Grundlegende Fragen zur Sicherung & Restore von Windows 10

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Ich habe die letzten zwei Jahre EaseUs Todo Backup genutzt. War einfach einzustellen nach meinen Wünschen und Vorstellungen und es lief immer fein.

Jetzt habe ich mir zu Weihnachten aber ein neues System aufgesetzt und wollte einfach mal so :) die Sicherungen zurückspielen auf die neue SSD/M2.
Leider gab es nur Probleme und ich konnte Windows einfach nicht zum Starten bewegen. Mittlerweile habe ich dieses einfach Neuinstalliert und eigentlich ist alles gut bis auf zwei Probleme :)
Ich habe vergessen vorher Outlook richtig zu sicherung, so dass mir eine Neukonfiguration erspart bleibt und selbiges bei meinem sehr komplizierten DMS Programm.

Was klappt ist mit EaseUs das letzte Backup vom alten System zu mounten. So kann ich natürlich an meine normalen Daten und mit entsprechnden tools auch an die 'Registry', um mir fehlendes zu exportieren und im aktuellen System zu importieren. Mein Tipps ist hier Mitec Windows Registry Recovery...

Was nicht klappte war ein "System Restore" auf die neue M2/SSD. Warum auch immer :( in der Vergangenheit ging das immer.
Information: Mein Backup ist ein Plattenimage der alten 'Windows SSD". Inbegriffen sind hier die beiden Partitionen
EFIBOOT Fat32 100GB
Windows NTFS 400GB

Ich habe ausprobiert, was mir so einfiel und probiert alles in VirtualBox zu testen. Dazu habe ich das Backup auf einer WindowsNetzwerkFreigabe gespeichert. Dann in VirtualBox via bootiso EaseUs geladen und das backup in eine neuerstellte 500GB VHD 'widerhergestellt'.
Wie zu erwarten, war das Ergebnis wie bei der physischen neuen M2. Ich habe alle Anleitungen im Netz durch zu wiederherstellung der Efipartion bei GPT Dateiträgern. Das hatte ich vorher und habe ich noch immer mit UEFI natürlich...
Was ich noch nicht probiert habe, ist die Windowspartition direkt via GRUB2 zu starten aber das kommt noch.

Nun erstmal meine Fragen:
1. Kann ich alle Dateien/Verzeichnisse einfach mit 'TotalCommander' im Adminmodus der alten Windowspartition koiperen oder gibt es Windows eigene Dateien nicht man nicht kopieren kann auf diese Art und Weise?
2. Kann man immer eine EFI Bootpartion rebuilden ? Oder geht es nur wenn eine 'funktionierende' Windows Partition auf dem selben Datenträger ist?

Ich frage, denn mein Zeil ist es nun weiterhin natürlich eine laufende Version meines alten Windows (ist wichtig) zu virtualisieren. Ich habe nun dazu eine VHD in der Datenträgerverwaltung erstellt. Diese habe ich partitioniert: 100GB Fat32 und 400 GB NTFS.
Ich bin dabei nun die mir notwendigen Dateien und Verzeichnisse vom alten backup (dieses ist nun ge mounted im neuen Windows) in die ebenfalls ge mounted VHD Windowspartion zu kopieren.

Wenn das klappt, so stelle ich mir vor, diese VHD (Fat32 100GB, NTFS 400GB) in Virtualbox einzubinden. Das ganze dann zusätzlich via Rettungsbootmedium starten (als erstes Windows Install Medium mit RecoveryConsole) und mit den entsprechenden Befehlen die FAT32 Partion als Efiboot zu rebuilden (BCD).

Ist das korrekt so oder gibt es Tipps?
Wenn das so ginge, dann könnte ich demnächst in der Zukunft einfach nur meine Windowspartition sichern und müsste mir nie mehr gedanken machen, ob die Imagebacksoftware von Acronis, Macrium, AIMEI, Paragon! oder EaseUs mit ihren ach so tollen SystemMigration/Recovery Funktionen funktionieren.

PS:
Ja, ich habe in Virtualbox auf EFI bios firmware umgestellt und alles andere auch getestet, was mir so einfiel. Windows war nie zu booten :(/
 
Wärs nicht sinnvoller das Problem nach der Wiederherstellung zu analysieren und zu beheben wenn die alte Windowsversion so wichtig war, statt solche Verrenkungen zu veranstalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und BFF
Wie meinst Du das? Ich habe eine Wiederherstellung bis vor hin ja noch gar nicht hinbekommen. Also eine bootende.
Mein Vorgehen wie oben beschrieben hat übrigens funktioniert.
1. VHD in Datenträgerverwaltung anlegen 500GB
2. Diese partitionieren 100GB Fat32 und 400GB NTFS
3. mit dem tool AttachVHD die VHD gemountet und die NTFS einem Laufwerksbuchsteben zugeordnet
4. Ich konnte mit EaseUS nicht aus dem Backup auf diese clonen noch kopieren aber das Backup ebenfalls mounten unter Windows
5. also nötige Verzeichnisse und Dateien kopiert in die NTFS der VHD
6. Diese VHd dann mit Virtualbox verbunden und via Windows10 setup iso gebootet und via Eingabeaufforderung repariert
7. indem ich die Fat 32 formatierte und den BCD wiederherstellte nach

Hat geklappt und ich kann das Windows nun in VirtualBox booten. Problem leider: Ich kann mit nicht einloggen in Windows :( Mein Passowrt nimmt er nicht mehr. Nicht die Pin noch den richtigen String für das Konto `?!

Ich vermute dass bei Punkt 5. es Probleme gibt. Das man nicht einfach ein Benutzerkonto so einfach kopieren kann. Werd mir noch was einfallen lassen müssen.
 
Zurück
Oben