Schwesternruf PC Windows 7 Embedded

Dimitsch

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein dringendes gesucht.
Es geht sich um einen Schwesternruf-PC, der hängt in einer Boot-Schleife, beim Windows Logo fest.
Betriebssystem: Windows 7 embedded
Mainboard: GIGABYTE GA-J1900N-D3V INTEL CELERON J1900 4GB mini-ITX

Wenn ich den in den Abgesicherten Modus starte, bleibt der bei,
"\Windows\systrm32\drivers\CLASSPNP.SYS" stehen.

Ich habe schon eine Windows 7 embedded.iso runtergeladen und auch auf einem boot stick installiert. Aber der zeigt mir nur dass Windows gestartet wird und bleibt danach einfach schwarz.

Die Festplatte habe ich auch schon mal ausgebaut, diese hat 3 partionen und die sind RAW formatiert.

Falls man es auch über einen anderen PC irgendwie reparieren kann.

Ich bin mir sicher, es dürfte nur eine Kleinigkeit sein und lässt sich sicher mit einer windows Reperatur beheben. Aber ich schaffe es nicht dass er vom USB Stick richtig bootet.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Anhänge

• 17785917174964184691670643602514.jpg
    17785917174964184691670643602514.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 316
  • PXL_20260512_130351773.jpg
    PXL_20260512_130351773.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 316
Ich habe Fragen: "Schwesternruf-PC" klingt "wichtig", gibt es dafür keine Backupkonzept/Wartungsvertrag für den den Ausfall der Hardware/Software?

Würde dann einfach mal das letzte funktionierende Backup einspielen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, AB´solut SiD, Micha- und 4 andere
Nein das ist keine Kleinigkeit. Ruf bitte die Firma an, welche Support für das Gerät leistet. Die wissen genau was zu machen ist. Wenn ein Hardware-Defekt vorliegt, ist eine Reparatur des Betriebssystems nicht unbedingt zielführend.

PS: Wenn Windows die eigenen Dateien nicht lesen kann, ist vielleicht der Datenträger hinnüber. Ist bei solchen Systemen nichts Ungewöhnliches, da sie 24/7 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nutrix, Tornhoof und 4 andere
Dimitsch schrieb:
Ich habe schon eine Windows 7 embedded.iso runtergeladen und auch auf einem boot stick installiert. Aber der zeigt mir nur dass Windows gestartet wird und bleibt danach einfach schwarz.
Du wählst aber den USB Stick aus zum booten?
Nach welcher Anleitung hast du diesen Stick erstellt?

Aber selbst wenn das vom Stick startet, gehe ich von einem Defekt aus. Am wahrscheinlichsten bei der HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Neue SSD rein, Windows 11 installieren.
Wenn das nicht geht muss euer Systemhaus euch neue hardware verkaufen.

Bei Windows 7 ist schadsoftware sehr wahrscheinlich.
Das gehört in kein Netzwerk in den man arbeiten will oder ggf. Patentiendaten verarbeitet werden.
Windows 7 ist nicht vertretbar im Gesundheitssektor. Wenn da was schief geht wird es richtig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, h2f, DerFakeAccount und 3 andere
Support-Ende für Windows 7 Embedded war Oktoker 2024, also deutlich länger als bei Windows 7.
Würde da grundsätzlich an einer Alternative schauen.

Das wird dich jetzt in dem Moment, wo das Ding nicht läuft, nicht weiterbringen.
Es klingt aber nach einem Fall aus dem Medizinischen oder Pflegebereich, da sollte doch definitiv ein Fachmann/Dienstleister für am Start sein, der Support leisten kann?!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aragorn92
Hört sich nach einer Rufanlage gemäß DIN VDE 0834 an, falls dem so ist sollte die nur durch zertifizierte Stellen geprüft und gewartet werden siehe DGWZ Link bezüglich 0845

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Serana, aragorn92 und eine weitere Person
Dimitsch schrieb:
Die Festplatte habe ich auch schon mal ausgebaut, diese hat 3 partionen und die sind RAW formatiert.
Dann bitte erstmal eine bzw. mehrere Kopien der SSD machen und mit der arbeiten und nicht am lebenden Objekt arbeiten, wenn man keine / wenig / viel Ahnung hat oder auch ein Defekt der SSD das Problem sein könnte.
RAW ist in jedem Fall nicht das beste Zeichen.

Ansonsten ist der jeweilige Support des Systems natürlich der richtige Ansprechpartner oder gibt es da niemanden / ist der zu teuer / welche Funktion hast du dabei?

€: Kann evtl. das BIOS zurückgesetzt worden sein wg. platter BIOS-Batterie und das Teil bootet jetzt im falschen Modus? Was sagt da die Doku bzw. wie ist der Bootmodus gerade konfiguriert?

Du schreibst so, als wäre das ein normaler privater, unwichtiger Office PC. Ist das Ding jetzt wichtig, oder nicht?

Wenn du schon Windows Embedded laden willst, zum neu installieren, dann scheint Einrichten für dich ja anscheinend kein Problem zu sein?! Weil Datenwerden eh nicht mehr drauf sein, vielleicht ist die Platte auch hin.
Aber dann ... der Klumpen hat quasi keinen Wert mehr (trotz 4GB RAM!). Kauf nen neuen Mini PC für 400 € und fertig. Da was reinzustecken, und sei es nur Arbeit, lohnt nicht.

derchris schrieb:
Ich habe Fragen: "Schwesternruf-PC" klingt "wichtig", gibt es dafür keine Backupkonzept/Wartungsvertrag für den den Ausfall der Hardware/Software?

Würde dann einfach mal das letzte funktionierende Backup einspielen ...
Die Geschäftsleitung empfand dass als nicht so wichtig und nun wo die Kacke am dampfen ist, ist dass Geheule groß.

Medizinischer Bereich nehme ich an ?

Oder was bedeutet "Schwesternruf-PC" ?
Verwaltet der Rechner die Knöpfe auf die Bettlägerige Patienten drücken damit dann ne Schwester vorbei kommt ?

Qualifiziertes Systemhaus suchen und zertifiziertes Gerät einbauen lassen und Wartungsvertrag dafür abschliessen.

Selber dran rumpfuschen wäre mir, falls das so ein Gerät ist viel zu riskant. Wenn es nicht funktioniert und ein Notfall passiert oder wer stirbt weil niemand vorbei kommt wenn Schwester-Rufen-Knopf gedrückt wird, dann kanns sehr schnell sehr unschön werden.

Im medizinischen Bereich muss nämlich quasi alles zertifiziert sein, soweit ich weiss, vor allem aus Versicherungstechnischen Gründen.

Ich empfehle dir, die Verantwortlichen die für Genehmigung/Austausch zuständig sind sofort schriftlich und nachweisbar darüber zu informieren dass das Gerät sofort durch ein funktionierendes ersetzt werden muss.
Alleine schon aus Selbstschutz-Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Cat Toaster, CountSero und 5 andere
madmax2010 schrieb:
Neue SSD rein, Windows 11 installieren.
Bei nem J1900? Das Ding ist brutal langsam, hatte mal den größeren J2900.

Dimitsch schrieb:
Die Geschäftsleitung empfand dass als nicht so wichtig
Lernen durch Schmerz :daumen: .
Aber jemand muss dafür zuständig sein? Ein Systempartner?

Ich hab keine Ahnung, was genau das Ding ist und kann. Was da installiert werden muss und wie. Wenn das wirklich nur Windows und ein "Programm" sein muss, dann ist das ja schnell zumachen. Wenn das Programm auch auf moderner Hardware und Software läuft. Dann würde ich wirklich nen neuen PC holen und das Programm da drauf machen.

Und es gibt sicher auch Systempartner, die das können und warten. Nur halt für Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und derchris
Auf der von mir im obigen Post verlinkten Seite gibt es eine Hersteller und Anbieter Liste für Rufanlagen - vielleicht können die bei spezifischen Problemen Weiterhelfen / konforme Ersatzhardware liefern.

Dimitsch schrieb:
Die Geschäftsleitung empfand dass als nicht so wichtig
Ist ja nur persönlich haftbar, von daher wissen die sicher was die da tun oder auch nicht. Hast du ein Budget freigegeben bekommen um entsprechend den Support kontaktieren zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, AB´solut SiD und derchris
Dimitsch schrieb:
Starte mal von dem Stick ohne Festplatte, geht es dann mit der Installationsroutine weiter?

Dimitsch schrieb:
Ich bin mir sicher, es dürfte nur eine Kleinigkeit sein
Ich bin mir sicher, das ist es nicht. Muss ja einen Grund geben, warum die Partitionen in RAW sind.

Ich schließe mich da @madmax2010 an, neuen Datenträger rein, Windows neu installieren.

Cu
redjack

So alte Hardware muss nicht zwingend von USB booten können. Scheint bei dir aber wohl grundsätzlich zu gehen.
Bei dir bleibt der aber stehen, während er Dateien laden und wahrscheinlich auf der Platte speichern will. Da das anscheinend scheitert, und eine Platte nie "einfach so" RAW wird, wird sich die Festplatte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, verabschiedet haben.

Ne andere Möglichkeit wäre, die ISO auf DVD brennen. Aber wird hier keinen Unterschied machen.

Wenn Du für IT im medizinischen Bereich keine Zertifizierung hast, hast Du davon schlicht und einfach auch die Finger zu lassen. Von einem Bekannten, der so Sachen macht, weiß ich, dass selbst für die Installtion eines simplen Rechners die Zertifizierung der Tätigkeit so dick wie die c't ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und nutrix
Die Anlage ist vielleicht schon älter und die Firma vielleicht schon insolvent? Da kann man nicht einfach Windows 11 versuchen. Auch ein sicherer Betrieb mit Windows 7 ist möglich, in solchen Fällen empfiehlt es sich einfach die Internetverbindung zu sperren.

Ich würde zunächst im BIOS ansetzen, vielleicht ist auch die CMOS Batterie leer, dass er die AHCI Einstellungen zurückgesetzt hat und dann kommen solche Fehler beim Booten.

Ich denke auch an eine defekte Platte oder so. Würde vor der Neuinstallation eine neue besorgen - SSD natürlich. Windows 7 braucht im Gegensatz zu W10 auch für vieles Extra-Treiber.

Mit einer Neuinstallation wird es bestimmt nicht getan sein, weil Du ja auch die Software der Rufanlage und auch die ganzen Config-Dateien brauchst für die Anlage selbst und die Zimmer Zuordnungen. Man müsste zunächst die alte Partition kopieren und checken und dann versuchen zu fixen.
Ergänzung ()

@Dimitsch In welchem Ort/Kreis bis Du denn, vielleicht kann jemand helfen. Ich bin im MK

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
...
@ OP/TE: Ich habe nicht die Vermutung dass du der ITler vom Krankenhaus bist...

Kristatos schrieb:
In welchem Ort/Kreis bis Du denn, vielleicht kann jemand helfen
NEIN! Das soll eine Firma machen, Privatfrickelei hat nichts an einem Krankenhaus-PC zu suchen.

D0m1n4t0r schrieb:
Medizinischer Bereich nehme ich an ?

Oder was bedeutet "Schwesternruf-PC" ?
Verwaltet der Rechner die Knöpfe auf die Bettlägerige Patienten drücken damit dann ne Schwester vorbei kommt ?

Qualifiziertes Systemhaus suchen und zertifiziertes Gerät einbauen lassen und Wartungsvertrag dafür abschliessen.

Selber dran rumpfuschen wäre mir, falls das so ein Gerät ist viel zu riskant. Wenn es nicht funktioniert und ein Notfall passiert oder wer stirbt weil niemand vorbei kommt wenn Schwester-Rufen-Knopf gedrückt wird, dann kanns sehr schnell sehr unschön werden.

Im medizinischen Bereich muss nämlich quasi alles zertifiziert sein, soweit ich weiss, vor allem aus Versicherungstechnischen Gründen.

Ich empfehle dir, die Verantwortlichen die für Genehmigung/Austausch zuständig sind sofort schriftlich und nachweisbar darüber zu informieren dass das Gerät sofort durch ein funktionierendes ersetzt werden muss.
Alleine schon aus Selbstschutz-Gründen.
Dies und NICHT anders!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, nutrix, CountSero und 3 andere
Zurück
Oben