Grundsatzfrage

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Grundsatzfrage in den RAum zu werfen:

Handytarif mit oder ohne Vertrag.
Bisher war mein Stand: Ein Mobilfunkvertrag inkl. Handy ist generell teurer als einer ohne + Handy privat dazugekauft.
Aber inzwischen sehe ich da einen Wandel.
Beste Beispiel: Ein Bekannter, hat bei Otello einen Vertrag abgeschlossen: Das G2und ne All-Flat für 30€ über 24 MOnate. WEnn man sich mal vorstellt dass das G2 485€ kostet und er im ganzen Vertrag 720€ zahlt(Marktpreis) zahlt er für ne Allnetflat für 2 Jahre 10 Euro im Monat.

Die günstigsten Flats fangen bei ca. 20 Euro an.
Lohnt es sich nciht mehr ein Handy privat dazuzukaufen?

Ich komme auf diese Überlegung weil ich mir eig. das Nexus 5 holen wollte, aber wenn man mit 360€ für das Handy rechnet und dazu ne Flat für 20 Euro komme ich bei 840 Euro raus. Das ist mal schon n Wort, gerade weil ich eig. n günstigeres Handy ausgewählt habe.

Oder gibt es hier irgendwelche BEsonderheiten das es extrem günstige Tarife ohne Handy gibt die ich übersehen habe? (Ich bin echt am Nexus interessiert und das wird es vermutlich nur im Store geben).

LG
Crimson

Edit: Sorry, nicht aussagekräftiger Titel -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ein Handy mit Vertrag über 24 Monate ist immer eine Umschichtung der Gesamtkosten auf eine monatliche Rate. Dein Rechenbeispiel macht Sinn. Allerdings ist der finanzielle Aufwand zu Anfang recht groß. Das ist für viele nicht möglich, deswegen diese Optionen der Anbieter.

Also ich hatte dem Letzt auch einige Verträge durchgerechnet die für mich so in Frage kamen.
Mein Fazit war im Grunde, dass wenn einem ein günstigerer Vertrag reicht (bis 30€) und man kein 500€ Gerät aka G2, SGS4, iPhone, ec. brauch, ist es günstiger den Vertrag ohne Handy abzuschließen.
Bietet ein solcher Vertrag alles was du brauchst, kannst also meiner Meinung nach auch so kaufen.

Crimson_Sabbath schrieb:
Beste Beispiel: Ein Bekannter, hat bei Otello einen Vertrag abgeschlossen: Das G2und ne All-Flat für 30€ über 24 MOnate. WEnn man sich mal vorstellt dass das G2 485€ kostet und er im ganzen Vertrag 720€ zahlt(Marktpreis) zahlt er für ne Allnetflat für 2 Jahre 10 Euro im Monat.

Also bei mir kostet die AllNet Flat da 24,99€ UND 20€ dazu ab etwa einem S4 Mini = 44,99€/Monat!

Edit: Das bezieht sich auf die kleinste, bei der für 30€ kommst dann natürlich auf 50€/Monat.
Und ein G2(?) gibts da nicht, aber wenns schon mit dem S4 Mini für ~300€ soviel kostet, dann wirds mit einem 485€ Smartphone sicher nicht billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den ein G2?

Man muss bei so günstigen Verträgen immer bedenken, dass man oft eine einmalige Zahlugn fürs Handy am Anfang leisten muss.

Also wenn ich nachrechne.

Habe ein Galaxy S4. Kostet jetzt ab 460 €.
Ich zahle 24 Monate lang 20 € und habe eimalig grob 90 € dazu gezahlt am Anfang.

Rechnen wir:
24x20 = 480 €
+ 90 € Einmalzahlung
= 570 €

Handy rausrechnen
570 - 480 = 110 € für den Vertrag
110 € / 24 Monate = 4,85 € pro Monat

100 SMS
100 Minuten
1x Flat in ein Netz nach Wahl
500 MB Daten
bei Base

Finde da kann man nicht mecker. Zumal man im Sommer das S4 auch nicht für 460 € bekommen hat, da brandneu.

Fazit: Gibt gute Schnäppchen und schlechte Verträge. Also die obige Rechnung einfach mal durchgehen. Wenn man mehrere hat, einfach in Excel ne Maske machen, wo man nur noch die Daten eingeben muss^^.

hab mich auch wieder für Vertrag + Smartphone entschieden zum dritten mal! und komme jedes mal günstiger weg. aktuell 45€ für allnetflat und das Z1 fand ich passabel ^^

Einfach wie Smily nachrechnen :) Man muss nur aufpassen das der Vertrag zu einen passt (auch noch nach 12 Monaten!).

Und ich würde die Verträge auch nur im Internet suchen! Ich bin bei meinem letzten Vertrag auch mal in ein paar Telefonklitschen gegangen, das war ganz schön krass was die mir als Top Angebot verkaufen wollten :D

Edit: Im Moment bin ich aber mit einer Prepaid Karte wesentlich günstiger unterwegs :) Hab mir das S3 damals einfach gebraucht geholt :)

Also in einen Telekom, O2, Base Shop auf keinen Fall gehen! Ich hätte für nen schlechteren Vertrag 20 € + 20 € für das Handy pro Monat bezahlt. Das wären also in 2 Jahren 960 € gewesen!

Schau auf Seiten wie handytick.de und sparhandy.de Ich hab meins von Handytick, und bin super zufrieden. Das Handy hab ich quasi geschenkt bekommen.

Ne, n Shop kommt auf keinen Fall in Frage. Das Internet ist bei so was der Beste Freund. MIr ging es nur mal um andere Meinungen zum THema^^.

@Smily: Wie kommt ihr auf diese Preise?
Bei Base kostet dieser Tarif 15€/Monat. Mit einem S4 nochmal 15€/Monat mehr + 89€ einmalig.

Wie kommst du auf 20€/Monat??

Crimson_Sabbath schrieb:
@ coolmodi: http://www.sparhandy.de/handy-tarif-kombiniert.html?tarifekategorie=22063&gruppe=1496&subgruppe=2643

OK, die 70Euro Einmalzahlung kommt noch drauf, die hatte er nicht erwähnt, aber dennoch n günstiger Kurs.

Leider nur schade das es das Nexus bei so was nicht gibt :-/.

Achso, ich hab halt auf der Otelo Seite geschaut, da kostet das VIEL mehr^^

@Crimson_Sabbath

Ich persönlich habe vor kurzem eine Interessante Erfahrung gemacht. Ich habe ein S3 mini im BlödMarkt gekauft incl. Versicherung. Direkt danach bin ich zu Base gefahren um meinen Tarif an zu passen. Dabei Fragte der Verkäufer natürlich wegen Handy und Versicherung. Nach einem kurzen Gespräch hatte ich einen sehr verdutzten Verkäufer vor mir stehen. Da nicht nur das Handy selbst sondern auch die Versicherung mit gleicher Leistung im Blödmarkt Preiswerter war.

Deshalb werde ich nie wieder ein Handy zusammen mit Vertrag holen. Da sind immer die Kosten für das Handy mit eingerechnet und wird sogar Teurer.

:king:

@The_King: Es ist ein gigantischer Unterschied ob man in einen Laden den Vertrag mit Handy iabschließt oder auf einer "Online Spar Seite".
Als ich mein Desire HD (0€, ohne Anschlusskosten usw.) mit Vertrag für Monatlich 25 € mit Telefon und Internet Flat geholt habe gab es Zeitgleich eine große Werbung von T-Mobile mit exakt den gleichen Tarif, allerdings ohne Smartphone!

coolmodi schrieb:
@Smily: Wie kommt ihr auf diese Preise?
Bei Base kostet dieser Tarif 15€/Monat. Mit einem S4 nochmal 15€/Monat mehr + 89€ einmalig.

Wie kommst du auf 20€/Monat??
In dem ich nicht auf base.de oder o2.de gehe. Schau mal auf die beiden Seiten handytick.de und sparhandy.de. Sind nur Beispiele. Dort gibt es immer verschiedene Aktionsangebote, Werbeaktionen usw. Diese Wiederverkäufer von Mobilfunkverträgen sind meist deutlich günstiger als die Provider direkt.
Ich habe auf beiden Seiten bereits Verträge geschlossen, und du bekommst nen ganz normalen Vertrag von O2 oder base. Bist also kein Kunde 2. Klasse. Auch beim Support habe ich das nicht bemerkt.

Ein Nachteil ist, das z.B. mein Handy ein EU Import ist, es ist Schweizer. Dafür aber brandingfrei und ohne Simlock. Also eigentlich besser als der original Vertrag :D.

Ansonsten sehe ich, ganz ehrlich, keine Nachteile bei diesen Resellern. Denn 10 € mehr oder weniger im Monat ist ordentlich Kohle.

Man muss allerdings regelmäßig auf die Seiten schauen, Zeit mitbringen und vergleichen und abschätzen. Und irgendwann zuschlagen. Mein Angebot gab es nur eine Woche, jetzt sind andere da.

Habe auch sehr gute erfahrungen mit Online Verträgen gemacht.
Habe für meine Freundin bei Logitel einen Vertrag mit S3, AllnetFlat, SMS Flat und Internet Flat 500mb für 30€/monat und 20€ einmalkosten.
Ist jetzt mit ~17€Monat effektiv für den Vertrag nicht DER Bringer, aber da sie vorher 29€ bezahlt hat und dafür nur 100 minuten und 100sms + Inet Flat hatte ist das schon super :)

Die haben auch immer wieder Angebote für div. Handys

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben