Grundsatzfrage: Ist ein "lautloser" PC per Luftkühlung überhaupt möglich.

fizzle

Captain
Hallo,

Kann man einen halbwegs leistungsstarken PC (i5, 270x, SSD) lautlos kühlen? Zumindest im Idle? Oder ist der Gedanke unrealistisch? Welche komponenten bräuchte man dafür?

Auf jeden Fall keine Festplatte einbauen, sondern nur SSDs. Alles was sich dreht, macht Geräusche. Man kann komplett passive Netzteile, CPU Kühler und Grafikkarte kaufen, das geht aber richtig ins Geld.

Ja, das geht.
Alles SSD, Grafikkarte semi-passiv, Lüfter alle maximal 500rpm.

Ein solches Beispiel wäre in meinem Sysprofile-Link zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Auf jeden Fall keine Festplatte einbauen, sondern nur SSDs. Alles was sich dreht, macht Geräusche.
Früher kaufte man sich sowas wie Gehäusedämmung. Soll geholfen haben. Natürlich kann man eine HDD einbauen, allerdings sollte auf die Lautstärke geachtet werden. Eine mit 7200U/min ist weniger hilfreich als eine mit 5400U/min.

Idle sollte es also möglich sein, einen leistungsstarken PC ziemlich lautlos zu machen. Eine gute Lüftersteuerung tut da Not.

Also nur eine SSD soll rein, von daher fällt der HDD lärm weg. Was wäre eine Semi Passive Grafikkühlung?

Die Frage ist doch auch wofür?

Als HTPC mit IGP...kein Problem (ohne HDD)

Als Gaming PC wird der Aufwand größer.

Und ob man das Ding nun "lautlos" oder "unhörbar" nennt.... Wayne

fizzle schrieb:
Also nur eine SSD soll rein, von daher fällt der HDD lärm weg. Was wäre eine Semi Passive Grafikkühlung?

Semipassiv ist, wenn der Lüfter nur bei Belastung des zu kühlenden Geräts anspringt.

Siehe Rechner in meiner Signatur. Ich höre nur die eloops ab ca. 500U/min.
Das Netzteil ist unhörbar, Festplatte nur bei schreib oder lesezugriffen.

Semi-passive Grafikkarten gibt es nicht zu kaufen - aber es gibt Karten mit massiv großen Kühlern (alternativ Austauschkühler), die die Spannungswandlerkühlung mit der Chipkühlung verbunden haben. Bei diesen ist es möglich, die Lüftersteuerung so zu modifizieren, dass er im idle die Lüfter komplett ausschaltet. Funktioniert bei einigen Karten, nicht bei allen.

Loch in die Wand bohren, Rechner auf der einen Seite, Tastatur+Monitor+TFT auf der anderen :-)

Scherz beiseite. Solange sich etwas im Rechner bewegt entsteht immer irgendein Geräusch. Und solange es etwas zu kühlen gibt wird sich auch etwas da bewegen, egal ob Wasser- oder Luftkühlung. Es stellt sich also eher die Frage, ab wann ein Rechner dir als den Benutzer zu laut wäre. Das ist stets sehr subjektiv und selbst von dir selber schwer vorm Kauf der Komponenten einzuschätzen.

Auch ein Problem ist, daß die stärkeren passiven Grafikkarten zwar keine Lüfter mitbringen, jedoch zumindest ein wenig vom Gehäuse erwarten, daß die Luft nicht stillsteht. Da mag vllt schon bei einem guten Gehäuse ein leiser CPU-Lüfter ausreichen. Sofern man auf eine diskrete Grafiklösung verzichten kann und die interne auf der CPU nutzt gibts das Problem aber erst garnicht.

Ich kann bei meinem PC nicht beurteilen, ob er an oder aus ist, wenn ich am Schreibtisch sitze. Das Gehäuse ist schallgedämmt und ich haben (neben einer SSD als Systemplatte) auch eine 2TB-Festplatte drin, die man nicht hört, auch nicht, wenn man auf ihr sucht (ca. 1,5Jahre alt).

Es hängt natürlich immer von der Umgebungslautstärke ab. Ich wohne in einer Großstadt und ein nicht bewusst wahrnehmbares Grundrauschen ist da vermutlich immer vorhanden.

Ich denke, es ist ohne Probleme möglich, einen fast lautloses System aufzubauen, wenn man davon ausgeht, dass man es im Alltag beurteilt, also nicht mit dem Ohr in 20cm Entfernung daneben sitzt und bewusst darauf achtet. Das bezieht sich alles nur auf den IDLE-Zustand. Ich habe eine 280X GraKa, die im IDLE nicht zu hören ist, unter Last natürlich deutlich.

enzor schrieb:
Semi-passive Grafikkarten gibt es nicht zu kaufen - aber es gibt Karten mit massiv großen Kühlern (alternativ Austauschkühler), die die Spannungswandlerkühlung mit der Chipkühlung verbunden haben. Bei diesen ist es möglich, die Lüftersteuerung so zu modifizieren, dass er im idle die Lüfter komplett ausschaltet. Funktioniert bei einigen Karten, nicht bei allen.

Die Radeon 7750 ist passiv und läuft hier für den Spielgebrauch, den ich noch so habe, prima. Natürlich ist es keine der ganz tollen, teuren und hochleistungsfähigen Gamer-Karten. Aber besser als ne interne Grafiklösung ists allemal. Und absolut leise :-)

enzor schrieb:
Ja, das geht.
Alles SSD, Grafikkarte semi-passiv, Lüfter alle maximal 500rpm.

Ein solches Beispiel wäre in meinem Sysprofile-Link zu sehen.

Wie hast du geschafft deine Graka Semipassiv einzustellen bzw die gehäuselüfter nur auf 500 U pro min ?
Ergänzung ()

Lani_DX schrieb:
Ich kann bei meinem PC nicht beurteilen, ob er an oder aus ist, wenn ich am Schreibtisch sitze. Das Gehäuse ist schallgedämmt und ich haben (neben einer SSD als Systemplatte) auch eine 2TB-Festplatte drin, die man nicht hört, auch nicht, wenn man auf ihr sucht (ca. 1,5Jahre alt).

Es hängt natürlich immer von der Umgebungslautstärke ab. Ich wohne in einer Großstadt und ein nicht bewusst wahrnehmbares Grundrauschen ist da vermutlich immer vorhanden.

Ich denke, es ist ohne Probleme möglich, einen fast lautloses System aufzubauen, wenn man davon ausgeht, dass man es im Alltag beurteilt, also nicht mit dem Ohr in 20cm Entfernung daneben sitzt und bewusst darauf achtet. Das bezieht sich alles nur auf den IDLE-Zustand. Ich habe eine 280X GraKa, die im IDLE nicht zu hören ist, unter Last natürlich deutlich.

Interessant. Genau sowas meine ich. Nicht unbedingt Lautlos von wegen 0 dB sondern das man es kaum wahrnimmt. Was hast du noch in deinen PC drin?

Kaum wahrnehmen ist nicht schwer. Die bequiet Netzteile sind quasi unhörbar. Genau so wie jeder dicke CPU und graka kühler. Dann noch nen langsamen Gehäuse Lüfter rein und auf Festplatten verzichten. Bei genauerem hinhören nut ein leichtes säuseln wahrnehmbar

Einen großen CPU-Kühler und einen GPU-Kühler bei einer kleinen Kart. Hört man bei last nicht, wenn mein Gehäuse (Define R4) auf 7V gestellt ist.

Das ist wirklich kein Hexenwerk. Sehr viele werden so ein System haben

Ich schreibe dir einfach mal auf, welche Sachen ich habe:

Gehäuse: Antec P182 (etwas älter, mittelmäßig schallgedämmt) + 3 Gehäuselüfter: Bequiet Silentwings 120, Festplatte entkoppelt
CPU-Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: Asrock Z87 Pro4 (auch wegen der guten Lüftersteuerung gekauft. Habe im BIOS alle Lüfter auf langsam/leise gestellt)
Netzteil: BeQuient Dark Power Pro (schon 5 Jahre alt, trotzdem ausreichend leise)
GraKa: XFX R9 280X Black

Kein DVD-Laufwerk ;) - Das hat mich immer nur genervt und braucht man fast eh nicht.

Bei alles Sachen gibt es aber viele Alternativen und man findet massig Infos. Nur die Lüftersteuerung von Mainboards wird nicht so oft zum Thema gemacht. Asrock ist hier aber ne sichere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue immer die Cooler Master Silencio Gehäuse ab der 550er Serie mit SSD und Seagate Festplatten, die billigste Version vom Macho als CPU Kühler und Grafikkarten von Gainward sowie Netzteile von Cooler Master und man hört nichts beim Zocken oder beim Surfen mit oder ohne Headset.

Von daher würde ich Festplatten nicht abschwören oder Verteufeln.
Bei mir schlagen da alle Alarmglocken wenn ich höre das man ein passives System aufbauen möchte in einem Plastikbomber beim Zocken :D
Ich könnte da nicht ruhig schlafen.

Geht locker. Ich habe das LianLi Q07b Gehäuse, ein Bequiet SystemPower 7 Netzteil, den Thermaltake Flexi und einen 3770K.
Das Netzteil selbst ist super leise und der Lüfter davon kühlt die CPU mit. Keine Traum temps aber Prime95 läuft mit 70-80°.

Langt mir als PC da ich das Gaming an den Nagel gehangen habe. Vom Programmieren hat man mehr, fun und später verdient man damit seine Brötchen.

Man kann also das Gehäuse die Lüftersteuerung übernehmen lassen oder das Mainboard?

Zurück
Oben