Grundsätzliche Entscheidungshilfe - Plasma-LCD-LED

TheMad

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
474
Hallo,

möchte mir zu Weihnachten einen neuen TV holen nur habe ich absolut keine Ahnung auf welche Technik ich mich fixieren soll.

Ich hab schon soviel gelesen warum Plasma besser sei wie LCD aber auch umgekehrt. Wie aktuelle die Artikel wahren, welche ich gelesen habe, kann ich leider nicht sagen. Einer war glaub von 2005.

Zur Zeit habe ich einen Plasma nur der ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt und die Auflösung ist auch nicht das Wahre. Auch das Bild fängt langsam an zu schwächeln.

Wie entscheide ich, was ich mir kaufen soll? Worauf sollte ich achten? Welche Ausstattung sollte auf alle fälle vorhanden sein?

Hoffe es gibt hier jemanden, der sich schon stark mit der Thematik beschäfftigt hat und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank
 
Tja,

das sind gute Fragen ;). Stehe aktuell vor dem gleichen Problem.

Soviel zu meinem bisherigen Stand durch Lesen aber auch Augenschein.

Bei HD Zuspielung und ordentlicher Einstellung gibt es bildlich keine gravierenden Unterschiede.
Bei SD Bild trennt sich die Spreu vom Weizen. Preiswerte LCDs "kacken" völlig ab, teure sind besser aber immer noch nicht zufriedenstellend (für mich). Hier macht jeder Plasma eine bessere Figur.

Ist natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Anspruchs, Empfinden, Größe des Bildschirms : Sehabstand.

Wie groß soll der neue denn sein? Mit was soll er Bildtechnisch "gefüttert" werden?
 
Letztendlich kannst nur du das Entscheiden. Wie du weist haben beide Vor- und Nachteile. Jede der beiden Fanlagern wird dir die jeweilige Site anpreisen. Hilfreicher wäre es, wenn du 2Modelle in der engeren Wahl hast und dann können sich User dszu äußern.
 
Um Modelle in die engere Wahl ziehen zu können muss ich erstmal wissen welche Vor- und Nachteile beide Techniken haben, Thorle :-)


Von der Größe her wohl wieder 42" wie mein jetziger aber nach oben bin ich recht flexibel.

Hauptsächlich SD (analog?) Signal und wann sich das mal bei mir auf dem Land in digital ändert, weiß ich nicht. Angeblich sollte Anfang 2010 unser DSL ausgebaut werden, so würde die Option über das Inet neu hinzukommen.

Dann das übliche wie Xbox360 und DVD und sobald der neue TV dann da ist, wollte ich mir ein BD Laufwerk für den PC zulegen um auch BD´s schauen zu können.
 
Kommt auch immer darauf an wie die Beleuchtung während des Fernsehens ist.
Ein Plasma ist bei heller Beleuchtung oft nicht so stark wie ein guter LCD, wenn es dunkler wird macht sich dann das tiefere Schwarz des Plasma positiv bemerkbar.

Dann natürlich der persönliche Geschmack ob man Farben lieber etwas knalliger hat (LCD) oder etwas natürlicher, aber auch blasser (Plasma).

Ich würde es dann noch von der geplanten Größe des TV abhängig machen.
26-40" -> LCD
42-50" -> Plasma (besseres P/L-Verhältnis)
>50" -> Beamer (wenn schon denn schon :D )

€: sehe grad du willst wohl 42" - ist natürlich ein Grenzfall. Hier tummeln sich ja die meisten LCDs und Plasmas :D

Meine ganz persönliche und rein subjektive Empfehlung: Panasonic S10E. Bin mit dem sehr zufrieden. Analoges Kabel ist hässlich, aber ich hab noch keinen Fernseher gesehen der es viel besser dargestellt hätte. BD & DVD@1080P sehen dagegen sehr gut aus - die BD natürlich nochmal einiges besser als die DVD. Hab leider keine Konsole, also kann ich dazu nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ;)

Ein Beamer steht ja nicht zur Disposition und ist natürlich was das Licht angeht noch weit kritischer als ein Plasma ;). Sollte man nicht unerwähnt lassen. Ist nämlich der Grund warum ein Beamer bei mir nicht in Frage kommt - ausserdem ist das für das tägliche Fernsehen auch nicht praktikabel.

Unterhalb 42" bleibt faktisch eh nur LCD, ausser Panasonic die als kleinsten Plasma einen 37er anbieten gehen alle anderem IMHO erst bei 42" los. Aber das ist ja wohl eh die gewünschte Untergrenze.

Da analoger Empfang das Thema ist, kann ich nur raten sich beim Fachhändler Geräte vorführen zu lassen. Und zwar mit Einspeisung über den internen analogen Tuner. Wenn es keine Möglichkiet für digitalen Kabelempfang gibt, könnte man natülich auf SAT umstellen - das geht auch auf dem Lande ;).
 
hififan schrieb:
Ein Beamer steht ja nicht zur Disposition und ist natürlich was das Licht angeht noch weit kritischer als ein Plasma ;). Sollte man nicht unerwähnt lassen. Ist nämlich der Grund warum ein Beamer bei mir nicht in Frage kommt - ausserdem ist das für das tägliche Fernsehen auch nicht praktikabel.

Stimmt natürlich, aber zum Zocken oder Filme schauen ist ein Beamer (geeigneten Raum vorrausgesetzt) einfach unglaublich geil ;)
Ich glaube der TE sucht aber tatsächlich eher einen Fernseher^^

hififan schrieb:
Da analoger Empfang das Thema ist, kann ich nur raten sich beim Fachhändler Geräte vorführen zu lassen. Und zwar mit Einspeisung über den internen analogen Tuner.

In dem Fall sollte man dann aber auch in dem entsprechenden Geschäft kaufen und das dürfte (deutlich) teurer werden als bestellen.
Natürlich ist es das Beste sich vorher mit eigenen Augen ein Bild von den TVs zu machen, aber man sollte sich halt bewusst sein dass es nicht ganz umsonst ist (es sei denn man ist so dreist, lässt sich beraten und bestellt dann im Internet...)
 
Also verstehe ich das jetzt richtig, dass es eig. egal ist auf welche Technik ich zurückgreife?
Plasma hat einen besseren Schwarzwert und LCD´s sind farbintensiver sonst kommt es eig. nur noch auf die Größe an?
 
Nein.

Du sollst es Dir anschauen ;).

Plasma hat aus meiner Sicht und Erfahrung neben den erwähnten Vorteilen ganz grundsätzlich bei SD Bild die Nase vorne. Ich kann das schwer beschreiben, Du musst das einfach selbst sehen. Dann kannst Du entscheiden ob Dich das stört.
 
Also ich hatte mich auch lange damit rumgeschlagen LCD oder Plasma.

Letztendlich war der Stromverbrauch ausschlaggebend für LCD. Sind so 20-30 Euro p.a. gewesen.

Und ob ein Plasma nun ein besseres SD Bild machen.....
In diversen Tests schneiden die LCD's auf dem fast selbigen Niveau wie die Plasmas ab. Und ob wir als "Laien" einen Unterschied erkennen würden...

Im Fachgeschäft würde ich es nie vergleichen. Da spielen zu viele Faktoren negativ rein.
Das beste was du machen kannst, sofern genügend Geld auslegbar ist, deinen jeweiligen Favoriten im Segment online bestellen, zu Hause nebeneinander hinstellen und vergleichen.
 
Thorle schrieb:
Letztendlich war der Stromverbrauch ausschlaggebend für LCD. Sind so 20-30 Euro p.a. gewesen.

Das KANN ein Argument sein. Allerdings haben Plasmate heute gar keinen SO hohen Verbrauch mehr. Und ab einer gewissen Größe sind die schlicht deutlich billiger, da kann man sich den Mehrverbraucht über mehrere Jahre leisten ;). Sieht man die Fehler bei SD nicht mehr, hat man leider auch kaum noch was von HD :rolleyes:

Thorle schrieb:
Und ob ein Plasma nun ein besseres SD Bild machen.....
In diversen Tests schneiden die LCD's auf dem fast selbigen Niveau wie die Plasmas ab. Und ob wir als "Laien" einen Unterschied erkennen würden...

Ja, den kann JEDER sehen. Bei nahezu jedem LCD fransen z.B. Ränder um bewegte Objekte aus. Natürlich sieht man das aber ein gewissen Enfernung nicht mehr - womit wir dann wieder beim Verhältnis Sichtabstand zu Größe sind ;).

Thorle schrieb:
Im Fachgeschäft würde ich es nie vergleichen. Da spielen zu viele Faktoren negativ rein.

Welche?

Thorle schrieb:
Das beste was du machen kannst, sofern genügend Geld auslegbar ist, deinen jeweiligen Favoriten im Segment online bestellen, zu Hause nebeneinander hinstellen und vergleichen.

Das ist natürlich der Königsweg :D

Wie gesagt, ob einen die Dinge beim LCD stören, muss man selbst herausfinden. Mich haben sie halt bislang bei jedem LCD gestört. Vielleicht gibt es ja auch welche, die das besser können.
 
So viel spart man nicht, aber wer Wert drauf legt.
Ich sitze 2,80m weg von meinem 46er und finde das SD Bild super.
Zum Fachgeschäft:
-Wie wird Quelle zu gespielt (analog, digital, über Weichen)
-viel zu grellle Umgebung (keine dunkle Umgebung mögl.)
-Einstellungen völlig überdreht
-Verkäufer verkaufen nur (meine Erfahrung)
Nur um drei zu nennen.



Ich hätte mir gerne auch den geilen Samsung Plasma der neuen B-Serie zugelegt. Aber die Userberichte über das Summen hat mich dann davon abgehalten. Habe mich davon auch vor Ort informiert.
 
Habe mir jetzt 2 Modelle ausgeguckt. Ein Plasma und einen LCD.

Plasma
http://geizhals.at/deutschland/a422152.html

LCD
http://geizhals.at/eu/a425362.html

Nachdem ich jetzt mal ein wenig gelesen hab und mir auf der Panasonic Seite die Vorteile eines Plasmas angeschuat hab, bin ich der Meinung man sollte einen Plasma einem LCD vorziehen auch wenn die teilweise verlockend günstig sind.

Kennt jemand den Plasma und kann mir sagen warum es den einmal mit E am Ende der Bezeichnung gibt und einmal ohne?
Wie ist eure Meinung zu den beiden Geräten?

Danke
 
Hallo,

Hatte bisher immer LCD TV`s. Aktuell einen LG 47LH 4000. Stellt mich nicht zufrieden. Werde daher auch mal einen Plasma ausprobieren. Laut Hifi Forum ist dieser hier gut:


50 Zoll / 127cm Plasma-TV



Greetz
 
Hatte mir den Panasonic ausgesucht, da er die neue Technik "NepDPD" oder so ähnlich beinhaltet.

Hast du darüber auch was gelesen?
 
@ the mad wenn du etwas über neue Technik erfahren willst und was sie bringt. Schau doch mal hier da gibt es viele Infos und auch Erfahrungen.

Ich z.B. bin sehr enttäuscht über die 100 HZ Technik bei den LCD`s ... man kann es kaum benutzen.
 
Ich würde noch zu LCD tendieren, da richtig gute LED Sauteuer sind und die Entwicklung noch nicht so ausgereift ist wie bei den LCDs.

Lieber einen guten LCD kaufen statt zumselben Preis einen schlechten LED.
 
Da ist sie wieder die Klassikerfrage! :)

Ich war vor 2-3 Jahren gegen Plasmas, da die FullHD Modelle in 50 Zoll einen enormen Stromhunger hatten und die Einbrenneffekte noch die Runde gemacht haben.
Nun vor einigen Wochen habe ich meinen 1,5 Jahre alten Samsung LE46M87 verkauft und mir im Ausverkauf einen der letzten Pioneer Plasmas gekauft (und das als Freund der LCD-Technik!).

Bei den LCDs hat mich immer der Cloudingeffekt und der eher schlechte Schwarzwert gestört.
Einzig LED-TV mit Local Dimming (ganz wichtig!) wären für mich noch eine Option gewesen. jedoch waren die rar auf dem Markt und haben andere Probleme (Corona und Detailwiedergabe in dunklen Szenen).

Andere Plasmas als der Pio hätte ich mir auch nicht gekauft, da nur Pio einen wirklich guten Schwarzwert hat. Selbst die neuesten Panasonicmodelle reichen da noch lange nicht ran.
Wer Horrofilme abends mit Beleuchtung im Wohnzimmer schaut, der kann auch zu LCDs und anderen Plasmas greifen.

Nebenbei erwähnt spiele ich auch viel und der Pio hat keinen Einbrenner, auch wenn ich mal für 30 Minuten im Menü bleibe. ;)
 
Zurück
Oben