Windows Server 2008 R2 Gruppenrichtlinie Pfade an Win10 Client fehlerhaft

Fipsi16

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.083
Hallo liebe Community,

seit heute verwenden wir den ersten Windows 10 Client in unserer Domäne. Leider gibt es damit größere Probleme. Denn es werden die Pfade komplett falsch am Client ausgegeben.
Ich habe per GPO eine Desktopumleitung auf \\server.domain.local\Desktops$\%USERNAME%\Desktop eingerichtet, welche unter allen Windows 7 Clients ohne Probleme funktioniert. Auf der Win10 Maschine wird der Pfad aber komplett falsch angegeben.
Wie finde ich heraus wo das Problem ist?

Anbei noch die Screenshots vom Server und vom Client wie die Richtlinie jeweils aussieht
Screenshot 2016-11-02 09.58.47.png

Desktopumleitung.png

Liebe Grüße
 
Vielleicht solltest du uns zuerst mitteilen wie der deiner Meinung nach falsche Pfad aussieht?
Du schreibst nur was sein soll, aber keine Details zum Fehler ...
 
Ahhh, tut mir leid. Ich hab mich vertan bzw. verlesen. Dachte zuerst, dass der Verknüpfungsort der Pfad der Umleitung sein soll.
Das Problem ist aber dennoch vorhanden. Und zwar wird der Desktop einfach nicht umgeleitet und ich bekomme den lokalen Desktop angezeigt. Es wurde auch keine Fehlermeldung ausgegeben, dass z.B. mit einem temporären Profil gearbeitet wird.
Auch das Startscript wird nicht ausgeführt. Wenn ich es dann aber von Hand aufrufe, funktioniert alles ohne Probleme.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einiger Zeit bei einem Windows 7 Gerät und da lag es daran, dass die Netzwerktreiber länger gebraucht haben. Ich habe die GPO "Auf Netzwerk warten" hinzugefügt und seitdem gab es da keine Probleme mehr. Daher sollte dieses PRoblem hier auch auszuschließen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn garnichts passiert, die Win10 PC's sind schon in einer OU wo die Policy verknüpft ist?
Die Screenshots oben, hast du da einen Win10 PC dafür hergenommen?

Das Startscript ... ist das beim User hinterlegt oder auch in der GPO?
 
Ja, der Screenshot ist von dem PC auf dem Win10 Pro läuft. Und dieser PC ist auch in der selben OU wie alle anderen PC aus dem selben Büro.
 
Also wenn bei der Simulation mit dem Win10 PC und einem entsprechenden User obige Screenshots entstehen und es trotzdem nicht funktioniert bin ich leider auch überfragt, wir setzen hier nur zu 2008R2 Server selbige als Clients (Terminalserver) ein und redirecten.

Ich hab allerdings gelesen dass Microsoft bei der Win10pro einige Richtlinien nicht anwendet und dies auf die Win10enterprise schiebt. Ist für kleine und Mittelständler ein ordentliches Problem da sie meist auf Win10pro setzen.
Vielleicht solltest du da mal recherchieren, ob es evtl. daran liegt.
 
Ja, die Berechtigungen passen: Authentifzierte Benutzer brauchen read.

Ich habe jetzt noch einmal schnell den Eventlog bemüht und sehe, dass er mir schreibt, dass fast logon aktiviert ist. Und das obwohl ich in der Default Domain Policy "Auf Netzwerk warten" aktiviert habe.

#edit:

Ich hab soeben noch einmal ein gpupdate /force auf dem Gerät ausgeführt und jetzt funktioniert zumindest die Desktopumleitung. Das Startscript wird leider immer noch nicht ausgeführt. Es wird auf dem Client zwar mittels gpresult -h gpo.html als zuletzt durchgeführt angezeigt, aber durchgeführt wird von dem Script leider nichts.

#edit:

Problem gelöst. UAC war zu hoch eingestellt und hat das Startscript einige Dinge nicht machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben