MS Teams keine Anmeldung/ Start möglich

canada

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.361
Mit MS Teams habe ich jeden Tag auf Arbeit damit zutun und keinerlei Probleme. Hatte mich nun auf neue Stellen in anderen Unternehmen beworben, die nun ein Online Bewerbungsgespräch über Teams abhalten möchten. Also habe ich mir über mein MS Konto die Teams App geladen und installiert.

Es wurde installiert, startete und alles sah gut aus.
Screenshot 2023-01-01 122215.png


Wenn ich jetzt allerdings Teams schließe oder den PC Neustarte komme ich nicht mehr in Teams rein.
Screenshot 2023-01-01 122339.png


Ich nutze Privat das Office 356 Familie Paket (bin Master), er installiert mir aus dem Konto heraus aber die "Microsoft Teams (work or school)" Version. (Teams_windows_x64.exe)

Es spielt auch keine Rolle was ich beim erstmaligen Start auswähle:
Screenshot 2023-01-01 120406.png

Verstehe nicht mal wieso ich da 2 Kontos zur Auswahl habe, ich hab nur ein privates.

Habe dann nach Suche im weiten des MS Kosmos diese hier gefunden (MSTeamsSetup_c_l_.exe):
Screenshot 2023-01-01 120221.png


Doch beim Start endet dies sofort in dieser Meldung:
Screenshot 2023-01-01 120109.png

oder es bleibt es leeres, weißes Fenster. Habe vorher die Schulversion deinstalliert, Cache gelöscht, Neustart ausgeführt.

Und wenn ich mich in die Webversion weiterleiten lasse in folgender Meldung:
Screenshot 2023-01-01 120133.png


Irgendwie ist mir das zu blöd, kann doch nicht sein das keine Version laufen möchte. Was mich stutzig macht, das er übers MS Konto die Schulversion lädt und ich beim einloggen auch 2 Kontos zur Auswahl habe. Ich habe nur ein Privatkonto bei MS.

Jemand eine Idee wie ich Teams Privat dauerhaft zum laufen bekomme. Jedes mal "Microsoft Teams (work or school)" zu installieren um es einmalig nutzen zu können ist keine dauerhafte Lösung.

OS Basis ist:
Screenshot 2023-01-01 123348.png
 
Vielleicht hat MS die Feiertage genutzt um größere Updates auszuführen und es ist einfach nicht am 31.12 fertig geworden, zumindest der Text der Online App scheint das zu unterstützen. Aber keine Angst, die Unternehmen die dich zum bewerbungsgespräch einladen werden dir vermutlich einen Link per Email schicken den du einfach nur anklicken musst. Das funktioniert idR auch ganz ohne eigenen MS account oder Teams/Office Lizenz.
 
Okay, hätte das ganze vorher nur gerne getestet wie gut man einen sieht, versteht und ob auch alles funktioniert, nix ist schlimmer als wenn plötzlich Mikrofon oder Kamera nicht erkannt werden.
 
Erstelle mit deinem jetzigen Firmenaccount ein Teams Meeting und lade dich privat dazu ein. In dem Link wirst du dann auf die MS Seite geleitet, wo du entweder per Teams öffnen kannst oder per Web teilnimmst.

Hint: Bei Web gibt es keine Blur Effekte etc. also schön aufräumen ;)
 
In Windows 11 ist doch bereits Teams (Light) enthalten.
Warum nicht dieses nutzen?
 
Wenn die Firmen das VG über Teams machen, gibt es da doch oft die Möglichkeit über den Webbrowser teilnzunehmen ohne anmeldung vllt hilft das.
 
Zurück
Oben