlung kommt schonmal auf die Liste, danke !
Ja, Zalman Z11 Plus, habe aber oben den Post mal editiert & aktualisiert.

Ltcrusher schrieb:
Hi Razerraz,

ich vermute mal du bist so in Gedanken gewesen, daß du 8 GB DDR5 Ram geschrieben hast. Deine Radeon R9 390X hat 8 GB GDDR5 Ram, aber der Phenom leider nicht. ;)

Was hast du denn ganz genau für ein 500 Watt Netzteil? Genaue Bezeichnung würde uns schon mehr sagen.

Von dem System, was du derzeit hast, würde ich einen Ryzen 5 2600 oder 2600X auf einem B450 Board mit 16 GB DDR4 Speicher in den Raum werfen.

Die R9 390X kannst du noch 'ne ganze Weile nutzen. Durch die 8 GB Videospeicher ist sie gut aufgestellt und der Chip hat auch noch genug Leistung - außer man strebt extremste Einstellungen an.

Ansonsten nenne uns doch mal die genauen Aufgaben & Spiele, die du für dein neues System planst.

Die genaue Bezeichnung habe ich oben im Anfangspost ergänzt. "BeQuiet Netzteil Straight Power E8"
Sind die Ryzen 7 nicht aktueller ? Haben die noch "Kinderkrankheiten" ?
Extremste Einstellungen strebe ich nicht an. Ich muss bereits jetzt schon diverse kleinere Abstriche machen welche mich aber bisher nicht sonderlich stören. Spiele habe ich ebenfalls in den Post editiert.

borizb schrieb:
Wenn er für Spiele aufrüstet sprechen die Benchmarks
https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
und auch das Fazit

eine klare Sprache. Warum empfiehlst du den Ryzen trotzdem?

Auch der Hinweis, dass die 390 ausreicht, ist irreführend, da man heute schon Details runterschrauben
muss um 60fps konstant zu bekommen. Eine GTX 1070 wäre ideal für die neuesten Spiele aus und die
hat gute 40-60% Mehrleistung (je nach Spiel)

https://www.computerbase.de/2018-08...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

https://www.computerbase.de/2018-03...kartenbenchmarks_in_2560__1440_und_3840__2160

- bei halbem Stromverbrauch https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/7/

Nächstes Jahr wirds noch drastischer ausfallen.

Er empfiehlt mir den Ryzen weil ich vermutlich plane weiterhin eine CPU von AMD zu verwenden. Das heißt mit einem Ryzen 5 2600 oder Ryzen 7 2700X wäre ich vermutlich am besten aufgestellt ?
Konstant 60 FPS ist meiner Meinung nach nicht notwendig.

Ltcrusher schrieb:
borizb, die Kunst liegt auch ein wenig darin zu lesen, was ggf. behalten werden soll. Und Razerraz schrieb, daß er die R9 390X gerne behalten möchte.

60 Hz hat er mit keiner Silbe erwähnt, man sollte dies auch nicht als allgemein verbindlich sehen, nur weil man selbst es für sich als so empfindet.

Klar kann man eine GTX 1070 als Option nennen. Geile Karte.

Den Ryzen empfehle ich aus dem Grund, da er gegenüber einem aktuellen i5 nicht nur 6 echte Kerne, sondern auch 6 virtuelle Kerne besitzt. Das sich dieses Feature doch auszahlen kann, sieht man inzwischen bei den alten 4 kernigen i5 Prozessoren, die teilweise schon ins CPU Limit gehen, während ein gleichgetakteter i7 durch seine zusätzlichen 4 virtuellen Kerne (per HyperThreading) da noch nicht in so extreme Bedrängnis kommt.

Das Intel dem neuen i7-9700K die Funktion weg nimmt und dem i9-9900K sozusagen zuspricht, ist in meinen Augen nicht als "Bankrotterklärung" oder "Technologie unnötig" zu werten, sondern der neue i9 braucht ja ein Argument zur Daseinsberechtigung.

Logisch: die Software muss es unterstützen.

Was der TE ausgeben will oder kann wissen wir ja auch noch nicht einmal.
Die Option für Crossfire würde ich mir sogar noch freihalten wollen.
 
Vergiss CrossFire mal ganz fix. Es gibt hier im CB einen recht aktuellen Test, der zeigt, daß man mit CrossFire oder SLI keine Vorteile bei aktuellen Games hat.
 
@ TE:
Sind die Ryzen 7 nicht aktueller ?
wie kommst du darauf? 3/5/7 hat da ne ähnliche bedeutung wie bei Intel das i3/i5/i7, steht für unterschiedliche varianten innerhalb einer reihe. ein Ryzen 7 2700X ist nicht aktueller als ein Ryzen 5 2600X. ein Ryzen 5 2600 wäre dagegen aktueller als ein Ryzen 7 1800X.

was CF angeht... CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht


verzichte bitte auf vollzitate. die werden hier nicht gerne gesehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:

wie kommst du darauf? was CF angeht... verzichte bitte auf vollzitate.
Da war ich bisher wohl nicht informiert. Gut dass es Foren gibt in welchen man tatkräftig aufgeklärt wird :daumen:Crossfire habe ich aus meinem Programm gestrichen. Das mit den Vollzitaten sollte ich ebenfalls hinbekommen ;)
 
Wenn Du nur spielst, einen Intel i7-8700 kaufen.
Der AMD Ryzen R7 2700X wäre besser, wenn Du auch streamen möchtest oder Videobearbeitung machst.

Die Grafikkarte erst tauschen, wenn die R9 nicht mehr ausreicht.
Als Netzteil wie schon geschrieben wurde ein 650W-Netzteil einplanen, dann bleibt Luft für leistungsstarke Grafikkarten.

Da Du nicht übertakten möchtest, benötigst Du auch kein teures Motherboard.

Beispiel:
AMD Ryzen R7 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Scythe Mugen 5
16GB Corsair Vengeance LPX 3000 oder G.Skill Flare X 3200 CL14 (kann man machen, wenn man Geld übrig hat)
Be Quiet Straight Power 650W
500GB SSD Samsung oder Crucial
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Beispiel:
AMD Ryzen R7 2700X
MSI X470 Gaming Plus
Scythe Mugen 5
16GB Corsair Vengeance LPX 3000 oder G.Skill Flare X 3200 CL14 (kann man machen, wenn man Geld übrig hat)
Be Quiet Straight Power 650W
500GB SSD Samsung oder Crucial
Mit dieser Konfiguration würde ich auf knappe 1000€ kommen, preislich passt das schonmal. Für mich kommt leider kein Intel in Frage, hatte bisher nur AMD und war immer zufrieden, allein dass der Phenom 8 Jahre gehalten hat ist ein Wunder. Der Scythe Mugen 5 ist in mehreren Variationen erhältlich. "PCGH" & "Rev.B" - welche der beiden wäre da optimal ? Schonmal ein großes Dankeschön an die zahlreichen Helfer !
*Edit* - Der 2700x ist nur als Boxed Version erhältlich ?
 
@ TE:
was genau ist daran ein "wunder" dass der Phenom II 8 jahre "gehalten" hat?

den 2700X gibts auch tray, man sollte aber immer boxed kaufen. warum fragst du?
 
@ Deathangel008
Ich hatte bisher nie eine CPU länger als 5 Jahre.
Warum sollte man die CPU Boxed kaufen und nicht tray ?
 
@ TE:
hättest du dir vor 8 jahren ne damals aktuelle Intel-CPU gekauft hätte die auch bis heute "gehalten". nicht dass ich dir jetzt ne Intel-CPU aufdrängen wollte, aber dass der Phenom II "8 jahre gehalten hat" ist kein argument für AMD.

bei Boxed hat man herstellergarantie, bei tray nur gewährleistung, außerdem kann man da auch nen rückläufer kriegen.
 
AMD Ryzen R7 2600X
MSI B450 Tomahawk
Stock Kühler oder Thermalright Macho
16GB Corsair Vengeance LPX 3000 oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Be Quiet Straight Power 650W
500GB SSD Samsung oder Crucial
Wenn mehr Speicher benötigt wird noch ne 2TB Seagate Barracuda

Damit hättest du ein gutes P/L verhältnis was einen neuen PC angehen würde
 
Der Scythe Mugen 5 PCGH hat zwei Lüfter mit maximal 800 U/min und der Standard Mugen 5 einen Lüfter mit 1200 U/min.
Bei dem 2700X würde ich den Standard verbauen, der kühlt etwas besser.

Die Revision B enthält das AM4-Kit.
Ich habe noch die Revision A und musste Scythe wegen dem AM4-Kit anschreiben.

Bei den MSI-Boards scheint auch laut der Berichte hier im Forum der G.Skill Ripjaws 3200 CL16 ohne Probleme zu funktionieren. Der wäre günstiger als der Flare X 3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben