Grundsatzfrage: Kredit genommen, direkt kurz danach Insolvenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RitterderRunde schrieb:
Aber die Kripo hat diesen Term in den Raum geworfen.
Aha...

Das soll dir einer glauben? Der Begriff ist in DE komplett unüblich und selbst in den USA eher ungebräuchlich und sehr fachspezifisch. Was einem auch schnell klar wird, wenn man danach goggelt. Zudem nanntest du es erst Pig Slaughtering, ich gehe mal davon aus, wenn die Kripo den Begriff unerwarteterweise tatsächlich genutzt haben sollte, statt einem dafür üblichen deutschen Begriff, dann hat sie sicherlich nicht zwischen den Bezeichnungen hin und her gewechselt.

Neben den zig anderen Ungereimtheiten eine weitere, die so nicht ins Bild passen will...

jof schrieb:
wenn es tatsächlich um einen "Romance Scam"
Nur geht es dort normal ums "helfen". Die Täter bauen ein Szenario auf, wo das Opfer dem scheinbaren Geliebten hilft. Bei dieser Cryptomasche hilft das Opfer nicht, sondern wird zu einem Invest überredet, was es selber bereichert. Die psychologischen Türchen sind da ganz andere und während man ersteres noch irgendwie nachvollziehen kann (Altruismus), ist letzteres eine erheblich andere Stufe.

PS: Oha, eine neue "dramatische" Wendung, die Schulden stammen teilweise aus einer seltenen Krankheitsgeschichte, die angeblich die GKV nicht wirklich übernimmt. In DE... Nur wo ist dann jetzt das "Pig Butchering"? Wenn man Schulden aus der Krankheit umschulden will, schiebt man doch nicht plötzlich das Geld in Cryptoscams...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, mental.dIseASe und fram
RitterderRunde schrieb:
Eigentlich darf man das Niemanden erzählen, aber ich habe, nach einem Tipp von einer vertrauten Person, mir Gamestop Aktien gekauft. Natürlich hab ich Verlust gemacht (100€) aber ich ärgere mich bis heute.
Naja, eine kleiner "zock" auf GME im letzten Jahr hat um längen mehr Hand und Fuß als eine fünfstellige Summe in eine Crypto-Börse zu stecken, die auf google 61 Treffer hat.
RitterderRunde schrieb:
Er hat eine seltene Krankheit
Das wird ja immer abenteuerlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und fram
Erkekjetter schrieb:
Nur geht es dort normal ums "helfen". Die Täter bauen ein Szenario auf, wo das Opfer dem scheinbaren Geliebten hilft. Bei dieser Cryptomasche hilft das Opfer nicht, sondern wird zu einem Invest überredet, was es selber bereichert. Die psychologischen Türchen sind da ganz andere und während man ersteres noch irgendwie nachvollziehen kann (Altruismus), ist letzteres eine erheblich andere Stufe.

Speziell beim "Crypto Romance Scam" geht es um beides: über die "Romantikschiene" wird Vertrauen aufgebaut, der (vermeintliche) Partner erzählt dann von seinen Hobbies und großen Erfolgen mit Crypto-Investment, und das Opfer steigt zunächst mit kleinen Beträgen im dreistelligen Bereich ein und macht innerhalb von wenigen Tagen Gewinne im zweistelligen Prozentbereich. Danach werden die Einsätze höher und höher. Dazu gibt es dann Gebühren und Steuern und noch weitere Kleinigkeiten.

Den Rest kann sich jeder denken. und hundertfach im Netz nachlesen. Häufig sind es gebildete Menschen zwischen 25 und 45, die darauf reinfallen. Und die ergaunerten Summen sind gerne mal sechsstellig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, xexex, fram und eine weitere Person
Ich weiß, es wirkt alles sehr ... abenteuerlich aber es ist wirklich so ^^
 
RitterderRunde schrieb:
Das einzige was er Zuhause hat und zum Thema "Konsum" gehört ist sein TV. Er liest sonst nur Bücher.

Er wird wohl auch mindestens einen PC haben, oder nicht?
(Ein einfacher PC ist übrigens auch nicht pfändbar, eine teure Gamer-Kiste sehr wohl. Da würde dann aber dasselbe wie beim teuren TV gelten, s.u.)


RitterderRunde schrieb:
Können die auf gepfändet werden? Theoretisch ja alles soviel ich weiß.

Nein, solange sein TV kein schickes Luxusmodell ist, wird der Fernseher nicht gepfändet, und selbst dann hätte er Anrecht auf einen billigeren Ersatz.
Auch die Bücher werden nicht gepfändet.
 
@jof Ist trotzdem psychologisch etwas völlig anderes, einem vermeintlich geliebten in einer schweren Lage zu helfen...

Riskante INvests sollte man immer unabhängig bewerten, egal von wem die Empfehlung kommt...

PS: Ich glaube dir das dennoch nicht lieber TE. Zu verworren und das im deutschen System jemand mit Hydrocephalus von der GKV die Kosten quasi nicht übernommen bekommt ist halt einfach unglaubwürdig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
NasterX21 schrieb:
Mich würden so drei wesentliche Punkte interessieren...

1. Woher kennst du diese Person
2. Wie lange kennst du diese Person
3. Wieso kommt diese Person gerade auf dich zu, mit diesen Problemen - bzw. wissen noch mehr davon?
@RitterderRunde bitte mal hierauf antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
RitterderRunde schrieb:
Ergo, wenn du zum Beispiel bei Coinbase 1 Bitcoin kaufst und bei CoinBHBVIP verkaufst, hast du direkt 1000$ Gewinn.
Der Satz ist das Geilste überhaupt in diesem Thread. Da muss der Dümmste eigentlich hellhörig werden. Unfassbar.

Der Thread ist direkt wieder besser als alles was RTL2 je gezeigt hat.

Viel Glück Deinem Bekannten beim meistern des Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen10019, knoxxi und NasterX21
Ach an sich sind Arbitagegeschäfte nichts ungewöhnliches. Bei Cryptos hingegen...
 
1. Woher kennst du diese Person (Damalige Schule zusammen gegangen)
2. Wie lange kennst du diese Person (15 Jahre? +-)
3. Wieso kommt diese Person gerade auf dich zu, mit diesen Problemen - bzw. wissen noch mehr davon? (weil ich damals diese Person überhaupt hellhörig zu Crypto gemacht habe)

Blöd nur dass ich mit dem Thema nur noch wenig am Hut habe.

Das einzige was mich stutzig macht, warum wurden die 40k komplett ausgezahlt?

Ich habe nun den Vertrag vor mir liegen und es ist tatsachlich ein normaler Kredit für freie Verwendung.
Die E-Mail Bestätigung wiederum ist auch "Freie Verwendung" aber (!!) Im Verlauf selbst hat Check24 eigenhändig auf "Umschuldung/Kreditablösung" geändert.

Das "witzige" dabei ist, dass wird ihm wohl jetzt helfen.

Die Schuldnerstelle hat ihm an Herz gelegt, er solle den Kredit abzahlen solange es geht (min. 6 Monate) und danach kann er "die Gläubiger" konsultieren.

So wird der Verdacht vom Tisch genommen, dass "er" selbst der Betrüger ist (Stichwort Eingehungsbetrug)

Den was er mit dem Geld macht, ist sein Ding (Freie Verwendung Kredit unterschrieben)
 
Also ich weiß nicht, so viele Ungereimtheiten wie es hier gibt, beschleicht mich das Gefühl, dass hier jemand feixend zu Hause sitzt und diesen Thread aus Jux und Tollerei erstellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen10019, DDM_Reaper20 und FrankenDoM
NasterX21 schrieb:
Mich würden so drei wesentliche Punkte interessieren...

1. Woher kennst du diese Person
2. Wie lange kennst du diese Person
3. Wieso kommt diese Person gerade auf dich zu, mit diesen Problemen - bzw. wissen noch mehr davon?

NasterX21 schrieb:
@RitterderRunde bitte mal hierauf antworten.

Ich möchte noch Frage 4 und 5 hinzufügen:

4. Wärst Du bereit Deine eigene wirtschaftliche Sicherheit mit mehreren zehntausend Euro Schulden zu risikieren, um Person X (vermeintlich) zu helfen?
5. Könntest Du 100%ig sicher sein, dass Person X Deinen "Freundschaftskredit" nicht auch wieder verzockt?

Falls Du nur eine von den beiden mit "ich weiss nicht" oder "nein" beantwortest, dann schlag Dir den Gedanken für immer aus dem Kopf.
(Ja, ich weiss, Du hast nur drüber nachgedacht, aber ich möchte die Gefahr des Scheiterns wirklich deutlich machen. Nur für den Fall dass Du es Dir vielleicht doch noch anders überlegst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Solang es keine Familie ist würde ich in DIESEM Fall gar nicht daran denken Geld zu verleihen.... Auch wenn ich den jenigen schon 30 Jahre kennen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und fram
RitterderRunde schrieb:
1. Woher kennst du diese Person (Damalige Schule zusammen gegangen)
2. Wie lange kennst du diese Person (15 Jahre? +-)
3. Wieso kommt diese Person gerade auf dich zu, mit diesen Problemen - bzw. wissen noch mehr davon? (weil ich damals diese Person überhaupt hellhörig zu Crypto gemacht habe)

Blöd nur dass ich mit dem Thema nur noch wenig am Hut habe.
Und du kanntest dich mit Crypto gut aus?

Aktuell lässt mich das etwas zweifeln, wenn ich dieses hier so lese:
RitterderRunde schrieb:
Eigentlich darf man das Niemanden erzählen, aber ich habe, nach einem Tipp von einer vertrauten Person, mir Gamestop Aktien gekauft. Natürlich hab ich Verlust gemacht (100€) aber ich ärgere mich bis heute.
Du hast GameStop nicht verstanden, daher die Frage, ob du Crypto überhaupt verstanden hast?

Und wenn du dich über 100€ Verlust (noch immer!??) ärgerst, wie sieht das nur bei 40.000€ aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Goldsmith schrieb:
Also ich weiß nicht, so viele Ungereimtheiten wie es hier gibt, beschleicht mich das Gefühl, dass hier jemand feixend zu Hause sitzt und diesen Thread aus Jux und Tollerei erstellt hat.
Ich wünschte es wäre so.
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Und du kanntest dich mit Crypto gut aus?
Für mich gibt es nur BTC, alles andere ist Schmutz. (hab da einen Dauerauftrag laufen und zahle regelmäßig in meine BTC Wallet ein, aber aktiv traden mit Crypto mache ich überhaupt nicht.)

Der Gamestop Stress war mir genug.
 
NasterX21 schrieb:
Puh.. Diese Aussage..
Naja, welche Cryptos sollen den mit BTC mithalten können?

ETH? Bald proof of Stake, na super.

Solana? Letzten Monat 5x offline gewesen, tolle Chain.

ADA? Die Fork wirds schon richten was?

Zudem haben alle Cryptos den Beigeschmack, dass da irgendwelche Leute herumwursteln und da muss nur ein "CEO" irgendein Skandal haben und peng die Währung die dazu gehört ist wertlos. (Wie bei Aktien)
 
RitterderRunde schrieb:
Das "witzige" dabei ist, dass wird ihm wohl jetzt helfen.
So ein Unsinn... Wie soll ihm das helfen? Das ist völlig egal, das hat nur Auswirkungen darauf, wie hoch die Zinsen sind, da die Banken unterschiedliche Zinsen bei unterschiedlichen Risiken haben und je nachdem, wofür das Geld genutzt werden soll, wird das anders bewertet.

Wieso kann er eigentlich plötzlich insolvent sein? Ich mein, wenn ich mir so eine Summe leihe und selbst bei 10 Jahren Laufzeit, habe ich eine monatliche Rate von 350€ ca., bei üblicheren Laufzeiten reden wir von über 500€ im Monat. Die muss er doch zahlen können, ganz egal, ob er das Geld nun selber noch hat oder nicht. Er wird ja nicht insolventer, nur weil er die 40k nun nicht mehr zur Verfügung hat, denn davon wäre die Tilgung ja ohnehin nicht gezahlt worden.

Das ist doch alles Paulaner ohne Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, NasterX21 und fram
RitterderRunde schrieb:
Naja, welche Cryptos sollen den mit BTC mithalten können?
BTC steckt doch genau so in der Krise :confused_alt:

Also hat dein Bekannter/Freund seine Kohle in Crypto schon vorher verzockt oder wie darf man das verstehen, das "du ihn zu Crypto gebracht" hast?
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Wieso kann er eigentlich plötzlich insolvent sein? Ich mein, wenn ich mir so eine Summe leihe und selbst bei 10 Jahren Laufzeit, habe ich eine monatliche Rate von 350€ ca., bei üblicheren Laufzeiten reden wir von über 500€ im Monat.
Die Frage werden wir vermutlich nie beantwortet bekommen.
Scheinbar fehlt Geld an allen Ecken und Enden.. Aber welche Bank vergibt einen Kredit in der Höhe, wenn da nicht ein ausreichender Gehaltsnachweis vorliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und fram
RitterderRunde schrieb:
Naja, welche Cryptos sollen den mit BTC mithalten können?
Verschränk dich nicht so auf sinnlose Cryptos. Das ist Spielerei. Kann mal funktionieren, funktioniert oft aber so nicht weil hohe Spekulation.

Pack dein Geld lieber in einen All World ETF... aber egal. Darum geht's hier nicht.

Du solltest dich aber unbedingt mit solchen Dingen etwas beschäftigen bevor du dein Geld irgendwo investierst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben