Grundlegende Infos bez. Kauf iPhone 5s

Trimipramin

Commodore
Hallo zusammen! :)

es deutet alles darauf hin, dass ich dieser Tage mein erstes Smartphone überhaupt und dazu noch ein Apple 5s 64GB Gold kaufen werde. Dieses tausche ich (wenn alles klappt..) gegen nen Lenovo Thinkpad X 201 + Zubehör und 95€ Zuzahlung. Heute Abend schickt er nen paar Fotos. Die Übergabe mache ich dann mit ihm zusammen irgendwo in der Inennstadt, so kann ich mich nochmal persönlich von dem Zustand überzeugen.

Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen: Wie kann ich schauen ob das Handy geklaut ist? Nicht das ich der Person nicht vertraue, aber Kontrolle ist besser. Klar, nen Kaufvertrag wäre eine Idee. Noch mehr Ideen? ...wobei der Vertrag mir ja nichts bringen würde, wenn das Handy seitens der Polizei eingezogen wird. ^^

Das Handy ist wohl um die 2 Jahre alt (der derzeitige Besitzer hats wohl selber von wem abgekauft)

Weiterhin würde ich dann gerne -sofern der Akku schwach ist- diesen bei Apple austauschen lassen. Kann mir jemand sagen, in welchem Preisrahmen ich mich da bewege?

Garantie: Ich weiß nicht genau wann das Handy rauskam, aber bez. Garantie kann ich wohl nichts mehr erwarten, oder? So weit ich weiß gibts jetzt keine Rechnung dazu.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Nen Kollege auf Arbeit hat ebenfalls nen S5 in Gold, denke der wird auch noch nen bisschen was zu sagen können. Aber ich wollte halt auch gerne mal hören was ihr so sagt.

Gruß :)

Trimipramin schrieb:
Wie kann ich schauen ob das Handy geklaut ist?

Klick. Damit kannst du zwar nicht direkt erkennen, ob das Gerät geklaut ist, aber immerhin, ob dus aktivieren kannst.

Trimipramin schrieb:
Weiterhin würde ich dann gerne -sofern der Akku schwach ist- diesen bei Apple austauschen lassen. Kann mir jemand sagen, in welchem Preisrahmen ich mich da bewege?

25€ wenn dus selber machst (eig nicht schwer), bei bei Apple 75€ + Versand (falls du keinen Apple Store in Reichweite hast).

Trimipramin schrieb:
Garantie: Ich weiß nicht genau wann das Handy rauskam, aber bez. Garantie kann ich wohl nichts mehr erwarten, oder?

Apple-Geräte haben standardmäßig 1 Jahr Garantie und zwei Jahre Gewährleistung. Sofern der Erstbesitzer kein Apple Care+ abgeschlossen hat und du auch keine Rechnung für das Teil bekommst schauts in Sachen Garantie/ Gewährleistung schlecht aus (sofern das iPhone überhaupt noch in der Zweijahresfrist ist, danach bist du eh auf dich alleine gestellt).

Vielen Dank schonmal! Inwiefern denn aktivieren? Meinst´ auf mich übertragen? Muss ich da zuvor irgendwas mit dem Verkäufer ausmachen? Wiegesagt, wir treffen uns in der Innenstadt zur Übergabe, da macht sich das wohl schlecht bez. dem aktivieren?

Edit: Ach, stimmt. Ich kann ja einfach heute Abend (wenn er Fotos schickt) mal die IMEI verlangen. Sry.. ^^

Jedes iPhone muss aktiviert werden, bevor man es nutzen kann. Bei der nachfolgenden Einrichtung kann man unter anderem die sog. "mein iPhone suchen"-Funktion aktivieren, die eine erneute Aktivierung (z.B. nach einen DFU-Reset) unmöglich macht ohne Kenntnis der AppleID + Kennwort, die bei der letzten Einrichtung von "mein iPhone suchen" angegeben wurde. Erst wenn "mein iPhone suchen" vor einem Reset o.Ä. deaktiviert wurde, kannst du das Gerät auch ohne AppleID des Vorbesitzers aktivieren. Ob dem so ist zeigt dir die Website. Würde entsprechend mit einem internetfähigen Gerät zum Treffen gehen (IMEI vom iPhone steht auf der Rückseite).

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, nun ist es mir klar, danke. Wenn er heute Abend Bilder schickt, so möchte ich nen Foto der IMEI oder eben die IMEI an sich. Sollte für ihn ja kein Problem darstellen. Und dann wird überprüft und vor Ort dann nochmal die Nummer an sich überprüft.

Ich nehme zwar wahrscheinlich den Arbeitskollegen (mit seinem Internetfähigen iPhone) mit, möchte aber gerne alles so gestalten das ich nicht doof da stehe, sollte es bei ihm plötzlich nicht klappen.

Gibt es sonst noch Ratschläge? Sry, dass ist mein erstes Smartphone überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dus heut Abend überprüfst bringt das herzlich wenig, was zählt is die Überprüfung direkt vor der Geldübergabe. idealerweise trefft ihr euch einfach irgendwo, wos gratis wlan gibt und du das iPhone direkt mit deiner SIM in Betrieb nehmen kannst (auch um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen)

Aber ich hab´ doch nur ne alte popelige KArte ohne irgendwelches Datenvolumen Guthaben. Aber klar, so wird das Handy natürlöich so oder so überprüft. Sonst sehe ich jetzt nicht viel was dagegen spricht, es Heute und die IMEI dann nochmal vor Ort zu prüfen. Ich glaube nicht das er extra die IMEI auswechselt. :D Aber ja, vieleicht hoffe ich auf den Überraschungsmoment und mache das tatsächlich erst vor Ort. jedoch wäre ich dann eben wirklich auf den Kollegen angewiesen..

Naja die IMEI wechseln kann er nicht, aber er kann ja morgen einfach ein anderes iPhone mitbringen. Ansonsten musst du bei der SIM-Geschichte natürlich drauf achten, dass du eine Nano-SIM benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er die nicht wechseln kann, so kann ich dochbei Übergabe schauen ob die überein stimmt mit dem was er mir bereits genannt hat. :) Und ja, danke, dass mit der nano SIM lass ich dann in nem Geschäft machen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die IMEI heute noch überprüfst auf jeden Fall ja, sonst kannst es dir sparen weil dus ja eh direkt bei der Übergabe machst

Trimipramin schrieb:
Und ja, danke, dass mit der nano SIM lass ich dann in nem Geschäft machen.

aber bitte vorher, sodass du die SIM direkt bei der Übergabe reinstecken kannst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote edes direkten Vorposter entfernt)
Warum trifft man sich in der Innenstadt und nicht Zuhause? Das klingt nicht grade seriös. Oder hast du die volle Anschrift vom Verkäufer?
Am besten wäre er setzt das iPhone vor deinen Augen zurück, dann kannst du es vorher noch testen.

Das öffentlich treffen ging von meiner Seite aus. Ich möchte mich nicht zu Hause treffen. Das iPhone ist nun auch schon in meinem Besitz und es ist (scheint, man weiß ja nie) alles in Ordnung. Zurückgesetzt hatte er es vor dem Treffen schon. Ich werde es aber selber noch einmal zurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel Spaß mit deinem neuen iPhone :) !

Noch ein kurzer Tipp zum Akku:
Nutze eine App wie zB Battery Life um die Kapazität zu ermitteln. Ich hatte bisher mit iPhone Akkus nie Probleme und auch das 3Gs hat noch knapp 85% seiner ursprünglichen Kapazität nach immerhin bald 7 Jahren und deutlich über 2000 Ladezyklen.

Wäre doch schade Geld auszugeben für nachher effektiv 2-3% mehr an Kapazität. Dann doch lieber n zusätzliches Ladekabel für unterwegs oder ein externer Akku.

iCloud abschalten lassen. Denn sonst hast du das Problem das du das Gerät nicht neu einrichten kannst. iPhone suchen muss ebenfalls deaktiviert werden.

Außer der Verkäufer nennt dir sein Kennwort.

Zurück
Oben