Grundsatzfrage: Ist ein "lautloser" PC per Luftkühlung überhaupt möglich.

Lüfter lassen sich über Hardware Lüftersteuerungen regeln oder per Mainboard(BIOS) oder sogar Software unter Windows, Speedfan wäre da das Zauberwort... Mit dem MSI Afterburner kann man der Grafikkarte ne schöne Lüfterkurve Verpassen... mit passenden Lüftern (NB eLoop, be quiet ect), einem Leisem Netzteil(be quiet) und einem großen Towekühler(Macho, alpenföhn k2....) wird ein PC unhörbar!

ich halte nicht so viel von diesen super Schall gedämmten Gehäusen. Wenn die lange genug laufen, dann wird es da drinnen auch wieder schweine-heiß. Entweder dann drehen die Lüfter hoch und es wird laut oder es bleibt leise und die Elektronik leidet.

Mein HTPC/Daddel Rechner steckt in einem "normalen" Intertech 2008.
i7 3770 mit Mugen3 (dann muss der Deckel vom Gehäuse weg bleiben oder man müsste die Heatpipes ausschneiden) mit original Lüfter auf P8P67 EVO. im Gehäuse weil nicht anders möglich 2*80mm Artic Cooling Lüfter.
Alle Lüfter werden vom P8P67 EVO MoBo gesteuert (mit angepassten Kennlinien).
GraKa ist eine HD6970 mit ARCTIC Accelero Xtreme III. Dieser GraKa Kühler war die beste Investition, die ich jemals in einen PS getan habe!

Dieser Rechner schlägt in allen Belangen einen Intel i5 Haswell NUC um Längen (bevor ich ihn in ein Passiv Gehäuse gesteckt habe), liegt ja aber gerade bei der Grafikleistung in einer ganz anderen Klasse!

Einen Rechner leise (nahezu lautlos im Idle) zu bekommen ist eigentlich kein Problem! Mit potenter Grafik (nicht nur GPU) wird es schwieriger.

Morgen!

Es ist fast möglich, wenn man von Haus aus die richtigen Komponenten verbaut.

Lüfter zB von Noctua, mit Low Noise Adapter si gut wie nicht zu hören.

SSDs statt HDD. Gerade für Spiele ein Vorteil, wg der schnellen Ladezeiten. Und eine 240 Gb ist ja preislich schon nicht mehr so teuer.

CPU Kühler groß genug dimensionieren, damit die Lüfter mit wenig Umdrehungen laufen können.

GPU mit Kühler wie Prolimatech Mk26 ausstatten, sofern der Platz vorhanden ist.

Und voilà, im Idle so gut wie lautlos, und unter Last ist nur ein minimales rauschen zu vernehmen.

Meine Komponenten siehst du ja in der Signatur, also ist es machbar.

Wenn ich die Gehäuselüfter auf 7V laufen lasse, wie beim R4 der Fall, wie viele U/m sind das dann?

warum feste Spannung?
wenn man auf dem MoBo eine (vernünftige) Lüfterregelung drauf hat, dann kann die einem doch die Arbeit abnehmen und die Lüfter nach Temperatur (meist ja sogar mehrere Messpunkte wählbar) selber regeln?!?

Meine Lüfter stehen z.T. wenn der Rechner nix/wenig zu tun hat! Ich erschrecke mich auch jedes Mal nach einem BIOS Update, weil der Rechner nicht startet und nur piept. Inzwischen weiß ich, dass Asus die Warnung für den CPU Lüfter auf 600U/min setzt. So "schnell" dreht meiner aber ohne richtig heftige Last nie und nach dem Start schonmal gar nicht ;)

als allererstes braucht man jemanden der alle aktuellen Karten, (pro Modell kommen ja nochmals 10-15 Hersteller drauf) auf Lautstärke getestet hat. Dies wäre ein sehr umfangreicher Test (bräuchte allein 100 Grafikkarten).

Da wären aber noch die restlichen Komponenten. Also müsstest du alleine ca. 1000 Komponenten in verschiedenen Kombinationen testen

Asus-Karten haben die leisesten Kühler (hatte selber die Asus GTX 560 und 570). Leider nehmen die Kühlkörper viel Platz weg da es sich um bis zu Triple-Slot Kühllösungen handelt. Es gibt aber auch genügend gute passiv-Karten.

Corsair Netzteile, BeQuiet und Tagan haben mich von der Lautstärke her absolut überzeugt.

habe nen i3 mit nem Scythe Mugen 2 komplett passiv gekühlt und auf 4GHz gebracht (ca. 50 C WIndows), sehr guter Kühler aber leider auch sehr groß

Zuletzt bearbeitet:
Samir89 schrieb:
als allererstes braucht man jemanden der alle aktuellen Karten...getestet hat.

Kein Problem, der TE fragt nach einer 270X: http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-270x-roundup-test,testberichte-241406.html

Dies wäre ein sehr umfangreicher Test (bräuchte allein 100 Grafikkarten).

Da wären aber noch die restlichen Komponenten. Also müsstest du alleine ca. 1000 Komponenten in verschiedenen Kombinationen testen

:freak: Mit ein wenig Sucharbeit findet man bei allen Komponenten gute Varianten, deine Einschätzung ist maßlos übertrieben.

@ fizzle
Wie bereits mehrmals gesagt wurde: Gute Lüfter + gutes Mainboard. Da kann man weniger falsch machen als du vielleicht denkst.

Zurück
Oben