Grundrauschen unter Windows 7

MrHenry

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend allerseits,

seit der Installation von Windows 7 habe ich ein Grundrauschen, welches universell bei jedem Mikrofon auftritt, selbst wenn keins angeschlossen ist.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Soundkarte ist Intern und wurde nie ausgetauscht.
Installiert hab ich den Realtek HD Audio Treiber.

Das Grundrauschen ist generell sehr gut zu bemerken bei Fraps und Skype.

Ich habe bereits sämtliche Foren durchsucht und die Forensuche brachte mir keine Lösung.

Hoffe auf gute Ratschläge :-)

Mfg MrHenry

und bei einem anderen Betriebssystem nicht? Hört sich für mich eher nach einem Standardproblem einer Onboard-Karte an..

stevez schrieb:
und bei einem anderen Betriebssystem nicht? Hört sich für mich eher nach einem Standardproblem einer Onboard-Karte an..

Das Problem hatte ich damals nicht. Vorher hatte ich ebenfalls Windows 7 installiert, gleiche Hardware, aber es gab keine Soundprobleme. Erst nachdem ich Windows 7 neu installieren musste wegen Viren, seitdem gibts das Grundrauschen ..

hast du die selbe Treiberversion wie früher drauf (denke mal die von der Treiber-CD vom Hersteller), oder hast du eine aktuelle heruntergeladen? Einfach mal beides ausprobieren, (Original-CD-Version, aktuelle Version vom PC- bzw. Mainboardhersteller, aktuelle Version von der Onboard-Chip-Firma (meistens Realtek oder Via), vielleicht läuft ja eine Version besser als die andere.

stevez schrieb:
hast du die selbe Treiberversion wie früher drauf (denke mal die von der Treiber-CD vom Hersteller), oder hast du eine aktuelle heruntergeladen? Einfach mal beides ausprobieren, (Original-CD-Version, aktuelle Version vom PC- bzw. Mainboardhersteller, aktuelle Version von der Onboard-Chip-Firma (meistens Realtek oder Via), vielleicht läuft ja eine Version besser als die andere.

Die Treiber-CD habe ich leider nicht mehr, musste mir alle Treiber manuell zusammensuchen. Und ein Realtek Treiber ist installiert (Version 6.0.1.6662).

ist es noch ein AC97 oder ein HD-Audio Chip? Die AC97-Modelle sind schon ziemlich alt, da kann es schonmal ein bisschen rauschen mit der Zeit ;)
Die aktuellen Treiber findest Du hier:

Realtek HD
AC 97

stevez schrieb:
ist es noch ein AC97 oder ein HD-Audio Chip? Die AC97-Modelle sind schon ziemlich alt, da kann es schonmal ein bisschen rauschen mit der Zeit ;)

Wie kann ich denn rausfinden um welchen es sich handelt? Gibts da irgend eine Software für oder muss ich was im PC suchen?
Ergänzung ()

Habe den AC97 Treiber mal zum Test installiert, klappt nicht. Glaube es ist HD Audio, was soll ich tun?
Ergänzung ()

Funktioniert nicht mit dem AC97 Treiber

Beim Pegel deiner Onboard hast du sehr Warscheinlich verschiedene Mixer aktiviert.

und wie kann ich das "normal" stellen bzw. richtig?

SystemSteuerung -> Sound -> Eigenschaften -> Pegel
Und dort mal alles ausmachen, was du nicht brauchst.

Achso! Das Mirko rauscht, sorry, die Verstärkung zu Hoch gesetzt?

Verstärkung auf +20 rauscht im Hintergrund. +0 rauscht aber ebenfalls. Wie oben beschrieben, es rauscht auch wenn kein Mikro angeschlossen ist.

Falls du das Mikro im Frontpanel angeschlossen hast, versuchs mal hinten anzuschließen.

Grad getestet, bringt aber nichts.
Ergänzung ()

Sourcesys schrieb:
Falls du das Mikro im Frontpanel angeschlossen hast, versuchs mal hinten anzuschließen.

Steckt jetzt hinten aber das rauschen kommt trotzdem, wie beschrieben, das rauschen ist unabhängig vom Mikrofon :/

Den Audiostecker von Frontpanel vllt mal vom Board ziehen... vllt kommt daher ja schon ein rauschen. Andererseits müsste Windows das Mikro deaktivieren, wenn keins eingesteckt ist. und Rauschen sollte weg sein. haste Mikro mal unter Aufnahmegeräte deaktiviert?

Hurrycane schrieb:
Den Audiostecker von Frontpanel vllt mal vom Board ziehen... vllt kommt daher ja schon ein rauschen. Andererseits müsste Windows das Mikro deaktivieren, wenn keins eingesteckt ist. und Rauschen sollte weg sein. haste Mikro mal unter Aufnahmegeräte deaktiviert?

Habe alles unter Aufnahme deaktiviert, dann eine Testaufnahme mit Fraps gemacht. Dabei verschwindet das rauschen völlig.
Das Rauschen kam dann wieder, als ich das Mikro wieder aktiviert habe. Wie kann ich das nun beheben?

Zurück
Oben