Grunding Bluetooth Headset Probleme

synoxelp

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe mir gestern ein Bluetooth Headset gekauft, was ich mit einem extra gekauften Bluetooth Empfänger mit dem Rechner verbunden habe.

Das Problem ist, das er Einmal ein Stereo Headset mit guter Qualität bereit stellt und einmal ein Hands Free AG Audio was nur mit 8000 Hz läuft.

Sofern ich Musik über die Stereo höre mit guter Qualität läuft alles super, doch sobald ich in ein Spiel gehe oder über Discord reden möchte schlägt der Soundpegel im Lautstärkemixer an aber ich höre nichts.

Wenn ich dann wieder leise Musik im Hintergrund starte höre ich wieder alle meine Hintergrundsounds inkl Discord und dem Spiel.

Ich bin also gezwungen Musik an zu lassen damit ich permanent Ton habe.

Nun habe ich Stereo mal deaktiviert und mit dem Hands Free AG Audio was nur mit 8000Hz läuft getestet, trotz sehr schlechter Qualität habe ich dort permanent Ton auch wenn ich keine Musik abspiele

Bin am verzweifeln, kann mir da jemand helfen, gibt es Programme mit denen ich das fixen kann?

Über Kabel also LineIN klappts auch reibungslos, würde aber schon gern das Bluetooth Feature nutzen.

mfg
Synoxe

Edit:

Hier nochmal ein Sreenshot:
Download (3).png

Falsch verstanden ...

Aber nochmal: Treten die Probleme nur in verbindung mit Discord auf oder hast du generell keinen Ton wenn keine Musik läuft?

Das MIC dürfte im Discord eig. garnicht funktionieren wenn du den Stereo Modus nutzt.

Im Hands Free Modus kommt dann das MIC dazu und die schlechte Qualität, das ist auch normal so, da bei Bluetooth die Bandbreite für eine bidirektionale Verbindung einfach zu gering ist für eine vernünftige Qualität.

Ansonsten sicher noch hilfreich welches Headset und welchen BT Empfänger du nutzt.
Aber kurzum ... BT Headsets eignen sich zum Telefonieren am Handy, aber nicht als Wireless Headsetersatz am PC.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, sobald ich keine Musik an habe bzw kein Signal kommt bzw das Signal zu leise ist wird es ausgeschlagen aber am Headset selbst kommt kein Ton an.

Edit:

Im Discord klappts auch nur wenn ich Musik an mache, dann ausmache. Nach ungefähr 30sek dann wieder kein Discord Ton, lass ich Sie dauerhaft leise laufen höre ich alles über Stereo^^

habe gelesen das es ne Art Standby modus sei aber leider keine Ahnung wie man den umgehen kann.

Das headset habe ich

Zuletzt bearbeitet:
Ja also sobald solche BT Hörer kein Signal mehr bekommen, schalten die sich aus. 2-3Min was auch immer da für ne Zeit dran hängt. Das kannst du meines Wissens nach auch nicht umgehen, da es in der Firmware des Gerätes irgendwo so definiert ist.

Womit wir wieder dabei wären, dass ein BT Headset sich für deinen Anwendungszweck eher nicht eignet.

mfg

Werde es dann einfach weiterhin über LINEIN nutzen, Qualität und Lautstärke sind Astrein.

Danke dir aber schonmal für deine Mühe, vielleicht weiß jemand anderes noch nen Rat.

Zurück
Oben