Grundsatzfrage: Kredit genommen, direkt kurz danach Insolvenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte jetzt nicht einen finanziellen Advice haben für mich XD.

Meine BTC Wallet ist sehr bescheiden und spielerei.
snickii schrieb:
Du solltest dich aber unbedingt mit solchen Dingen etwas beschäftigen bevor du dein Geld irgendwo investierst
Für mich war BTC bisher nur eines, ein Gewinn^^
Erkekjetter schrieb:
habe ich eine monatliche Rate von 350€ ca., bei üblicheren Laufzeiten reden wir von über 500€ im Monat.
Naja ..80k€ Nativ geliehen, plus Zinsen sind mal so eben 800-1000€/Monat.^^ und das "nur" für Schulden und das ... 10 Jahre lang?

Das ist eindeutig eine Überschuldung.
 
RitterderRunde schrieb:
Das ist eindeutig eine Überschuldung.

So? Das kommt darauf an, wer wie viel verdient, was als sicherheit dient(e), und was sonst noch so an Vermögen da ist...
 
Die einzige Sicherheit war das Wort XD.

Alle anderen "Dinge" gehören nicht ihm, sondern seinen 3 Kindern.

und bei ~2000 Netto Lohn.. joa
 
wieso denn nun doch wieder 80k geliehen? Ich dachte 40k sind krankheitskosten? So oder so, die Raten waren bekannt und hätten bezahlt werden müssen. ob die geliehenen 40k nun weg sind oder nicht, hat für die Solvenz der Raten null Bedeutung.

Ach komm, jemand mit 2000€ Lohn und bereits 40k Schulden hat nie im leben von einer Bank weitere 40k bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, snickii, xexex und 2 andere
Den Post verstehe ich nicht.
 
RitterderRunde schrieb:
Alle anderen "Dinge" gehören nicht ihm, sondern seinen 3 Kindern.
Wie alt sind denn die Kinder?
Du kennst ihn seit ca. +- 15 Jahren aus der Schule.. Irgendwie geht da für mich die Rechnung nicht auf...
RitterderRunde schrieb:
(Damalige Schule zusammen gegangen)
(15 Jahre? +-)
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Wie alt sind denn die Kinder?
Du kennst ihr seit ca. +- 15 Jahren aus der Schule.. Irgendwie geht da für mich die Rechnung nicht auf...
Wo ist das Problem? Ich bin 30, die gefragte Person auch.

Findest du es so fragwürdig mit 30 Kinder zu haben?

Alle weit unter 10 Jahre alt.
 
lol, kann absolut nicht mit Geld umgehen, hat aber alles seinen Kindern überschrieben, obwohl diese weit unter 10 sind?
 
Wie kann man alles falsch verstehen?

Er ist ein bescheidener Mensch, man sieht nur Zeug was eindeutig für Kinder gedacht ist. Nicht einmal "Spielkonsolen" oder ein wertiges Auto (max 1000€ wert) ist zu holen.
 
Es wird über Vermögen gesprochen, du schreibst, die anderen Dinge gehören den Kindern und wirfst dann anderen vor, dass sie das Missverstehen? Echt? Seit wann ist Kinderspielzeug "Vermögen"? Und gehören tut das dann immer noch den Eltern, je nachdem was das ist, wäre selbst das unter Umständen pfändbar. Eigentum äußert sich nicht darüber, wer es benutzt oder für wen es gedacht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und NasterX21
RitterderRunde schrieb:
Alle weit unter 10 Jahre alt.
Es geht eher darum.
RitterderRunde schrieb:
Alle anderen "Dinge" gehören nicht ihm, sondern seinen 3 Kindern.

Eher ist es so, das er der Vormund der Kinder ist - somit die Kinder überhaupt gar nicht über ein Vermögen verfügen können. Vor allem nicht, wenn die Kinder weit unter 10 Jahre jung sind.

Ohne die Person zu kennen, wurde grob Fahrlässig und Naiv gehandelt.
Einzige Weg ist professionelle Hilfe zu suchen.
Das Geld wird weg sein..

Lösung finden, die Schulden zu begleichen - damit die Kinder nicht später darunter leiden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, RitterderRunde und fram
Interessant. Fassen wir mal zusammen:

Ein kranker, mit 30 noch vergleichsweise junger Mann hat Schulden von rund 40.000 € (oder $ - egal) wegen mehrerer, kleinerer Kredite. Er selbst hat ein Einkommen von netto ca. 2.000 €, und hat "alles" (was hat er denn? Häuser geerbt?) seinen drei minderjährigen Kindern überschrieben.

Um die Schulden zu tilgen, nimmt er einen Kredit über weitere 40.000 € auf, weil die (monatliche) Belastung damit geringer wird (oder hatte er da schon vor, in Kryptowährung zu investieren). Sicherheiten gibt es keine, und eine Schufa-Auskunft wurde (bisher) nicht erwähnt...

Der Kredit wurde über das Online-Vermittlungsportal Check24 vermittelt.

Dann fällt er auf einen (Romance) Scam rein, und legt die 40.000 € aus dem Kredit bei einer fiktiven "Bank" an. Die Betrüger versuchen nun auch noch den letzten Tropfen herauszuholen, indem sie ihn auffordern, noch mehr Geld "anzulegen", damit er auf sein bereits angelegtes Geld zurückgreifen bzw. darüber verfügen kann.

Jetzt hofft er bzw. sein Schulfreund, dass der Mann einfach Privatinsolvenz anmeldet, und seine Schulden dann nach ein paar Jahren los ist. Die alten und die neuen. Weil Check24 in einer Mail geschrieben hat "Kredit zur freien Verwendung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, LadykillerTHG und fram
Ich frage mich halt ob es auch sowas wie "langzeit" Kredite gibt.

z.B. auf 20 Jahre den abzahlen.

Wäre ja "Sieg" für alle Beteiligten.
Ergänzung ()

jof schrieb:
(was hat er denn? Häuser geerbt?)
Kein Eigentum, nichts geerbt.

jof schrieb:
Weil Check24 in einer Mail geschrieben hat "Kredit zur freien Verwendung".
Jain, über Check 24 Kreditsumme X eingetippt und als Grund - > Freie Verwendung gewählt.

Im Kreditvertrag steht auch nichts von Umschuldung drauf, dass es ein "Umschuldungskredit" ist oder so.

Aber ja, sonst alles Richtig.
 
jof schrieb:
Um die Schulden zu tilgen, nimmt er einen Kredit über weitere 40.000 € auf, weil die (monatliche) Belastung damit geringer wird (oder hatte er da schon vor, in Kryptowährung zu investieren). Sicherheiten gibt es keine, und eine Schufa-Auskunft wurde (bisher) nicht erwähnt...
Die Wahrscheinlichkeit, dass er diesen Kredit zur Umschuldung aufgenommen hat, dann zwei Wochen einfach auf irgendeinem Konto liegen ließ und sich "plötzlich" entschlossen hat mit dem Geld zu zocken, halte ich für äußerst gering.

Die Frage wird bei einer möglichen Privatinsolvenz letztlich sein, ob die Umschuldung in irgendeiner Art und Weise während des Gesprächs mit dem Kreditgeber zur Sprache kam und überhaupt erst dazu führte, dass ihm dieser Kredit gewährt wurde. Da das Thema offensichtlich im Mailverkehr auftaucht, wird es wahrscheinlich auch im Restschuldbefreiungsverfahren auftauchen.

Der Rest ist Sache der Gerichte, ich denke in diesem Thread ist bereits alles gesagt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Skysnake, fram und 3 andere
Das man über Check24 so einfach Kredite bekommt ist jedenfalls interessant. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
snickii schrieb:
so einfach Kredite bekommt
Vielleicht wurden die vorhandenen Kredite auch verschwiegen, wenn das Geld zur 'freien Verwendung' angefragt wurde.

Kann mir nicht vorstellen das man nochmal 40K on Top (freie Verwendung) bekommt, wenn man schon 40K Kreditschulden irgendwo laufen hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Das man über Check24 so einfach Kredite bekommt ist jedenfalls interessant. :-)
Deswegen ja unglaubwürdig. ZUmal CHeck24 nur vermittelt, die Prüfung macht die jeweilige Bank selber. Deswegen halte ich die Story auch für erfunden oder aber es werden relevante Details verschwiegen.

Auch das immer wieder behauptet wird, dass das Geld für die Krankheitskosten geliehen sei... Wie läuft das nochmal normal ab? Ich bekomme ne Rechnugn, kann nicht zahlen. Und weiter? ICh komme in so ne Konstellation nicht dahin, dass man sich dafür Geld leihen müsste und sich dann umschuldet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, snickii und fram
NasterX21 schrieb:
Vielleicht wurden die vorhandenen Kredite auch verschwiegen, wenn das Geld zur 'freien Verwendung' angefragt wurde.
Die prüfen ja aber normalerweise die Schufa und da steht es drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
NasterX21 schrieb:
Vielleicht wurden die vorhandenen Kredite auch verschwiegen, wenn das Geld zur 'freien Verwendung' angefragt wurde.

Kann mir nicht vorstellen das man nochmal 40K on Top (freie Verwendung) bekommt, wenn man schon 40K Kreditschulden irgendwo laufen hat..
Kredite verschweigen dürfte schwierig sein, da sowas in der SCHUFA hinterlegt ist und bei solchen Summen ist mit Sicherheit auch eine Abfrage selbiger gemacht worden, außer es sind keine offiziellen Kredite. Wenn jetzt aber ein Kredit für die Umschuldung genehmigt wurde und nicht zur freien Verwendung war, dann wirds wirklich kritisch, weil sowas dann im Prinzip wenn ich es in einem Krypto Wallet vermehren möchte, als Betrug ausgelegt werden kann. Sofern die Story stimmt, dringend einen Anwalt konsultieren, dringend einen Schuldnerberater mit ins Boot nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21 und snickii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben