Soundproblem mit Windows 7

sharku

Cadet 3rd Year
Ich habe mit der Soundausgabe/Klinke von der SoundoOnboard Karte ein Problem. Das Lautsprechersymbol zeigt ein X. Beim Symbol wird angezeigt, das keine Lautsprecher angeschlossen sein sollen. Sind sie aber. Im Gerätemanager gibt es keine Fehler. Ich habe auch den Realtektreiber deinstalliert und wieder neu installiert. In den Soundeinstellungen sind die Lautsprecher als Standardgerät ein grüner Haken. Es gibt da noch einen Konfigurationsbutton doch beim draufklicken tut sich nichts. Der Windows Audio Dienst läuft ohne Problem. Der Tip anstatt "Dieses Konto" das Lokale Systemkonto" zu wählen funktioniert nicht.

Wo könnte das Problem liegen und kann es sein das die Soundonboard Karte defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lautsprecher sind denn wo angeschlossen? Da wären ein paar mehr Infos hilfreich.

Z.B.: handelt es sich um einen Front-Audio eines Gehäuses? Welches Gehäuse? Wurde da auch wirklich intern korrekt verkabelt?

Da gibts noch so einige, undefinierte Variablen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Slayn
Heute Morgen gab es keine Probleme. Erst als ich das Free Music & Video Downlader gestartet hatte um aus einem Video ein Audiofile extrahiern wollte. Gab es nach der Beendigung keine Soundausgabe mehr. es ist eine Soundonboardkarte.
Es sind normale Lautsprecher Chinch Lautsprecher die hinten an der Onboard Soundkarte angeschlossen sind. Am Lautsprecher sind 2 Kabel, Audio/Micro. Ich habe ich auch mal zum Test Kopfhörer angeschlossen. Aber da gab es auch keine Ausgabe. Vorne gibt es auch die gleichen Anschlüsse, aber da kommt auch keine Soundausgabe.

1. Es werden Klinkenanschlüsse sein, kein Cinch
2. Wenn wir wüssten, was z.B. für ein Board verbaut ist, würde das ungemein weiter helfen!

Genau Klinke. Das Mainboard ist schon älter. Gigaybyte GA-EP45-DS3R

Im Gerätemanager gibt es keine Fehler, sonst hätte ich das erwähnt. Ich habe die Realtektreiber deinstalliert und auch bei den Microsofttreiber gab es keine Soundausgabe. Ich habe die sogar extra deaktiviert und dann wieder aktiviert. Kein gelbes Ausrufungszeichen.
Ergänzung ()

Unbenann.jpg
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Boote mal mit einen Ubuntu Desktop Linux per USB, und schau, ob dort die Soundkarte ansprechbar ist.
Ich würde ein Ubuntu 24.04 LTS nehmen oder was älteres.

Wenn ja, liegt es an Windows, wenn nein, ist die Soudkarte kaputt, und Du mußt eine separate Soundkarte einbauen oder nimmst eine USB Soundkarte wie das von Sharkoon oder Fiio KA11, aber ich kann Dir nicht garantieren, daß die noch mit einen Windows 7 laufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und redjack1000
Es scheint ein Windows Problem zu sein. Ich habe mit einer Knoppix vom DVD Laufwerk gebootet und konnte eine mp3 Datei mit Sound abspielen. Das mit Linux zu testen bin ich nicht drauf gekommen. Vielen Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und nutrix
Hi...

sharku schrieb:
Beim Symbol wird angezeigt, das keine Lautsprecher angeschlossen sein sollen. Sind sie aber.
Da solltest Du nochmal alle Stecker-/Buchse-Verbindungen kontrollieren, evtl. gibt's doch einen Wackelkontakt - wär' nicht das erste Mal und normalerweise ist die Anzeige schon passend sensitiv, sofern da nichts defekt ist.

Und kontrollier' mal im Task-Manager, ob da wirklich der Realtek-(HD-)Audiotreiber (bspw. RAVCpl64.exe) läuft und zusätzlich über die msconfig.exe im Register "Systemstart", ob der Dienst überhaupt automatisch mit Win mitgestartet wird bzw. über die Diensteverwaltung (erreichbar über die Computerverwaltung) die Einstellung für den Dienst "Windows-Audio" (Audio Srv) als aktuellen Status "gestartet" und als Starttyp "automatisch" aufweist.

Btw.:​
sharku schrieb:
[...] Gigaybyte GA-EP45-DS3R
Hoffentlich verwendest Du nicht den auf der Gigabyte-Website angebotenen veralteten Treiber - hier bei Realtek gibt's den passend Letzten.​

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nun wenn es mit Linux keine Probleme mit der Soundausgabe gibt, kann es nicht am Mainboard liegen. Selbst der Boot Sound von Win 7 ist nicht zu hören. Wie ich bei meinem ersten Post schrieb, ist das das gleiche Problem mit den Windows Audiotreiber.
Bei msconfig ist Realtek HD Audiotreiber mit gestartet (Häckchen).
Auch der Windows Audio Dienst läuft einwandfrei. Automatisch und Button "Dieses Konto (Lokaler Dienst)"
Nur im Taskmanager ist kein Eintrag vom Realtek Audio Treiber. Merkwürdig. Ich hatte den gleichen wieder installiert der vorher schon immer ohne Problem lief. Laut der Versionsangabe Readme
" Realtek Semiconductor Corp. High Definition Audio System Software Ver: R2.82"
Scheint bei der Installation etwas nicht ganz zu stimmen, obwohl es dabei keine Fehler Meldung gab.

vll hab ichs auch überlesen aber wurde vll die standartausgabe verändert ? das er jetzt nen anderen Anschluss nimmt ?

Du hast eine Nvidia Karte drin? Vielleicht funkt ja dieser Treiber dazwischen, wenn er den HDMI Treiber für die Soundausgabe verwendet? Du könntest mal testweise den Nvidiatreiber komplett deinstallieren und schauen, ob der Sound nach dem Reboot wieder da ist.

Eine Geforce GTX 1060. Zur Zeit habe ich für die Soundausgabe den Standard Windowstreiber und da ist es das gleiche Problem. In den Soundeinstellungen kann ich nur diese beiden Fenster öffnen und wenn ich da Einstellungen vornehme werden die nicht gespeichert. Wahrscheinlich ist es wohl ein tieferes Systemproblem.
Mit sfc/scannow konnte ich einige beschädigte Dateien reparieren doch auch das hat nichts gebracht.

Anhänge

• U.jpg
    U.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 5
  • U1.jpg
    U1.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 6
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben