Leserartikel Gskill Tridentz Neo 4x8GB und 2x16GB am Limit (z390)

Das Video hatte ich doch mal von dir bekommen oder war das für was anderes?

Das muss ich mir mal in Ruhe zu gemühte führen ^^. Danke.
 
Ich glaube da ging es nur um die dynamischen ODT, VTT Dram etc. , so ganz grob.
Das andere Video war richtig nice, da ging es drum selber etwas mit DDR4 zu bauen, quasi eigene "Plattform", das war nen richtiger Crack.

Aber das ist ja jetzt quasi nur die Dram Seite, auf CPU Seite hast du ja Vccio/VCCSA, die Terminierungs Spannungen SA/IO usw..
Die CPU schickt ja über "IMC" die Steuersignale und liest die Speicherzellen aus oder schreibt sie über Datenleitungen.
Wenn die CPU quasi schon "schwache" Signale sendet dann sieht es Mau aus, der "Empfang" muss ja auch passen.
Wenn man sich das so überlegt macht es auch Sinn was ich gesagt habe das die BL Werte bei mir bei 4400 um ca. 1 mehr brauch, wenn ich anstatt 1,376V Last IO/SA, nur noch 1,216V IO und 1,264V SA Last hab.

Er versucht es dann aufgrund des schwachen Signals/Spannung quasi zu kompensieren, um ne stabile Übertragung zu packen.

So stell ich mir das quasi vor, ob das nun so 100%ig stimmt, weiß ich auch nicht.

Wenn ich mal zurück überlege eigtl. wollte ich ja nur die CPU aufrüsten weil die für die für SVP4 zu schwach war, da kam dann der 8700k.
Dann bin ich irgendwie in mein altes Schema zurückgefallen nach fast 7Jahre teilweise Abstinenz.
Testen probieren, Spielzeug halt:heul:😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes und Esenel
PhoenixMDA schrieb:
Wenn du Aida Photoworks meinst das sind 4x8gb @4660 CL16-16 mit den 47k Punkten, bei 2x8gb 4600 schaffst du so einen Wert niemals, da liegst du bei 43k Punkten.

@snakeeyes
Du hast aber nicht nur 4600 geschafft sondern 4660, das ist schon nen Unterschied;)
Damit hast du 60Mhz mehr geschafft als ich damals.
Das 0602 ist bei mir wirklich das einzige Bios was GSat vernünftig packt, das 07'er war glaube für den KF, das lief nicht so gut bei mir.

Hast du GSat eigtl. auch mit Auto Timings getestet damals, im Grenzbereich macht er nicht alles.
Ne meine ich nicht, ich beziehe mich auf die für Spiele wichtigen Werte, zumindest aus meiner Erfahrung
 
Ok, weil du meintest Bilder.
Bei den Games ist es meist so das du dort am meisten CPU Leistung hast wenn du einen hohen Copy Wert hast, durch das 4Way Interleaving was man mit 4 Bänken fährt bei 2x16GB oder 4x8gb hat man da die besseren Karten.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille, die Latenz spielt ja auch ne Rolle, grade bei den wichtigen min. FPS.Grob gesagt mit einen Mix aus guter Latenz und hoher Bandbreite bist du insgesamt am schnellsten auch bei den min. FPS.

Bei der reinen Latenz ist man mit 2xSR 8GB im Vorteil, damit hat man in Cinebench etc. die besseren Karten, halt alles was kaum Bandbreite brauch.
 
Das z490 ist seit ein paar Tagen hier und ich konnte schon mal mit 2x8GB ausgiebig testen. Durch weg, selbst mit einem 4 Dimm Board ist ein training jenseits der 4600mhz sehr solide und stellte keinerlei Probleme da.
Leider habe ich eine CPU erwischt die IMC-Seitig nicht so gut da steht. Eine weitere ist unterwegs und ich werde auch wieder 2x16gb und 4x8Gb testen. Dies würde ich dann aber in einen neuen Leserartikel verfassen.

Ich hoffe das die nächste CPU besser skaliert und ich auch noch guten Ram finde der die Späße mit macht.
Ergänzung ()

Ein kleiner Vorgeschmack der spielerein ! Das 4800er Setting wäre natürlich nicht Alltagstauglich.
Das 4600er versuche ich gerade mal mit max 1,6Vdimm ans Limit zu treiben.
4600cl16 17.PNG4800cl17.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, nachtlampe und Pjack
Ich durfte endlich mit 2x16GB spielen. Ein boot mit 4600cl16 war auch möglich und auch zum benchen kein Problem. Leider kann ich nicht mit cl17 trainieren und finde auch gerade nicht die Ursache.

Daher muss ich mich erstmal mit diesem Setting begnügen. Wie man sieht wäre es noch nicht zu 100% sauber aber es fehlt nicht mehr viel.
Entweder Temperatur runter oder noch ein bis zwei Timings entspannen.
Es wird Zeit für gute DR Module die sowas auch bei 1,5v schaffen!

2x16gb Neo 4400cl16 17.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Pjack
Mache ich sobald es mein daily ist. Nein Main ist gerade zerlegt und leer, die Ergebnisse stammen vom Benchtable.
 
Zurück
Oben