GSM Gateway für Fritzbox

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
405
Hallo,

ich suche nach einem GSM Gateway, das ich über voip mit einer aktuellen Fritzbox verbinden kann. Das Problem ist, dass in meinem Ort das Festnetz von analog auf IP umgestellt wurde und nun seitens der Telekom keine neuen Festnetzanschlüsse vergeben werden können. Für meinen Arbeitgeber mache ich Rufbereitschaft und bin deswegen auf eine stabile Verbindung angewiesen... Habe über Vodafone einen Gigacube am Laufen und dort eine Voip Rufnummer über SIP Gate registriert, aber manchmal schmiert die Kiste leider ab und muss neugestartet werden. Das ist doof, wenn ich das nicht mitbekomme, wenn ich z.B. am Pennen bin. Nun habe ich aber sehr stabilen GSM Empfang am Dachboden und wollte deswegen mal probehalber ein GSM Gateway dort hinstellen und dieses dann per voip mit meiner Fritzbox 7590 verbinden. Dann könnte ich einfach über ein Dect Telefon telefonieren. Leider finde ich kein neues GSM Gateways im Netz.
Angeblich kann ich auch einen Surfstick in die Fritzbox stecken und damit telefonieren. Habe sogar 2 Stück und bereits beide ausprobiert. Beide unterstützen leider keine Telefonie.
Habt ihr eventuell eine Idee mit was ich das realisieren kann?

Danke für Hilfe.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das das Telefon seit der Umstellung auf IP nicht häufiger ausfällt als vorher mit "echtem" Festnetz.

Und mal eine ganz doofe Frage: Warum nutzt du für die Rufbereitschaft nicht einfach ein Handy...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, azereus und GTrash81
Weil ich keine Handyempfang habe. Am Dachboden ja, aber das Haus ist das höchste im Dorf und da kommt das gerade so mit 2 Balken an. Sobald ich eine Etage tiefer bin ist alles weg bzw. im gesamten Dorf gibt es keinen Mobilfunk.

Dass das Telefon seit der Umstellung auf IP nicht häufiger ausfällt, ja ok! Aber ich bekomme keinen Anschluss! Böse Telekom...
 
Nun, wenn das so ist, würde ich dem Telefonanschluss - egal ob analog, ISDN oder IP - mehr trauen als einer schlechten Mobilfunkverbindung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Hefeteigmeister schrieb:
Habe über Vodafone einen Gigacube am Laufen und dort eine Voip Rufnummer über SIP Gate registriert, aber manchmal schmiert die Kiste leider ab und muss neugestartet werden
Dein Problem ist also der schlechte Router und nichts anderes.

Alle Lösungen, welche nicht vorsehen, den Router zu ersetzen, sind krumme Workarounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Hefeteigmeister
KnolleJupp schrieb:
Nun, wenn das so ist, würde ich dem Telefonanschluss - egal ob analog, ISDN oder IP - mehr trauen als einer schlechten Mobilfunkverbindung...
Ich bekomme KEINEN Anschluss! Alle belegt. Aber gut.

@Dampfbox soll ich den durch eine LTE/4G fähige Fritzbox ersetzen?
 
Hefeteigmeister schrieb:
Ich bekomme KEINEN Anschluss! Alle belegt. Aber gut.
Was meinst du mit "du bekommst keinen Anschluss" wegen belegt? Die Telekom vertreibt schon seit Jahren keine analogen Telefonanschlüsse mehr, sondern nur noch All-IP-Pakete inkl. VoIP.

Jeder andere, der noch einen "Festnetzanschluss" hat, benutzt ebenfalls nur VoIP :)
 
Ach so...
Du bekommst keinen Telefonanschluss? Kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen...
Ich hatte es so verstanden das dein vorhandener, analoger Anschluss auf IP umgestellt wurde und du dem jetzt nicht so ganz traust.

PS: Analoge Telefonanschlüsse schaltet die Telekom schon seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hefeteigmeister schrieb:
Das Problem ist, dass in meinem Ort das Festnetz von analog auf IP umgestellt wurde und nun seitens der Telekom keine neuen Festnetzanschlüsse vergeben werden können
Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr...das Kabel führt in dein Haus und du hast dort eine TAE-Dose?
 
Dampfbox schrieb:
Jeder andere, der noch einen "Festnetzanschluss" hat, benutzt ebenfalls nur VoIP :)

Das ist mir klar, aber das GSM Signal ist mir 10 mal lieber... Wüsste nicht, dass das überlastet wird so wie das 4G Netz. Manchmal hat man hier über Wlan Call am Handy dann so eine miese Verbindung... Das wäre bei GSM nicht der Fall.

Angeblich kann die Telekom hier keine weiteren Telefon Anschlüsse realisieren. Das sind keine DSL, sondern nur Telefon Anschlüsse...
 
Was heißt "angeblich"? Ist das nur Hörensagen oder ist das eine Aussage der Telekom dir gegenüber?
Was kommt bei der oben verlinkten Verfügbarkeitsprüfung heraus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hefeteigmeister schrieb:
Angeblich kann die Telekom hier keine weiteren Telefon Anschlüsse realisieren. Das sind keine DSL, sondern nur Telefon Anschlüsse...
Das ist ja richtig. Aber du willst ja einen DSL-Anschluss für stabiles VoIP!

4G ist einfach Mist verglichen mit VDSL2
 
Die Telekom müsste dir mindestens einen normalen Telefonanschluss schalten können. Egal wie der technisch realisiert wird.

Und nochmal ganz dumm nachgefragt?
Wenn du einen Internetanschluss über die Telekom haben könntest - der gleichzeitig einen Telefonanschluss darstellt -,
warum willst du dann auf Mobilfunk setzen, wo du doch weißt das die Mobilfunkabdeckung bei dir besonders schlecht ist?

Sorry, aber das Problem kann ich nicht nachvollziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@knolle Jupp
Normalerweise müsste sie das. Viele hier haben aber weil es nicht geht VoLTE oder Internet über einen Anbieter der per WiFi Internet ins Dorf bringt.
Ach so zu dem Thema Glasfaser und warum ich nicht einfach 5000 Euro für das Verlegen der Leitung bezahlen will... Hier ist noch ein anderer Anbieter der seit einem Jahren Glasfaser im Dorf versucht zu realisieren. Es geht kein Stück weiter. Ich hoffe da noch auf etwas. Ansonsten werde ich das ausgeben müssen - nur für Internet.
Dieser Anbieter ist auch der Anbieter für Internet über WiFi... Meine Eltern haben eine 16000er Leitung gebucht, wovon im Schnitt gerade mal eine 2000er Leitung mit tollem 1000ms Ping ankommt.

@Dampfbox Ja und da sind wir beim Problem. Meine Eltern haben über diese Leitung einen Telefonanschluss. Über diesen habe ich auch Festnetz, aber das ist zu nichts zu gebrauchen, wenn z.B. meine Mutter eine halbe Stunde mit ihrer Mutter telefoniert (damit habe ich kein Problem, nicht falsch verstehen, danke :) )und Anrufe vom Werkschutz meines AG nicht durchgestellt werden. Die Telekom vergibt hier pro Haus nur noch einen Anschluss, jedoch nicht pro Haushalt.
Die Telekom könnte hier alles und will es einfach nicht! Glasfaser im Dorf... Kein FTTC oder FTTH, nur ein Haus versorgt und kein anders bekommt Internt. So eine Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hefeteigmeister schrieb:
oder Internet über einen Anbieter der per WiFi Internet ins Dorf bringt
Das ist meist kein WiFi, sondern eine (deutlich stabilere) 60GHz-Funkstrecke. Damit kann man z.B. gut VoIPen, da weniger Latenz als LTE.

Quelle: ich habe so etwas von 2010 bis 2018 benutzt.
 
@Dampfbox An meinem Haus hängt eine Unify Nanostation M5 für den Empfang. Das ist kein 60 GHz... Eventuell von Funkmast zu Funkmast - das war es dann aber leider. Als der Anbieter hier sein Glasfaser vorgestellt hat, hat er sogar zugegeben, dass an dem Mast nur eine 100 Mbit Verbindung anliegt... Hier gibt es aber mehr als 30 Haushalte.
 
Hefeteigmeister schrieb:
@Dampfbox An meinem Haus hängt eine Unify Nanostation M5 für den Empfang. Das ist kein 60 GHz... Eventuell von Funkmast zu Funkmast - das war es dann aber leider.
Sry, bin da nicht mehr ganz firm drin :)

Ich hatte ebenfalls eine M5 Loco auf dem Dach von 3 Gebäuden Gebäude, bei allen kamen über 50Mbit/s mit niedrigen Latenzen (ca. 20-30ms) an.

Hefeteigmeister schrieb:
Meine Eltern haben über diese Leitung einen Telefonanschluss.
Wie viel Bandbreite kommt da DSL-mäßig an?
 
Zurück
Oben