Hey cool, so einen Thread wollte ich eigentlich in Zukunft auch mal erstellen, obwohl ich schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit C++ rumspiele.
Was mir ziemlich viel Spaß gemacht hat war das basteln eines kleines HTML-Clients. Leider ist mir bei nem Festplattencrash der Großteil davon verloren gegangen aber das anstrengendste daran waren eigentlich die Sockets und das HTML-Protokoll. Zu beidem gibt es aber genug im Inet

Mail-Client: Super Idee! Das mach ich glaub ich mal demnächst

Einen IRC-Bot habe ich auch vor langer Zeit mal angefangen aber damals war ich wohl noch zu jung um so ein Projekt auch durchzuziehen bzw. vorher vernünftig zu planen.
OOP ist ganz wichtig aber zählt eigentlich auch schon zu den Grundlagen. Wer das nicht drauf hat kann eigentlich auch kein C++. Das ist jedenfalls meine Meinung. Also unbedingt verinnerlichen, wenn das nicht schon geschehen ist.
Wo man auch noch öfter drüberstolpert ist die Win32-API. Da werde ich mich wohl als nächstes mal mit beschäftigen. Eigentlich habe ich mir das schon öfter vorgenommen, habe mich dann aber nie dazu durchgerungen
Spaß machen kann auch das Herumspielen mit OpenGL oder DirectX. Aber das sind dann gleich schon größere Projekte.
Was QT angeht: ich dachte das wird nicht mehr weiterentwickelt? Oder verwechsel ich das gerade mit irgendwas Anderem? Jedenfalls kann ich mich daran erinnern, dass es Probleme gegeben hat, als ich das mal ausprobieren wollte.