Laptop mit 16GB Dual Channel vs 24GB Single Channel? Was ist besser?

Registriert
Okt. 2019
Beiträge
131
Derzeit läuft meine Yoga 730 15IWL mit 2x8GB RAM im Dual Channel Modus. Ich bin Laie, aber weiß, dass Dual-Channel-Betrieb Single Channel vorzuziehen ist. Ein 8GB-Riegel ist fest verlötet, ein weiterer im freien Steckplatz, welchen ich durch einen 16GB-Riegel austauschen könnte. Käme also auf 24GB - aber wäre es möglich diese dann im Dual Channel Modus zu betreiben? Oder nur die 'ersten' 16 GB? Und was ist besser unterm Strich: 16 GB im Dual Channel oder 24 GB im Single Channel?
 
Solange Du nicht wirklich die 24GB für irgendeine Anwendung benötigst, würde ich bei den 16GB DC bleiben. Das andere läuft NUR im Single. Keine Möglichkeit, dass Ganze auch auf DC zu bringen.
 
Typischerweise laufen die Kisten im "flex Mode" wenn unterschiedlich große Module verwendet werden. In deinem Fall also 16GB quasi mit doppelter Banbreite und 8GB einfacher Bandbreite.

Wenn du so wenig Ram hast, dass das System mit Auslagern anfangen muss, dann würde aber auch einfach mehr Ram bei ausschließlich Single Channel einen Gewinn bringen.

https://www.intel.com/content/www/u...00005657/boards-and-kits.html?wapkw=flex#flex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Melvin Melville und Mordi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville und Mordi
DocWishbone schrieb:
Solange Du nicht wirklich die 24GB für irgendeine Anwendung benötigst, würde ich bei den 16GB DC bleiben. Das andere läuft NUR im Single. Keine Möglichkeit, dass Ganze auch auf DC zu bringen.

Das ganze ist ohne Wissen einen Text geschrieben.

Intel Flex Mode 16 GB Dual Channel 8 GB Flex ..

AMD hat ähnliche Technologien am laufen ...

die Frage ist eher braucht man wirklich die 8 GB mehr ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville, NJay, jlnprssnr und 2 andere
Ich mag immer diese "hochnäsigen" Belehrungen. 'Tschuldigung, dass man nicht alles Wissen kann.

Ausserdem war mir bis jetzt nichts von der Tech geläufig. Danke.
 
DocWishbone schrieb:
Ich mag immer diese "hochnäsigen" Belehrungen. 'Tschuldigung, dass man nicht alles Wissen kann.
Vllt sollte man sich dann mit Behauptungen in einem Techforum zurückhalten, wenn man es nicht genau weiß?
Ich weiß auch nicht alles, aber dann schreib ich dazu eben auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, h00bi, Melvin Melville und 4 andere
Wenn du mehr RAM hineunsteckst, dann läuft bis zu der Anzahl an GB, die in beiden Kanälen gleich sind das System im Dual-Mod, wenn mehr gebraucht wird und auch der assymetrische Bereich benutz wird, dann gibt es nur für den übersteigenden Teil halt nur Single Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ich wusste nicht, dass man allwissend sein muss damit man sich hier anmelden darf. Dann lassen wir das eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Ob Dualchannel oder Singelchannel wirst du normalerweise nicht merken, normalerweise laufen aber auch zwei unterschiedliche RAM-Größen in Dualchannel. Daher stehst du eigentlich nicht vor dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
@DocWishbone so eine kleine Ergänzung ... wie meines Wissens nach wird dann oft akzeptiert ... aber mit einer Behauptung zu kommen es ginge niemals und das wo es den Intel Flex Mode schon über 10 Jahre gibt naja ..

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005657/boards-and-kits.html

und andere Seiten zeigen die Bilder noch mit 256 MB und 512 MB riegeln an ... oh ist das lange her.
https://www.tecchannel.de/a/fehlert...r-systemausfaellen-und-datenverlust,402181,17

ältesten Nachweis darüber den ich schnell gefunden haben kommt von 2004 ..
https://www.tomshardware.com/reviews/intel-stakes-vision-pc-future-775-launch,830-28.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Vielen Dank an alle. Bisher ist mein Setup völlig ausreichend. Wollte nur mal wissen ob die Möglichkeit besteht.
Wie groß wäre denn der Leistungszuwachs? Denke hauptsächlich bei Bild- und Videobearbeitung bemerkbar.
 
kommt auf die Größe der Bilder und Videos an ...

Aber Bilder die mehrere GB groß sind bearbeitet man nicht unbedingt an einem Laptop ...


realer Leistungszuwachs daher -10 bis +5 % ... denn RAM bringt einem erst dann Leistung wenn man ihn auch nutzt..
RAM ungleich CPU Leistung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Zurück
Oben