Grundsatzfrage...

neutronenkind

Ensign
Also...
ich hab mir das Board bestellt: http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=34244&agid=1232
und diesen RAM: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38052&agid=1192

nun bin ich am überlegen ob dieser RAM überhaupt wirklich der HIT ist... ;)
sehr viel teurer sollte er nicht sein (höchstens mal so 20 euro oder so) aber ich bin am überlegen ob G.Skill oder Geil nicht besser ist? Ich hatte halt bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Corsair deshalb hab ich mir den geholt.

Verbaut wird außerdem der Mugen 2 CPU Lüfter... daher denke ich mal das ich sowieso nur 2 Bänke belegen kann da der ja relativ... wuchtig ist :freak: das heißt wenn mir auf Grund meiner Arbeit (Grafik, Film etc.) 8 GB irgendwann zu wenig wird und ich auf 16 aufstocken möchte muss ich mir quasi erst mal einen anderen platzsparenderen Lüfter besorgen... :lol:

Hab auch den Mugen 2, die darfst auf keinen Fall Ram nehmen, der irgendwelche Kühlaufsätze hat, die kommen sich dann in den Weg mit dem Mugen.
Wenn du aber normalen Ram ohne irgendwas drauf nimmst, dann solltest du auch 4 Speicherbänke besetzen können. Ich kanns bei mir nochmal nachschaun, der Ram ist dann halt genau unter dem Lüfter.
Wobei 8 GB doch hoffentlich erstmal ausreichen^^

Also zunächst wirst Du den Speicher auch unter dem Mugen unterbringen. Du wirst zwar den Lüfter vom Kühler abbauen müssen, um den Speicher einbauen zu können, aber mit ein bisschen gefimmel sollte es gehen.
Außerdem musst Du den Speicher eh als Dual-Channel montieren, heisst, zuerst die blauen, dann die schwarzen Slots füllen. Also bei dem 8GB Kit jeweils einen Riegel in einen blauen Slot. Wenn du ma updates, dann das Gleiche in die schwarzen Slots.

Der Speicher von Corsair ist zumindest qualitativ makellos. Ich wüsste nicht, was G.Skill oder ein anderer Hersteller da besser macht. Außerdem hat der RAM kleine Kühlkörper und passt unter den Kühler.

Übrigens, bitte beachte, dass wenn Du später aufrüstest, Du zumindest den gleichen Hersteller und wenn möglich die gleichen Typen an RAM bekommst. Sonst kann es zu Problemen kommen.

bei ram würd ich immer den billigsten markenram (kingston value ram z.b.) nehmen und dafür mehr davon. in meiner langen pc laufbahn hatte ich erst einen defekten ramriegel und das ist schon sicher 10 jahre her. und mehr geschwindigkeit die man auch tatsächlich nutzen kann gibts auch nicht (messungen mal nicht berücksichtigt).

Nöö die billigsten möchte ich da nicht einbauen wenn der Rest schon auch Qualität hat ;)
Aber ansonsten danke für die Antworten!

Was haben denn bunte Metallstreifen mit Qualität zu tun!? ;)

Im Normalfall sind die Kühler nichts anderes als Gimmick und werden für einen stabilen Betreib nicht gebraucht. Das zeigt sich oft schon daran, dass die Verklebung zwischen Modul und "Kühler" schon fast wie eine Isolation wirkt...

schau mal hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=ramddr3&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=253_8192

Für 120-130 bekommst du da einige 8GB Kits. Mehr Geld auszugeben macht zumindest aus technischer Sicht wenig Sinn. Ich würde mich nur von OCZ und Mushkin fernhalten.

Ah... nagut
Also da ich ja Corsair hab bin ich ja schon auf der sicheren Seite ;-)

Ich hab halt schon XMS und XMS2 gehabt und jetzt kauf ich mir XMS3 ... war bisher immer zufrieden aber hab gedacht es gäb vll noch größere unterschiede oder das eine Marke halt noch besser ist als Corsair.

Und kann ich das irgendwie herausfinden um mir das Geld zu sparen? ;)

OCZ und Mushkin stehen anderen RAM Herstellern in nichts nach. Janer77 woher nimmst du denn bitte diese Behauptung? Ich verbaue nun auch schon seit Jahren alle möglichen Ram-Module von versch. Herstellern, je nachdem was gerade günstig und gut war und bei keinem Hersteller häuften sich besonders Mängel. Einen defekten Ramriegel kann man bei allen erwischen.

Neutronenkind, wichtig ist eigentlich nur das der RAM auf der Unterstützungsliste für RAM bei deinem Board geführt ist um evtl. Instabilitäten zu verhindern, was aber nicht heißen muss das auch RAM geht der dort nicht aufgeführt ist. Allerdings minimierst du so die Chance.

Mfg

Prinzipiell ist es ja auch so:

kaufst Du Corsair Speicher - kaufst Du selektierte Qualität und den Corsair typischen Service - wer den einmal genutzt hat wird Dir jederzeit sagen können wieso man hier Corsair vorzieht ;) - einfach mal danach googeln - das reicht :)

Wir bieten im Service und gerade der RMA das was kein anderer Hersteller am Markt bietet - die beste Preisstabilität des Produktes auf lange sicht und die geringste Ausfallquote am Markt.

In bereichen der Dominator GT und GTX Speicher ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Basic Modulen deutlich in den Anwendungen spürbar. Unter den Mainstream Komponenten ist es schon korrekt das ein 1333Mhz Speicher bspw. nur marginal langsamer als ein 1600er ist und man das im Alltagsgebrauch so gut wie nicht merkt. Der Preisunterschied hier ist aber auch recht gering.

Unsere Speicher bieten dazu eine down und midrage Selektion - was kein anderer Speicherhersteller betreibt - hier gibt es einen höheren Ausschuss bei der Selektion, was dem Kunden aber zu gute kommt - auch wenn der Speicher ein paar Euros mehr kostet - so funktioniert er auf deutlich mehr unterschiedlichen Zwischentaktraten als die Konkurrenzspeicher. Bei Basic Speichern 1066Mhz ist das eher zu vernachlässigen aber ab 1333MHz aufwärts wird dies doch für viele interessant.

Es gibt also mit sicherheit viele Gründe dafür. Was die Aussagen zu den Konkurrenzherstellern hier im Thread angeht, kann/möchte ich nichts sagen, ich sehe diese Hersteller als solide Produktanbieter an. Jedoch sind diese auf o.G. Bereichen die wir fokusieren, keine Konkurrenz für uns ;)

Ich will es mal so Formulieren wie es ein alter deutscher Pionier der Automobilbranche gesagt hat:
"Ein schnelles Auto in der heutigen Zeit zu bauen ist ein Kinderspiel - es dabei aber immer noch so sicher und bequem zu bauen wie einen Dienstwagen - das ist eine Kunst!" ;) Ich denke das spiegelt den Grundgedanken neben dem Service wieder den wir immer verfolgen.

Aha, ok na dann bin ich ja jetzt bestens informiert :)

@ELPR1NC1PAL

Ja ich hätte mir auch gerne das 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9 Dominator geholt, aber erstens bin ich mir fast sicher das ich das mit dem Scythe Mugen 2 nicht in meinen Rechner bekomme und außerdem wars mir noch etwas zu teuer :(

Aber eventuell wenn ich merke das ich aufgrund meiner Arbeit mehr und schnelleren Speicher benötige werd ich mir darüber nochmal gedanken machen.

Zurück
Oben