.exe über die Gruppenrichtlinie installieren

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe das Problem, dass manche Programme nicht als .msi Installer angeboten werden. Das hat zur Folge, dass ich die Programme nicht ohne weiteres über die Gruppenrichtlinie des Windows Servers 2012 R2 auf den gewünschten Rechnern installieren kann. Manche .exe Datein kann man mit 7zip öffnen und die .msi Datei rausziehen, das geht aber leider nicht bei allen Setup.exe Datein. Es gibt auch einen cmd Befehl, mit dem man angeblich .exe in .msi Datein umwandeln kann, funktioniert bei mir aber leider nicht. Ein eigenes Wrapper Programm darf ich leider nicht verwenden.

Kurzum, gibt es einen einfachen Weg, .exe Datein über die Gruppenrichtlinien trotzdem zu installieren? Irgendwie ein kleiner Batchbefehl, den man als Skript in die Richtlinie beim Starten oder Herunterfahren reinpackt wäre schön.
 
Das fällt mir spontan dazu ein

nimm die exe und installiere sie über ein cmd script (mit parametern für silent install z.B. wenn vorhanden) und pack das cmd skript als Startskript in eine GPO.

edit:

cmd /c [PFAD ZUR EXE] sollte genügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Muss da nicht noch was bezüglich der Akzeptanz der Lizenzvereinbarung / Datenschutz hinterlegt werden im Skript?
 
Haengt vom Installer ab. Oft kannst Du das mitgeben.

/accepteula
accepteula=1

usw.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben