Per Luftkühlung Intel i7 920 auf 4Ghz Realisierbar oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hallo^^
also habe meinen Intel i7 920 stabil auf 3,8 Ghz Per Multiplikator auf x21
Cpu Voltage liegt bei 1,232 (Ausgelesen von Cpu-Z) TurboV zeigt mir 1,24375 Voltage an was ich auch eingestellt habe im bios.
also die temps stimmen und wenn mein Gehäuselüfter über der cpu net grad im arsch ist hab ich unter 2std volllast Prime 64-65 °C ohne Gehäuselüfter momentan ca 70°C
meine frage wäre nun ob 4 Ghz möglich sind oder ob es ein zu großes Risiko ist

Dürfte sicherlich gehen. Probiere es einfach.

Denke schon das es möglich sein wird.

Einfach mal ausprobieren.

Allerdings habe ich mir 70° als Grenze für die i7 gesetzt. Einfach um eine ausreichend lange Lebensdauer noch zu haben.

Gruß,
Dice

Also ich hab mir jetz 2x BeQuiet Silent Wings eingebaut und durch den noch größeren airlflow wird meine cpu volllast nach 1std prime auf 60-62 °C gekühlt (luftkühlung wohlbemerkt)

Also ich hab mir jetz 2x BeQuiet Silent Wings eingebaut und durch den noch größeren airlflow wird meine cpu volllast nach 1std prime auf 60-62 °C gekühlt (luftkühlung wohlbemerkt)

Was hattest vorher drinnen?

Nix weil der 230MM lüfter kaputt ging damit hat ich temps um die 65°C-68°C

70°C sind bei 4ghz normal, viel drunter wirst du nicht kommen mit Luftkühlung.

Bei mir schwankts zwischen 68 und 72°C @ 4,0Ghz (20x200)

@ HighEndKlaus:

Deine aktuellen Temps sind angesichts der bisherigen Übertaktung sehr gut, da ist noch Luft nach oben. Auch mit der VCore könntest Du bedenkenlos noch ein wenig raufgehen.

Die 4 Ghz wirst Du daher packen. Wie bereits gesagt wurde: Einfach ausprobieren.

Übrigens gehören Fragen wie diese in die dafür vorgesehenen Sammelthreads :rolleyes:.

MfG,
Dominion.

Mh meint ihr ich brauch für die 200 Mhz noch ne Vcore erhöhung?

Probiere es doch erstmal ohne .

Also ich habs mal versucht kriege aber nach windows start einen blue screen der mir wohl sagt das der ram das net mitmacht , bei 1,25 voltage und 1100 Mhz macht der das mit (unter den referenzen) woran könnte das liegen? das is hand selektierter speicher der müsste das mehr als easy aushalten , kann es eventuell sein das der Ram einfach mehr Voltage braucht ? wenn ich ihn bei 3,8ghz auf 1400 Mhz mache passiert das gleiche
Qpi/DRAM Voltage 1,25 ist das zu wenig? im corsair forum haben die genau diesen speicher mit 1,66 QPI/DRAM voltage laufen
hmm

Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den RAM-Teiler vor dem OC-Versuch auf niedrigsten Wert gestellt?

MfG,
Dominion.

Ram-Teiler ist auf Auto gestellt
was wäre denn geeignet zum übertakten pls mit englischem namen dann schau ich das nach im BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder dass das nicht funzt.

RAM-Teiler erstmal manuell auf niedrigsten Wert.
Dann nimmst Du erstmal schrittweise die Erhöhung des BCLK vor und erhöhst bei Bedarf die VCore.
Wenn das System stabil läuft und Du mit den OC-Ergebnissen zufrieden bist, passt Du den RAM-Teiler ausgehend vom aktuellen BCLK so an, dass er der Herstellervorgabe nahe kommt.

MfG,
Dominion.

Ähm ich hab ma nachgeguckt und kapier dort nix wo ist denn der ram-teiler?!
ich seh dort nur die Timings
also ram teiler ist auf 2:8 und kanns nirgendwo umstellen wird wohl laut asus über den prozessortakt oder so geregelt..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben