Kaufberatung für LCD/LED/Plasma 42"-46"

melko

Newbie
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2
Ich bin neu hier im Board und habe gleiche eine Bitte/Frage. Und zwar haben wir uns entschlossen einen neuen Fernseher zu kaufen, jedoch können wir uns nicht entscheiden welchen wir nehmen sollen.

Das sind unsere minimalen Anforderung an den Fernseher:

- Full-HD
- 100Hz
- DVB-C digital
- ca. 42"

Aber ich habe auch die gängigen Fragen hier im Forum ebenfalls beantwortet:

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Samsung 32" HD-Ready; Bezeichnung weiß ich nicht mehr genau, aber vor 3,5 Jahren gekauft.


2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut
50% Dreambox über HDMI und da hauptsächlich HD Sender und vorallem Sport (Fussball, Tennis, F1) (SKY SPORT HD, SKY FILM HD und andere SKY HD Sender, sowie auch ZDF HD, ARD HD, etc.)
30% Digitaler Kabelanschluss mit SD sowie HD-Sendern
10% PC (Video, Bilder)
10% Wii


3. Der Sitzabstand zum Fernseher und dessen Position bezüglich einfallendem Sonnenlicht
minimaler Abstand 3m
maximaler Abstand 4,5m

Die Position des Fernsehers ist mittig im Zimmer auf der kürzeren Seite. Die Sitzgarnitur ist genau gegenüber.
Auf der linken Seite des Fernsehers sind ein Fenster und eine Balkontür.
Jedoch kommen die Sonnenstrahlen den ganzen Tag über nicht zum Fernseher hin.
Also das Zimmer ist hell.


4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte
Aufgrund des neuen Wohnzimmers ist eben der Fernseher weiter weg von der Sitzgruppe und deshalb ist mir der jetzige 32"er zu klein.
Nun nach mehrmaligem Ausmessen und mit Absprache mit der Frau haben wir uns geeinigt dass es mindestens 42" und maximal 46" sein sollen.


5. Wieviel man ausgeben möchte
maximal EUR 800,-


6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Na ja, wie schon oben gesagt, habe ich meinen jetzigen Fernseher eben über ein HDMI-Kabel (ATI3870) mit dem PC verbunden. Gugge ab und zu Bilder und Filme darüber.


7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
nicht nur für die Zukunft sondern die Gegenwart. ;)
Gugge sehr viel SKY Sport HD, SKY Discovery HD etc. sowie auch ORF1 HD, ZDF HD etc.


8. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:
Nun das ist das größte Problem. Ich habe jetzt einiges gelesen und viele Pro und Contras gesammelt.
LED klingt ganz gut, jedoch ist ein richtiger LED-Fernseher mit Local Dimming weit über meinem Budget.
Direkt LED wäre also die meinem Budget entsprechende Variante und da wäre auch der Philips 40PFL5605H angesiedelt welcher mir ganz gut gefällt, jedoch ist das dann ein 40" Fernseher.
Beim Plasma dagegen gibt es für dasselbe Geld einen 46" Fernseher. (Panasonic TX-P46S20E)
Nun die Frage die sich daraus ergibt ist, welcher von den Beiden das bessere Bild liefert und besser in meine Umgebung passt???
Plasma habe ich eben gar keine Erfahrung und weiß nur von vielen lesen und diversen Tests dass diese mehr Strom verbrauchen gegenübern den LED's.
Im Bezug auf die zwei erwähnten Fernseher ist das ein Unterschied von fast 50 Watt. Weiteres eventuelles Manko ist die starke Erhitzung, was ich jedoch nicht weiß ob dies bei dem erwähnten Gerät ebenfalls zutrifft.
Beim LCD ist eben die große Schwankung zwischen den unterschiedlichen Betrachtungswinkeln als negativ anzusehen, sowie auch das Schlieren trotz 100Hz bei Sportübetragungen. Ob das bei dem Philips zutrifft weiß ich nicht.


9. Sehgewohnheiten, bzw. wann schaut man TV, abends, tagsüber im Hellen.....
Der Fernseher wird den ganzen Tag über geschaut, da meine Mutter in Pension ist und meine Frau auf Mutterschutz hehe.
Morgens nach dem Aufstehen wird er eingeschalten und läuft meist bis Mitternacht.
Der Raum ist generell Hell. Tagsüber von dem Fenster und Balkontür beleuchtet, wird er Abends mit einer Deckenlampe ausgeleuchtet.


10. Blickwinkel
Nun wir sind eine große Familie und sitzen eben auf der Sitzgarnitur verteilt. Also die volle Breite (4m) des Zimmers wird ausgenutzt.
Der Fernseher ist ca. 4m entfernt, mittig aufgestellt. Welcher Winkel sich dadurch ergibt weiß ich nicht, aber vlt. gibt es Experten die dies ausrechnen können. *hehe


Nun was uns eben wichtig ist habt ihr vlt. rauslesen können. Wir wollen einen Fernseher mit dem wir div. Sportübertragungen (hauptsächlich Fussball) fließend anguggen können.
Bei Filmen in HD wollen wir auch ein entsprechendes Bild haben.
Weiters sollen aber die anderen SD-Kanäle wie VOX, RTL etc. auch gut dargestellt werden.

Also wir sind für jeden Vorschlag offen und hoffen ihr könnt uns Helfen.

LG melko
 
Ich kann dir den Philips 47PFL8404H sehr empfehlen.
Hab ihn mir nach mehr als 4 monatiger intensiven Recherchen im Internet gekauft.
Und ich sag nur: Einmal Ambilight, immer Ambilight ;)
 
Hi,

also kann Dir den SHARP LC40LE700E wärmstens empfehlen ist zwar nur 40 Zoll, aber leigt voll in deinem Preissegment und konnte mich avollkommens überzeugen. Gibt es natürlich auch als 46" oder den SONY KDL-40EX605...

Ps. Sind beide mit LED Background Beleuchtung

 
Zuletzt bearbeitet:
Von der technischen Seite würde ich dir von einem Plasma eher abraten. Ein (guter) Plasma bietet zwar häufig ein farbechteres Bild, auch einen besseren Schwarzwert sowie eine bessere Bewegungsschärfe als ein TFT, jedoch sind sie meistens weniger hell, verbrauchen bei voller Helligkeit tatsächlich mehr Strom und halten nicht so lange, die einzelnen Plasmazellen werden mit der Zeit schwächer oder können ganz ausfallen. Da du schreibst, dass du den Fernseher den ganzen Tag laufen lässt - auch bei heller Umgebung - greif besser zu einem TFT / LED
 
ach bitte nicht wieder diese blöde Frage, was nun besser ist, ob Plasma oder LCD, es gibt zwar genug Gründe die gegen Plasma sprechen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

frag nach Gerätevorschlägen und vergleich dann selbst!

das ist mein Vorschlag, der im Grunde fast gleich ist mit dem 5605, nur eben noch ein wenig besser aussieht und die etwas bessere Bildverarbeitung hat.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2258645_-40pfl6605h-philips.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich eigentlich für Plasma bin, würde ich in diesem Fall eher zu einem LCD tendieren.

@duHANSdu
Wäre OK, aber er will min. 42" und max. 46".
 
VIELEN DANK für die zahlreichen Antworten.

Nun wenn wir uns jetzt für LCD entscheiden, welchen 42" bis 800€ könnt ihr uns empfehlen??

die Anforderungen sind halt 100Hz, Full-HD und DVB-C ...

Die LED's kommen somit nicht in Frage, da sie alle unter 800€ nur 40" groß sind und die nächste Stufe 46" ist mir einfach zu teuer, oder habe ich mich da verguggt??

DANKE
 
im großen und ganzen hast du das schon richtig erkannt, die Gerätegröße hängt immer davon ab, wer die Displays herstellt und viele Panel-Hersteller haben sich im Moment für 40" entschieden, somit gibt es die meisten Geräte entweder nur in 40" oder 42".

wer noch 42" LCD´s mit LED´s herstellt ist LG, nur ob sie immer so empfehlentswert sind, muss jeder für sich entscheiden.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2150857_-42le5300-lg-electronics.html

und Geräte ohne LED´s sind auch nicht nur günstiger weil sie keine LED´s haben, sonder auch weil das Display meist ein älteres und auch das Gerät selbst nicht so hochwetig ist.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C1865766-2043797-2122395-2135485.html
 

Schon etwas älter, aber sicher keine schlechte Wahl. Philips haben ja in ihren neuen Produktreihen offenbar keine 42er mehr (40" und der nächste Sprung ist dann 46")

Ich denke auch, dass 5 Sterne, bei satten 56 amazon-Rezensionen für sich selbst sprechen:Siehe Kundenrezensionen weiter unten!

Er erfüllt alle von dir gestellten Anforderungen und hat obendrein sogar noch Ambilight!

Sonst würde ich an Eurer Stelle warten bis der...


... auf 800 € gefallen ist. Wenn man sich die Preisentwicklung bei Geizhals anschaut, kann das höchstens noch wenige Wochen dauern. Ist sowieso unglaublich wie rasant Fernseher im Preis (ver-)fallen. Da lohnt sich warten quasi immer! :D
(und ich warte aktuell ebenfalls auf Preisverfall!)
 
melko schrieb:
Die LED's kommen somit nicht in Frage, da sie alle unter 800€ nur 40" groß sind und die nächste Stufe 46" ist mir einfach zu teuer, oder habe ich mich da verguggt??

Bis 1000€ gibt es aber schon einige, aber du musst entscheiden ob es dir wert ist...

Hier ein Test vom Panasonic TX- L42D25.
 
Nein das ist nur EDGE led, wenn LED dann richtig!

Damit wird der TV nur flacher, die Bildquali hat kaum Vorteile.
 
ckone2208 schrieb:
Nein das ist nur EDGE led, wenn LED dann richtig!

Sicher, aber der TE wollte eigentlich unter 800€ bleiben und Edge-LED gibt es für ~1000€ - Direct-LED-Backlight ist um einiges teurer...
 
vll etwas spät, aber den LG 42LE5300 mit Edge-LED gibts für ~740€ :)
 
Zurück
Oben