GSkill Ripjaws DIMM 64 GB DDR5-6400 (2x 32 GB) Dual-Kit -Heatspreader selbstbauen - Ideen, Anregungen, Warnungen

sten

Cadet 2nd Year
Hi,
meine obigen 2 RAM-Riegel wurden mit ihren RGB-Heatspreadern beim Spielen (Cyberpunk) fast 60 Grad heiß.
Keine meiner Maßnahmen, wie Luftstrom drauf leiten, extra Lüfter von oben ua. hatte irgendeinen Effekt, sodass ich langsam den Verdacht hatte, dass die original verbauten LED-Heatspreader eher isolieren als Wärme ableiten.
Gedacht - getan - Heatspreader mittels Isopropanol entfernt und den Speicher nach einiger Trocknungszeit wieder eingebaut.
Tja, Temperaturtechnisch absolut keine Änderung, weder nach oben, noch nach unten, auch jetzt bringt zusätzlicher Luftstrom immer noch nix.
Wenigstens ist es ohne die Heatspreader nicht schlimmer geworden.
Bin jetzt am Überlegen, ob ich die Jungs mit selbstgebauten Kupferblechen (2mm) und dünnen Wämepads (0,5 mm) versehe, in der Hoffnung, das massives, gut wärmeleitendes Metall endlich etwas Kühlung bringt...
Eigentlich wollte ich die in den RAM Platinen verbaute Stromversorger auch noch extra kühlen, aber die sind so lütt und uneben, dass ich die Leitbleche hier lieber ausspare, damit direkt Luft rankommt - so meine Überlegung!

Habt ihr zu meinem Vorhaben irgendwelche Anregungen, bzw. Erfahrungen?

Hatte irgendwo gelesen, dass 60 Grad das Limit seien und liege mit 58 C bei Cyberpunk kurz davor, im RAM-Test von AIDA und anderen gingen die RAM sogar über die 60 Grad... - habe einfach gerne etwas Puffer bis zur Grenze, falls mal heiße Tage kommen, oder eine Anwendung das RAM fordert.

sten schrieb:
in der Hoffnung, das massives, gut wärmeleitendes Metall endlich etwas Kühlung bringt...

Solange du die Oberfläche nicht auch vergrößerst, wird das nix bzw. keinen Unterschied machen, egal wie toll das Kupfer leiten soll.
sten schrieb:
Hatte irgendwo gelesen, dass 60 Grad das Limit seien
Das ist Bullshit

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Ich nehme an, es handelt sich um dieses Kit?

Nun, RGB verbraucht auf solchen Riegeln oft mehr Strom als der RAM selbst, zudem laufen diese Module mit 1,4 Volt (und somit 0,3 Volt über dem JEDEC-Standard). Die Temperaturen sind noch nicht kritisch, daher ist das "Problem" eigentlich eher theoretischer Natur. Ich würde es an deiner Stelle ignorieren oder im Zweifelsfall den RAM mit 5600 MT/s, angepassten Timings und 1,25 Volt laufen lassen, oder einfach RGB abschalten, solange es das Erscheinungsbild deines PCs nicht negativ beeinflusst. Sorgen machen brauchst du dir aber eher nicht.

solange alles stabil läuft, sind die Temps egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Naja, die wärmeableitende Fläche würde ja durch die Kupferbleche, zumindest im Vergleich zu der jetzt offenen Lösung auf jeden Fall sehr viel größer und mein Verdacht mit den originalen Heatspreadern ist ja, dass deren Wärmepads eher isoliert als geleitet haben...
Wo liegt denn die Temperaturgrenze und wo wird sie im RAM-Riegel normalerweise ausgelesen - meien Frage zielt darauf ab, dass die von AIDA64 gezeigten Werte nicht unbedingt die Hotspots zeigt!?
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ich nehme an, es handelt sich um dieses Kit?

Nun, RGB verbraucht auf solchen Riegeln oft mehr Strom als der RAM selbst, zudem laufen diese Module mit 1,4 Volt (und somit 0,3 Volt über dem JEDEC-Standard). Die Temperaturen sind noch nicht kritisch, daher ist das "Problem" eigentlich eher theoretischer Natur. Ich würde es an deiner Stelle ignorieren oder im Zweifelsfall den RAM mit 5600 MT/s, angepassten Timings und 1,25 Volt laufen lassen, oder einfach RGB abschalten, solange es das Erscheinungsbild deines PCs nicht negativ beeinflusst. Sorgen machen brauchst du dir aber eher nicht.
Jupp, nur nicht UDIMM...

sten schrieb:
Naja, die wärmeableitende Fläche würde ja durch die Kupferbleche, zumindest im Vergleich zu der jetzt offenen Lösung auf jeden Fall sehr viel größer
Wie denn? Ist doch immer noch grob genau so groß wie das Modul und somit nix größer als vorher. Hättest du da eine Art Kühlkörper wäre die Fläche schnell X-Fach größer, aber nicht nur mit einer Abdeckung.

Also eher sowas aufkleben: https://geizhals.de/inline-ram-kuehler-selbstklebende-kuehlrippen-33955h-a1137474.html Natürlich total sinnfrei, da keine Temperatur wohl auch nur ansatzweise kritisch ist und dann weiß man natürlich auch nicht, wo der Sensor sitzt und Mist misst.

sten schrieb:
Jupp, nur nicht UDIMM...
Klar wirst du UDIMM haben, aber das ist in dem Sinne egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Entschuldige, du hatte Recht, ich habe das mit CU-DIMM verwechselt...
SaschaHa: Deinen Tipp mit den RGBs finde ich gut, ich werde mal versuchen, die mit der Gskill Software auszuschalten - vielleicht macht das ja auch was mit dem Temps, - wenn nicht, scheint das ja auch nicht schlimm zu sein...
Eventuell versuche ich es aber doch noch mit dem Kupfer - ich liebe dieses Metall!-)

• Gefällt mir
Ich habe Corsair Vengeance Speicher. Und da ich eine AIO habe, habe ich einen RAM-Lüfter mit zwei 80-mm-Lüftern darauf. Der Speicher geht nicht über 45 Grad. Ich habe zwei Stück von Kingston die gibt es nicht mehr zu kaufen. Aber vielleicht der ist was für dich. Was hast du für Speicher das die so schlechte heatspreader haben. https://www.electromyne.de/Fans---L...oler-RAM-Arbeitsspeicher-Kuehler-Luefter.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sten schrieb:
Wo liegt denn die Temperaturgrenze und wo wird sie im RAM-Riegel normalerweise ausgelesen - meien Frage zielt darauf ab, dass die von AIDA64 gezeigten Werte nicht unbedingt die Hotspots zeigt!?
Das hängt von deinen Riegeln und von den darauf verwendeten Speicherbausteinen ab. G.Skill und andere Anbieter fertigen in der Regel ja nicht selbst, sondern sie verwenden Speicherbausteine von SK Hynix, Samsung oder Micron. Diese haben unterschiedliche Eigenschaften, aber generell sagt man ihnen nach, dass ihre Temperaturspanne erst ab 70°C kritisch (minimal) wird. Von daher liegst du immer noch im "normalen" Bereich, und so sind sie in der Regel ja auch designt.

sten schrieb:
Deinen Tipp mit den RGBs finde ich gut, ich werde mal versuchen, die mit der Gskill Software auszuschalten
So habe ich es tatsächlich auch lange Zeit mit meinen G.Skill Trident Z5 64GB gemacht. Mein PC ist im DAN C4 gebaut, dort sind die Riegel nicht sichtbar und RGB folglich irrelevant. Mittlerweile bin ich hingegen auf OpenRGB umgestiegen. Dieses verfügt über eine CLI-Schnittstelle und lässt sich somit auch mit Bash-Skripten automatisieren. Bis jetzt war ich zu faul, Skripte dafür zu erstellen (da mein PC ohnehin 24/7 für Folding@Home läuft und nur selten neu gestartet wird), aber in deinem Fall kann es kann bei durchaus hilfreich sein.

sten schrieb:
Eventuell versuche ich es aber doch noch mit dem Kupfer - ich liebe dieses Metall!-)
Da bin ich ganz bei dir! Ich vermisse die Zeiten, in denen Kupfer noch regulär zur Kühlung verwendet wurde. Mittlerweile wurde alles durch Aluminium-Monoblöcke oder (schlimmer noch) RGB ersetzt. Ewww.

Zuletzt bearbeitet:
DDR5 RAM Riegel mit 60°C sind komplett im grünen Bereich. DDR5 darf bis zu 95°C heiß werden wobei mehr als 70°C untern normalen Umständen nicht auftauchen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Ice_Dundee
Portal501 schrieb:
Aber vielleicht der ist was für dich. Was hast du für Speicher das die so schlechte heatspreader haben. https://www.electromyne.de/Fans---L...oler-RAM-Arbeitsspeicher-Kuehler-Luefter.html
Die Teile habe ich damals für meinen Q6600-PC mit Corsair Dominator XMS2-Modulen gekauft :love:

Benötigt habe ich sie tatsächlich nicht und nach kurzer Zeit aufgrund ihrer recht hohen Lautstärke auch wieder ausgebaut. Aber das Retro-Feeling bleibt erhalten :D

Vielen Dank, Leute - das nimmt einmal den Druck und lässt einiges an Optionen übrig!-)

nicht auf meinen Post bezogen:

Zitat: (1) "Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!"
(2) "Die einen kennen mich, die anderen könne mich!" (Adenauer)
(3) " Wäre, wäre - Fahrradkette" (Loddar)

• Gefällt mir
sten schrieb:
(3) " Wäre, wäre - Fahrradkette" (Loddar)
Ich bin mir ziemlich sicher, du meinst "Hätte, hätte, Fahrradkette", dann funktioniert der Reim :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
SaschaHa schrieb:
Die Teile habe ich damals für meinen Q6600-PC mit Corsair Dominator XMS2-Modulen gekauft :love:

Benötigt habe ich sie tatsächlich nicht und nach kurzer Zeit aufgrund ihrer recht hohen Lautstärke auch wieder ausgebaut. Aber das Retro-Feeling bleibt erhalten :D
Ich Habe die immer noch im Einsatz. Sind super sind blau beleuchtet. Lassen sich gut regeln. 800 rpm bis 3500rpm. Sind aber von Kingston. Die könnte man mal früher auch in die xbox 360 einbauen. Oder immer noch.

Anhänge

• kingston_hyperx_khx-fan_intro.png
    kingston_hyperx_khx-fan_intro.png
    188,3 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
SaschaHa schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, du meinst "Hätte, hätte, Fahrradkette", dann funktioniert der Reim :D
Nene, Loddar hat das schon genau so falsch gesagt.

• Gefällt mir
Funky-Fab schrieb:
Nene, Loddar hat das schon genau so falsch gesagt.
Jetzt must du unserem jungen Kollegen (unterstell ich jetzt einfach mal :-X) auch erklären, wer dieser Loddar sein soll. Einer der legendärsten Fussballer und Kosmoproleten vielleicht? <3

Zurück
Oben