Gruppenräume starten und schließen überlastet MS Teams

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
451
Hallo zusammen,

da ich von Microsoft meist nur mit Standard-Antworten, wie "installieren sie das Programm neu" abgespeist werde, wende ich mich an euch.

Ich nutze MS Teams berufsbedingt und habe das Problem, dass MS Teams nach dem Schließen von mehreren Gruppenräumen à 3-4 Teilnehmern (es geht meist um insgesamt 30 Teilnehmer) extrem hinterherhängt. Stellenweise sind die Teilnehmer längst wieder in die allgemeine Videokonferenz durch mein Schließen der Gruppenräume zurückgeschickt worden, obwohl MS Teams noch anzeigt, dass die Räume gerade noch geschlossen werden. Auch andere Aktionen, wie das Hand-heben der Teilnehmer erkennt MS Teams bei mir ab dann nur noch stark verzögert, sodass die Kommunikation extrem schwer fällt.

Der einzige Ausweg: während ich die Gruppenräume schließe, schließe ich MS Teams KOMPLETT und starte es erneut. Dann geht alles wieder.

An meinem System kann es nicht liegen:
Intel i7 7700HQ
16 GB Ram
512 SSD
Win10Pro (aktuellstes Update)

Hoffentlich liegt es nicht an der bescheidenen Programmierung von MS Teams selbst...

Vielen Dank im Voraus!
 
Hm, also normaleweise sollte das direkt funktionieren.
Schon mal probiert Teams neuzuinstallieren?
Ggf. deinen Office365 direkt nach DE zu setzten?
Wenn du dein Teams auf einem anderen Rechner installierst ist das Phänomen gleich, oder anders?
 
Scirca schrieb:
Ggf. deinen Office365 direkt nach DE zu setzten?
Was ist damit gemeint?

Das von mir beschriebene Problem haben leider mehrere aus meinem Job-Kreis.
Ein anderer Rechner steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ein Neuinstallation habe ich noch nicht gewagt, aber den gesamten Cache habe ich wie von Microsoft empfohlen bereits gelöscht.
 
Also die Sprache sowie Region von MS Teams ist bei mir beides auf Deutsch/Deutschland gestellt.

Ich habe auch oft gelesen, dass die RAM Auslastung bei Teams sehr suboptimal läuft.
 
Gebirgskuchen schrieb:
Ich habe auch oft gelesen, dass die RAM Auslastung bei Teams sehr suboptimal läuft.
Genau deswegen starte ich Teams nur bei Bedarf. Teams ist der letzte Schrott, frisst sau viel Ressourcen, meistens funktioniert irgendetwas nicht und wenn man mal Hilfe braucht gibt es keinen kompetenten Support von MS. Meiner Meinung nach sollte man das nicht produktiv einsetzen, Teams ist sehr unzuverlässig.

An deiner Stelle würde ich Teams nur noch im Browser verwenden. Dort hast du denselben Funktionsumfang und meistens weniger Probleme als in der Desktop App.
 
Die Browser Version halt leider Einschränkungen. Ich kann zum einen zwar meinen Bildschirm teilen, allerdings nicht den Sound meines Laptops.
Zum anderen kann ich in der Web Version innerhalb einer Videokonferenz keine Gruppenräume eröffnen. Diese Funktion fehlt schlichtweg.
 
Gebirgskuchen schrieb:
Das von mir beschriebene Problem haben leider mehrere aus meinem Job-Kreis.
Ein anderer Rechner steht mir leider nicht zur Verfügung.

Mir sind hierzu zwei Dinge aufgefallen:
Sobald ein Teilnehmer eine schlechte Verbindung hat, wirkt sich das auch auf den Mod aus.
Ab und zu ist die Azure Cloud, oder was immer Teams nutzt, insgesamt eine Weile langsam
 
Zurück
Oben