Grundsatzfrage Leistung vs. Qualität

derMutant

Captain
Hallo in die Runde,

ich soll für den Sohn eines Bekannten einen Gaming PC zusammenstellen und kann mich noch nicht so ganz entscheiden.

In diesem Warenkorb ist alles P/L/Q (Preis/Leistung/Qualität) mäßig i.O. würde ich mal behaupten:
https://www.mindfactory.de/shopping...220013746821a3e2e2b63f4e9bfd143fcf73c321bc55b

Bei diesem habe ich mit aller Gewalt noch eine GTX 970 untergebracht und dafür Abstriche bei der Qualität hingenommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2206d377606af69d9f9129ddf398120c2fcad4138ba00

Ich tendiere eigentlich zur ersten Konfig.

Was meinen denn die anderen Experten hier?

Und bitte keine Grundsatzdiskussion AMD vs. Intel vs. Nvidia...

Ach ja, das Budget liegt bei ca. 700 Euro, wobei ich denke dass man die zweite Konfig aufgrund des Spielebundels noch vertreten kann in dieser Hinsicht.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

würde Leistung immer bevorzugen, also die Konfig mit der 970. Wo genau siehst du "Abstriche bei der Qualität"?

VG,
Mad

naja,
- NT ist eben kein BQ
- Board "nur" H81 Chipsatz
- Gehäuse ist auch nicht so das Wahre
- kein extra CPU Lüfter
- DVD Liteon statt LG (wow 1 Euro gespart ;))

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Tiimati

erst den alten löschen bevor du den neuen lädst ;)

@derMutant

- auch BQ baut mal Mist, ich kaufe grundsätzlich keine BQ mehr
- brauchst du Features des Chipsatzes?
- Gehäuse sind wie Schuhe: es muss alles gut sitzen. Design ist immer Geschmacksache, das kann dir so oder so keiner abnehmen
- einen anderen Kühler kann man bei Bedarf immer noch nachrüsten
- ;)

VG,
Mad

Du musst zwischendurch oben in der Leiste bestätigen dass du den alten Warenkorb überschreibst...
Ergänzung ()

Danke für deine pragmatische Sichtweise madman, komme ins Grübeln...

Hi,

es gibt ja meistens zwei Sichtweisen des selben Sachverhalts ;)

Ich würde - wenn es sich um ein Gaming System handelt wovon ich ausgehe - die 970 nehmen. Der Kühler ist gleich nachgerüstet und taugt auch mal - aufgrund des Preises - als Geburtstagsgeschenk oder Ähnliches. BeQuiet ist schon lange nicht mehr der Hersteller wie früher, musste ich am eigenen Leib erfahren. Und bei EVGA ist der Support absolut erstklassig.

Einfach mal "sacken lassen" und eine Nacht drüber schlafen :)

VG,
Mad

Frage doch dem bekannten, ob du das Budget nicht auf 800€ erhöhen kannst?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf kurz oder lang nur drüber ärgert, nicht doch den einen oder anderen Euro mehr ausgegeben zu haben.

Hi,

da kann ich DaDare natürlich nur zustimmen: "hätte ich nur die 50 Euro mehr gezahlt", kennt man zur Genüge. Das wäre natürlich die ideale Lösung. Budget aufstocken, CPU Kühler dazu, den jungen Mann das Gehäuse aussuchen lassen dass ihm gefällt und alle sind zufrieden :)

VG,
mad

Ich würde mir überlegen, solange die Cashback Aktion noch läuft gleich eine 970er Asus zu kaufen.
Kostet ~ 5€ Aufpreis (357€ -35€) zur Zontac und ist auf jeden Fall leiser (idle lautlos) und Kühler.

Be Quiet ist nett zu haben, aber bei weitem kein muss vorallem wenn man kein oc betreibt sind auch corsair oder die meisten anderen absolut ausreichend.

Und Mainbaord Chipsätze sind eh so ne Sache . Klar für OC braucht man die teureren weil die meist leicht bessere Bauteile haben und die Chance für OC höher ist, aber ansonsten kann man auch das billigste 40€ Board nehmen.
Es muss halt die Sachen unterstützen die man selbst benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zur 970 greifen.

Zu deiner gewählten SSD hat Holt (Bei SSDs gibt es keinnen Kompetenteren hier im Forum) folgende Meinung.

Holt schrieb:
Trotzdem würde ich nicht zu der SSD als Systemlaufwerk für Windows raten, die hat einen altmodischen Controller mit ganz mieser Random Performance, sieht man auch an den sehr geringen IOPS. Lege ein paar Euro drauf und hole Dir eine der hier empfohlenen SSDs.

Also entweder eine andere oder weglassen, in die anderen Teile stecken und später nachrüsten. Natürlich ist es schön, wenn Windows in 5 Sekunden hochfährt, statt in 20, aber die SSD kann man später leicht nachrüsten und du brauchst jetzt keinen Abstriche machen.

mit einer Seagate Desktop SSHD 1TB kannst du ein wenig sparen im vergleich zu den kosten für ssd und hdd. der nette vorteil ist, das neben wildows auch die spiele ein wenig von den kürzeren ladezeiten profitieren.
von dem gesparten geld kann man dann neben der gtx970 noch ein wenig in ein hochwertiges gehäuse und netzteil investieren.

Hi,

nicht falsch verstehen, aber bei einer SSD - wenn auch einem anderen Modell - soll er doch bitte bleiben! Eine SSHD kann in keiner Weise mit einer SSD verglichen werden oder mithalten.

VG,
Mad

mithalten kann eine sshd mit einer reinen ssd zwar nicht, denn sie braucht eine weile um ihre volle geschwindigkeit zu erreichen und selbst dann ist sie nicht ganz so schnell wie eine ssd. ob windows aber 7,8 oder 9 sekunden zum starten braucht wird wohl relativ egal sein und im gegensatz zu einer 120gb ssd ist auf der sshd auch genug platz um alle spiele zu installieren, die dann ebenfalls von den kürzeren ladezeiten profitieren.

bei begrenztem budget ist es auf jeden fall die bessere lösung.

Hi,

sehe ich wie gesagt nicht so, mir geht es nicht um den Windows Start sondern um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit, aber jeder wie er meint.

VG,
Mad

sehe ich wie gesagt nicht so, mir geht es nicht um den Windows Start sondern um die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit
hast du denn eine sshd und eine ssd, die du vergleichen kannst oder wie kommst du zu der meinung?
im "blindtest" konnten die meisten die vor meinem pc gesessen haben nicht unterscheiden, ob ich das os von ssd oder sshd gestartet habe.
Ich möchte wegen einer kleinen Frage kein neues tehma aufmachen : Ist diese ssd gut für Windows 7 + 2-3 Spiele
zumindest ist die gewählte ssd kein "schlechtes" modell, du kannst also zugreifen.

Hi,

ja, habe und hatte beides. Erkenne ich definitiv. Aber wie gesagt, jeder wie er meint. Mit kommt definitiv keine Neuanschaffung ohne SSD ins Haus.

VG,
Mad

Zurück
Oben