Grundsätzliche Anfängerfragen zu Windows XP 32bit Home und Dualcore

Und warum nennst du dann keinen schlanken Bildbetrachter für Raw-Fotos, wenn möglich Opensource?

Ich brauche Freedos auch nur alle paar Jahre, aber dann führt kein Weg an DOS vorbei. In der Regel muss dabei irgendeine Hardware geflasht werden, zB WD-Festplatten mit ihrem umsatzfördernden Timeout für Spindowns. Das kann man natürlich auch mit einer Floppy machen, manchmal ist aber zum Flashen der Platz auf 1 Floppy zu wenig. Warum also nicht 100MB für ein Freedos auf einer 1 oder 2 TB reservieren?

Mehrere Betriebssysteme auf 1 Rechner sind bei mir kein Problem, solange man nicht mit irgendeiner Form von Kopierschutz rechnen muss und XP hat da eben seine Eigenheiten, das kann man nur akzeptieren oder WIndows bleiben lassen. Aus diesem Grund verwende ich aus einem Bauchgefühl auch keine Virtualisierung. Ich bin da skeptisch in Verbindung mit externer Hardware, wie einer Fernbedienung oder einem Handy. Die Programme auf die ich da treffe, sind schon ohne Virtualisierung nicht sehr stabil und vertrauenserweckend.

Angeblich soll ja nun auch XP unter XEN ohne Erweiterung laufen.

Ich denke meine Linux-Distris sind top gepflegt, nur bei Windows fehlt mir die Erfahrung, was da alles so läuft, verwende es ja kaum. Wie schon geschrieben, ich verwende Windows normalerweise nur dann, wenn ich unter Linux keine Möglichkeit habe, zB Harmony-Fernbedienung konfigurieren. Und da ich mir schon XP installiert habe, will ich da die Programme kennen, um ausnahmsweise auch mal zB die RAW-Fotos auf einer Speicherkarte ansehen. Irfanview ist mir jedenfalls schon zu "groß". Mal schauen, ob mir xnview gefällt.
 
Zurück
Oben