5.1 VS Qualität

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Habe mal eine Frage, die sich an die Leute richtet, die auch selber Erfahrung haben und deshalb was sagen können...

Was wäre euch zum Musik hören lieber, eine Logitech 5.1 Anlage oder lieber nur zwei Lautsprecher (vorne links+rechts) die dann halt hochwertiger sind und so viel kosten wie die ganze Logitech Anlage.

Wer hat beides gehört und kann vergleichen?

MfG

Anwesend.

Ganz klar 2.0 Anlage, der Sound dort ist einfach viel besser (für den selben Preis), da die Lautsprecher natürlich hochwertiger sind. Außerdem hört man Sound nur Stereo, es sei denn, du benutzt eine Upmixfunktion, aber wie sich das dann anhört, naja. Für Musik würde ich klar 2.0 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich (fast) nur Musik hören willst sind 2 gleichpreisige Lautsprecher (so sie nicht von "Edelmarken àla Bose, B&O etc. kommen) auf alle Fälle besser.
Der Bassbereich ist weniger ausgeprägt und Tiefbass wird man nicht erwarten können - aber das ist bei Musik auch längst nicht so wichtig wie bei Filmen oder in Spielen. Es kommt natürlich auch auf die Preisklasse an. Je besser die Lautsprecher, desto teifer kann auch ein 2.0 spielen. ^^

Ja, der Bass wird wohl nicht so heftig ausfallen, aber dafür soll der Bass dann "hochwertiger" sein, denn was manche 5.1 Anlagen mit dem Bass anstellen, so habe ich gelesen, ist eher abschreckend. Also wird meine Entscheidung dann doch klar auf die 2 neuen Boxen fallen, da mich der Sound der Logitech Anlage echt ankotzt. Außerdem habe ich mir nicht ne teure Soundkarte zugelegt, um die Schächen der Logitechanlage auf dem Silbertablett vorgezeigt zu bekommen... -.-

Thx

Wo liegt denn da dein Preisrahmen? ^^

Allerdings muss man schon sagen, dass es nicht schwer ist, die Logitechsysteme (oke, beim z5500 muss man schon minimal tiefer in die Tasche greifen) klanglich zu toppen. ;)

Was den Bass angeht muss man halt gucken. Gerade kleinere Systeme neigen dazu den Oberbass zu pushen um das Loch in den Mitten zu kaschieren (halt die typische Badewanne) - klingt zwar für viele erst mal irgendwie gut, wenn man aber genauer hinhört fallen einem die Mängel doch sehr schnell auf und werden störend. ^^

ein kleiner rearfill ist schon nett, wenn man aber wirklich nur musik hören will kommt man um stereo nicht herum, da musik in 95% der fälle auch nur in stereo vorliegt.

so long and greetz

Ich habe das Logitech Z3e,das kostet nur knapp 60€ und ist mit einer X-FI klanglich sehr gut muss ich sagen.
Auch wenn hier grad alle gegen Logitech sind xD

Kommt sehr auf dein Budget an. Am Schreibtisch habe ich auch ein Logitech z3 3.1 System. War damit auch sehr zufrieden biss ich mir für meinen Stereo Verstärker ein Paar Canton GLE 420 gegönnt habe. Seitdem läuft Musik nur noch über die. Die Boxen kosten ca. soviel wie das Logitech z5500, du brauchst halt noch einen Verstärker. Als aktives 2.1 System kann ich dir das Teufel Motiv 2 empfehlen. Das Klingt auch sehr gut und kostet 300€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich werde mit den neuen Boxen meine Z-5500 ersetzen und komme da auf ca. 300€ für beide zusammen, die schließe ich auch direkt an die Soundkarte an und das soll dann ja gut funzen... wir freuns uns drauf.

Was für Boxen hast du denn gekauft? In der Preisklasse kommen ja für direkten Anschluss praktisch nur Nahfeldspeaker in Frage ... (nur so aus Interesse gefragt) ^^

Sehen in der Tat gut aus - wird dann auf alle Fälle n Schritt vom Z5500 werden. Ich war damals auch schon sehr erfreut bei der Umstellung von den Teufel Eggs auf meine Nubis :)

Zurück
Oben