Laptop mit 16GB Dual Channel vs 24GB Single Channel? Was ist besser?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Derzeit läuft meine Yoga 730 15IWL mit 2x8GB RAM im Dual Channel Modus. Ich bin Laie, aber weiß, dass Dual-Channel-Betrieb Single Channel vorzuziehen ist. Ein 8GB-Riegel ist fest verlötet, ein weiterer im freien Steckplatz, welchen ich durch einen 16GB-Riegel austauschen könnte. Käme also auf 24GB - aber wäre es möglich diese dann im Dual Channel Modus zu betreiben? Oder nur die 'ersten' 16 GB? Und was ist besser unterm Strich: 16 GB im Dual Channel oder 24 GB im Single Channel?
 
Solange Du nicht wirklich die 24GB für irgendeine Anwendung benötigst, würde ich bei den 16GB DC bleiben. Das andere läuft NUR im Single. Keine Möglichkeit, dass Ganze auch auf DC zu bringen.
 
Typischerweise laufen die Kisten im "flex Mode" wenn unterschiedlich große Module verwendet werden. In deinem Fall also 16GB quasi mit doppelter Banbreite und 8GB einfacher Bandbreite.

Wenn du so wenig Ram hast, dass das System mit Auslagern anfangen muss, dann würde aber auch einfach mehr Ram bei ausschließlich Single Channel einen Gewinn bringen.

https://www.intel.com/content/www/u...00005657/boards-and-kits.html?wapkw=flex#flex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Melvin Melville und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und Mordi
DocWishbone schrieb:
Solange Du nicht wirklich die 24GB für irgendeine Anwendung benötigst, würde ich bei den 16GB DC bleiben. Das andere läuft NUR im Single. Keine Möglichkeit, dass Ganze auch auf DC zu bringen.

Das ganze ist ohne Wissen einen Text geschrieben.

Intel Flex Mode 16 GB Dual Channel 8 GB Flex ..

AMD hat ähnliche Technologien am laufen ...

die Frage ist eher braucht man wirklich die 8 GB mehr ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville, NJay, jlnprssnr und 2 andere
Ich mag immer diese "hochnäsigen" Belehrungen. 'Tschuldigung, dass man nicht alles Wissen kann.

Ausserdem war mir bis jetzt nichts von der Tech geläufig. Danke.