Grundlegende frage zur Wakü und dem Verbrauch.

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo,

habe mir vor kurem den Tai Chi H2O von Thermaltake gegönnt und nun mal eine Frage weil das meine erste Wakü ist. Bei einem täglichen lauf des PC's von sagen wir mal ca. 10-12 Stunden wann muss ich das erste mal wieder nachfüllen, bzw. wie ist eigentlich der Verbrauch des Wassers....verdunstet das schnell oder eher langsam.

Meine Frage rührt daher weil ich nur noch 100ml dieser Flüssigkeit habe und ob ich jetzt schon 500ml (oder vielleicht sogar 1 Liter) nachbestellen soll?

Gruß
C2k
 
mhhh
Ich hab zwar jetzt keine Wakü aber wenn ich das System einer solchen richtig verstehe müsste man die eigentlich nie (oder fast nie) nachfüllen.
Weil wenn Wasser fehlt wäre se ja undicht was nicht gut wäre.
Und wenn Wasser verdunstet bleibt es ja auch im Kreislauf...
 
Cabal2k schrieb:
Meine Frage rührt daher weil ich nur noch 100ml dieser Flüssigkeit habe und ob ich jetzt schon 500ml (oder vielleicht sogar 1 Liter) nachbestellen soll?
Ohne zu wissen was für Flüssigkeiten Du benutzt - bevor Du Dir noch von vielen der Marketinggags einen Bären aufbinden lässt:

Destiliertes Wasser ist sehr gut für Wasserkühlungen geeignet. Noch ein wenig Korosionsschutzmittel dazu und die Sache ist geritzt.
 
wenn du nach nem Halben Jahr 100ml nachleeren müsstest wäre das schon viel!

ich brauch nur ab und zu neues wenn mal wieder zerlegt und getestet wird.
 
Es kommt tatsächlich vor, dass Wasser etwas verdunstet.
Vorallem bei den Silikonschläuchen. Die sind etwas poröser als andere, dafür flexibler.
Es ist natürlich nicht so, dass es tropft, aber es wird eben ganz allmählich an die Aussenluft absorbiert und muss in grösseren Abständen mal nachgefüllt werden.

Mit 100 ml zum gelegentlichen Nachfüllen kommt man schon ziemlich lange hin, je nach Schlauchlängen. ;)
 
Also obwohl mein Ausgleichsbehälter oben nicht mehr ganz dicht ist (lässt sich nimmer zuschrauben) musste ich nach rund nem halben jahr vielleicht 50 ml nachfüllen
 
Meine WaKü läuft jetzt schon weit über ein Jahr, und ich habe da nie nen deutlichen Wasserverlust feststellen können, d.h. der Pegel im AGB ist vielleicht pro halbes Jahr um 5 mm gefallen oder so. Wenn man also die WaKü gut abdichtet - und bisschen Glück mit den Dichtungen und Schläuchen hat - ist das kein Problem, da kann man zum Nachfüllen natürlich auch destilliertes Wasser nehmen. Nur beim Komplettwassertausch brauchste dann wieder Korrosionsschutz. Aber beim Festziehen der Anschlüsse z.b. ist auch immer zu beachten: Nach lose kommt fest, nach fest kommt ab ;)
 
Nach lose kommt fest, nach fest kommt ab
Das habe ich auch schon oft gehört. Besonders gern bei Plexiglas/ Acrylkühlern. ;)
Deshalb immer nur handfest, nie ein Werkzeug benutzen. Und sowenig wie möglich dranrumschrauen und rumbasteln.

Desweiteren vorzugsweise Schraubverbindungen verwenden, kein Plug & Cool-Dreck, auch wenn der für manchen einfacher zu verwenden ist. Aber irgendwann kann der auch mal abrutschen, bei genügend Spannung. ;)

Also bei Deinem Tai Chi haste glaube die poröseren Silikonschläuche.
Sprich aller 4-6 Monate mal in den AGB schauen und ggf. paar ml auffüllen.
Bei 24/7 Einsatz aller 4 Monate. Wenn man das mal länger nicht macht, passiert deshalb auch nicht gleich was böses. Nur Deine Temps gehen halt geringfügig höher. Merkt man dann daher eigentlich auch so, ohne Nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für eure Antworten, Tipps und Hinweise.

ALso brauch ich mir erstmal nichts nachkaufen und kann mir das Geld erstmal sparen, Kiste war eh teuer genug. Schraubverschlüsse habe ich und sind alle Handfest angezogen, hab den Test gemacht alles 100pro Dicht, da kommt nix durch.

Ist alles super, nur das die Seitentür nicht zugeht weil die geraden schraubverschlüsse der Grakawakü an den Radiator kommen ist nicht so prickelnd, aber L-förmige die ich nachgeordert habe sollten ihr übriges tun, hoffe ich.

Viele Grüße
C2k
 
Zurück
Oben