GSM Gateway für Fritzbox

Gebucht sind 16000, aber es kommen nur 2000 an. Das ist bei jedem hier so... Außerdem ist der Ping bei 500 bis 1000 ms. Da geht nichts... Deswegen habe ich den Gigacube. Jetzt wurde ein neuer Funkmast aufgestellt und seitdem habe ich sogar eine 50000er Leitung darüber. Oft gibt es aber Abbrüche...
 
Ja, das hatte ich auch schon versucht... Vodafone fragt wie es überhaupt möglich sein kann, hier LTE zu empfangen. Im Grunde geht es ja aber sehr gut.

Sehr gut weil: 30000 bis 50000 kbit bei einem Ping von 10 bis 50 ms
Verbindungsabbruch ist höchstens einmal im Monat... Das reicht aber aus um mich panisch zu machen, dass mich der Werkschutz nicht erreicht.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Ja, das hatte ich auch schon versucht... Vodafone fragt wie es überhaupt möglich sein kann, hier LTE zu empfangen. Im Grunde geht es ja aber sehr gut.
Das heisst, du betreibst den Gigacube ausserhalb des VF-Netzbereiches für LTE?

Eine weitere Idee: du kannst ein Handy für die Bereitschaft unter's Dach legen und ein kabelloses Headset ankoppeln, sofern das bis runter reicht, wo du geweckt werden möchtest.
 
Das wäre empfangsmäßig vermutlich zu weit weg und ich müsste das beim Pennen tragen.
 
Ich kann dem Ganzen tendenziell nachfühlen, da ich ebenfalls auf dem Land wohne. Ja, die Telekom kann sich mittlerweile aus ihrer Verpflichtung mit Mobilfunk herausreden, ist leider mittlerweile gängige Praxis und so auch richterlich akzeptiert.

Wenn der Gigacube das Problem ist, solltest Du einen anderen Router ausprobieren. Die f*box 6890LTE kann VoIP und stellt auch eine DECT-Basisstation. Du brauchst dann nur eine passende SIM (bzw. einen passenden Vertrag) und entsprechende Endgeräte (z.B. DECT-Telefone).

Tatsächlich aber würde ich an Deiner Stelle Deinem Arbeitgeber das Problem schildern, denn für die Verfehlungen der Telekom und die mangelhafte Hardware von Vodafone kannst Du nichts. So ist das nunmal im Entwicklungsland Deutschland. An Deiner Erreichbarkeit jedoch hat Dein AG offensichtliches Interesse und muß Dir dabei auch helfend unter die Arme greifen, sei es mit Werkstelefon oder entsprechender, handelsüblicher Hardware. Letzteres kann anteilig sein bei erlaubter, privater Nutzung, Du wirst jedoch die Kosten nicht komplett alleine tragen müssen für etwas, von dem in erster Linie der AG einen Nutzen hat.

Was sagt Dein Arbeitgeber?
 
Twostone schrieb:
Letzteres kann anteilig sein bei erlaubter, privater Nutzung, Du wirst jedoch die Kosten nicht komplett alleine tragen müssen für etwas, von dem in erster Linie der AG einen Nutzen hat.

Was sagt Dein Arbeitgeber?

Leider ist mein Arbeitgeber einer von denen in meiner Region die so viel bezahlen, dass da die Leute Schlange stehen wenn er eine Stellenausschreibung rausgibt (der bazhalt mehr als Volkswagen für einen Facharbeiter der ich bin). Denen ist alles egal... Selbst während der Ausbildung hat mein Ausbilder in diesem Betrieb eine Abmahung bekommen (seit mehr als 20 Jahren Ausbilder!), weil er nicht rechtzeitig seine Azubis für eine Corona-Regelung unterwiesen hat. Jeder ist hier ersetzbar. Da werde ich ohne Betriebsrat nichts erreichen können.
 
Hefeteigmeister schrieb:
GSM Empfang am Dachboden
Soweit ich Dich verstand, hast Du auf dem Dachboden nicht nur GSM sondern auch LTE.

Das macht es einfacher. In dem Fall könntest Du einen VoLTE-fähigen Router nehmen, also z. B.
(a) die FRITZ!Box 6850 LTE (seit letztem FRITZ!Labor). Daran würdest Du dann ein DECT-Mobilteil anschließen, z. B. ein FRITZ!Fon oder ein Gigaset HX.
(b) ein TP-Link MR6500v. Daran dann über analog eine DECT-Basis anschließen. Hat deren DECT-Mobilteil kein eigenständige Ladeschale, holst Du Dir über den Ersatzteil-Beschaffung.
Hefeteigmeister schrieb:
per voip mit meiner Fritzbox 7590
Mit der FRITZ!Box 6850 LTE könntest Du die FRITZ!Box 7590 als IP-Telefon einschließen.
Mit dem TP-Link MR6500v könntest Du die FRITZ!Box 7590 über deren Amtsanschluss analog anschließen.

Den TP-Link MR6500v habe ich hier. Erwarte keine Wunder bezüglich Echo und so weiter. DECT oder gar 7590 über Amtsanschluss habe ich nicht getestet. Bisher nur ein analoges Telefon und das war bereits so naja. Das mit der FRITZ!Box 6850 LTE wollte ich die Tage mal testen, kam aber noch nicht dazu. Müsste aber rein technisch die sauberste Lösung sein, weil durchgehend digital. Gibt noch weitere VoLTE-fähige Router … wüsste aber nicht, warum man die nehmen sollte.
 
Habe mir jetzt mal eine Fritzbox 6850 LTE und einen TP Link TL6500V bestellt... Mal schauen wie das läuft mit den beiden. Aldi Talk verbietet GSM Gateways. Das wusste ich nicht. Bin dann wohl auf voLTE angewiesen.
 
Zurück
Oben