Gruppenrichtlinieneinstellung

Desstination

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem!
Ich habe ein Heimnetzwerk zwischen 2 Laptops erstellt und wollte Daten austauschen. Nun die Sache mit dem Datenaustausch funktioniert nicht, weil folgende Meldung am TFT erscheint:
Die Gruppenrichtlinieneinstellung, die für diesen Computer gelten, konnten nicht ermittelt werden. Beim Abrufen der Einstellungen von der lokalen Sicherheitsrichtliniendatenbank
(%windir%\security\database\secedit.sdb) ist folgender Fehler aufgetreten: Falsche Parameter.
Alle lokalen Sicherheitseinstellungen werden angezeigt, aber es wird nicht angegeben, ob die jeweilige Sicherheitseinstellung von der Gruppenrichtlinie definiert wurde. Alle durch diese Benutzerschnittstelle bearbeiteten lokalen Sicherheitseinstellungen können von den Domänenrichtlinien ausser Kraft gesetzt werden.
Weiß jemand, was diese Meldung zu bedeuten hat und was man dagegen tun kann, bzw. wie bringe ich die beiden Laptops dazu, Daten auszutauschen.

Gruss

Desstination
 
dann wundert es mich aber, das du in ner domäne bist....
(entweder du bist in ner domäne oder windows scdhreibts einfach mal präventiv dahin)
 
nunja, ich kanns mir zwar eigentlich nicht vorstellen aber kucken kann man.
Eigenschaften von Arbeitsplatz, Computername, ändern. Da dann falls du wirklich mitglied einer domäne sein solltest, mal Arbeitsgruppe anwählen.
Die selbe Arbeitsgruppe sollte auch bei deiner Freundin drinstehen.
Aber obacht, solltest du tatsächlich in einer Domäne sein, und verlässt diese, ist es wohl ohne weiteres nihct mehr möglich wieder in diese aufgenommen zu werden. DAs muss dann einer der Domänen-Admins machen.
Ich glaube immer weniger daran..
 
Also ich versteh das nicht. Ich bin der Admin und sonst keiner und ich will auch in keine Domäne!
 
Desstination schrieb:
Also ich versteh das nicht. Ich bin der Admin und sonst keiner und ich will auch in keine Domäne!

Was Zeigt windows denn nun an?? Sind die NB mitglieder einder Domäne oder einer Arbeitsgruppe??
 
Sieh mal aufs Bild und dann bei Dir nach was da steht.
 

Anhänge

  • Mitglied.png
    Mitglied.png
    5,9 KB · Aufrufe: 455
Das Bild sieht genau so aus wie der Screenshot von Dir, außer dass ich einen anderen Computername habe und die Arbeitsgruppe " Jeder " heißt. Ansonsten alles gleich.
 
Dann ist das Gerät aber auch kein Mitglied einer Domäne, denn sonst wäre der Arbeitsgruppenname ausgegraut.
 
kuck doch mal im MS technet ob da was zu steht. Da findest du normal zu so ziemlich jeder Fehlermeldung ein paar ganz nützliche hinweise.

Hatte das so noch nie erlebt. KAnn dazu jetzt nicht sehr viel sagen.

Hast du mal irgendwelche "Optimierungsprogramme" die das blaue vom himmel versprechen benutzt? Viellkeicht hat da irgendeine einstellung das in den Richtlinien deaktiviert?
 
Hallo,

nach viel Mühe und Kampf konnte ich diese Gruppenrichtlinienfehlermeldung beseitigen. Nun jetzt habe ich aber noch folgendes Problem. Die beiden Laptops wurden über ein eigenes Netzwerk miteinander verbunden (dies zeigt auch die Netzwerkverbindung an). Nur wie kann ich jetzt Daten zwischen dem einen und dem anderen Laptop verschieben. Im Explorer erscheint weder das eine noch das andere Laptop.
Ich weiß, die Meisten werden mich jetzt auslachen, aber früher mit laplink konnte man Computer so einfach miteinander verknüpfen - keine Problem! Und jetzt ist das so ein Scheiß!

Gruss
Michael
 
Wenn du sicher gestellt hast, dass sich beide Geräte im selben Netz bzw. Subnetz befinden und die IPs auch richtig vergeben worden sind (klappt ein Ping?), dann kannst du noch schauen, ob in den Eigenschaften deiner Netzwerkverbindung die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist.

Wenn du zuvor mal mit XPAntiSpy gearbeitet hast, dann gibts dort die Option die Anzeige deines PCs im Explorer auszuschalten. Nur als Hinweis, falls du das gemacht hast, weil du einfach alle Häkchen gesetzt hast ;)
 
Der ping funktioniert und alles ist wunderbar miteinander verknüpt. Nur die beiden Laptops erscheinen weder in dem einen noch in dem anderen Explorer. Ich kann mich nicht erinnern einen XP-Spybot auf den Rechnern installiert zu haben, aber falls doch, wo würde ich diesen finden?
 
xpAntiSpy, nicht Spybot. Lade das Programm herunter und starte es, dann zeigt es Dir die eingestellten Optionen an. Also auch, ob Deine PC überhaupt sichtbar sind.

Andere Frage: ist das TCP/IP-Protokoll und "Client für Microsoft-Netzwerke" in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktiviert?
 
Also es ist alles aktiviert. Auch xp antispy ist installiert (kein Haken bei "Computer im Netzwerk nicht anzeigen"). Die Haken in den Protokollen sind gesetzt. Aber die Computer erscheinen immer noch nicht.
 
Zurück
Oben