Gruppen und Benutzer unter Active Directory

JCDani

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob es in diese Rubrik gehört. Aber ich benötige Hilfe im Hinblick auf Active Directory.

Meine Aufgabe:
- Windows Server 2003
- neue Gruppe anlegen
- 746 Benutzer anlegen

Meine Frage:
Wie bewerkstellige ich dies und gibt es ein Tool mit dem ich die Benutzer (die in einer Excel Tabelle aufgelistet sind) automatisch anlegen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

es gibt Tools die das für dich erledigen können NetAdmin

Eine freiere Möglichkeit gibt es auch, mittels Script die User anzulegen, hierzu findest du sehr viel über google.

ZB: Hier oder Hier

Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss gestehen, dass ich das mit den Scripten gar nicht verstehe.

Und das Tool ist nicht schlecht. Gibt es solch ein Tool auch als Freeware?

Ansonsten werd ich mich mal versuchen...

Ob es von der Software auch freeware Lösungen gibt weiss ich nicht.

Wenn man sich ins Scripten/Programmieren einfuchst hat man anfangs nie Ahnung und versteht nur Bahnhof. Ich würde da klein Anfangen und mit nen Script einen nutzer anlegen der im Script steht, danach versuchen mittels Script aus txt zu lesen und anzulegen. Um so stück für stück ans Ziel zu gelangen.

Mit gedult und Spucke kann man sich da durch Ackern, kann man aber auch 750 nutzer per hand eintragen ;)

Zeitlich wird sich das beim ersten mal nicht viel nehmen...

PS. Gehört eigentlich in die Server bzw Programmierecke rein das Thema
Grüße

Wärst du wohl so nett und würdest das mit dem Script noch einmal etwas genauer erklären, damit ich anfangen kann das umzusetzen? Das wäre sehr freundlich =)

P.S.: War keine Absicht das ins falsche Forum zu schreiben

Hier ist genau das beschrieben was du benötigst. Solltest du dir zu gemühte führen...

Musst nur dein Excelliste in eine txt Exportieren...

Ich kann dir hier kein How To schreiben, da das Thema viieeel zu umfangreich ist.

Hoffe ich konnte dir die Richtung zeigen.

Grüße

Ja, alles prima, werd mich mal dadurch arbeiten.

Vielen lieben Dank für die Unterstützung. =)

Zurück
Oben