GT 1030 oder 16Gb Dual-Channel RAM (HD 8570D)

Top55

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
131
Hey,
ich baue mir im Moment einen kleinen "Mini-PC" zusammen. Dieser sollte für kleinere Spiele wie CSGO usw. ausreichend sein.

Vorhandene Teile:
- Asus A58M-K
- AMD A8 6600K
- 1x 8Gb DDR3 1866Mhz Hyper X Fury
- Altes Gehäuse (lässt nur Low-Profile GPUs zu) ist ca. von 2006. Wird lackiert und etwas umgebaut

Nun zur eigentlichen Frage. Sollte ich mir lieber nochmal 8Gb 1866Mhz RAM kaufen um den Dual-Channel Modus nutzen zu können (dann wird natürlich die APU verwendet) oder eine Low-Profile GT 1030?

Als Netzteil dachte ich an das Be Quiet! TFX Power 2 mit 300W

Laut Benchmarks ist die Performence der GT 1030 um einiges höher, aber wie sieht es mit der APU aus. Kostenpunkte liegen beim RAM bei etwa 65€ bei der GPU bei ca. 76€
 
Also für Spiele würde sicherlich (die eh schon sehr langsame) GT1030 deutlich mehr bringen als weitere 8GB RAM.
 
Dual-Channel sollte sein, aber damit kommst du natürlich nicht annähernd an die Leistung einer dedizierten Karte ran. Wobei man auch erwähnen muss, dass die 1030 nicht ohne Grund nur GT und nicht GTX heißt. Die ist wirklich grottenlangsam für eine Steckkarte.
 
Zurück
Oben