GT 130M taktet zu spät hoch

M.R.

Lt. Commander
Hi,

habe ein Problem mit meinem Acer Aspire 7738G und der verbauten GT 130M bzw. mit den schlecht programmierten Vista/7-Treibern!

Und zwar wenn ich im Browser scrolle ist die Graka. anscheinend im 2D-Modus und taktet erst nach ca. fünf Sekunden scrollen hoch. Dabei ruckelt dann alles im Browser quasi als ob man ne schlechte Grafikkarte hat. Teilweise ist das auch bei Videos. Dann taktet sich die Grafikkarte manchmal runter und das Video ruckelt und dann taktet die wieder hoch.

Ich benutze den neuesten Treiber von Laptopvideo2go.com und unter XP konnte ich im Control Panel von NVIDIA den "Powermizer" ein- und ausschalten. War er an, hatte ich dasselbe Problem, war er aus, lief der Browser auf Anhieb flüssig. Unter Vista kann ich diese Funktion nicht einmal einsehen!:freak:

Weiß jemand, wie ich die Grafikkarte also nun dazu bekomme, dass sie so taktet, dass Videos und der Browser konstant flüssig laufen?

Das nervt wirklich total, wäre sehr dankbar über eine problemlösende Antwort!!!:)

MfG M.R.

Klingt so als würde dir die onboard dazwischen funken.
Diese Hybrid-Grafik Geschichte macht nicht selten das was sie will.

Schon mal den orginal acer treiber versucht ?

Sollte in den Erweiterten Energieoptionen einstellbar sein!
Der Punkt mit der PCIE Hybrid Option sollte zutreffen.
Bin da heute mal drübergestolpert.

Mit PCIE-Hybrid gibt es da nix. Nur was anderes mit PCIE aber da habe ich alles aus gemacht. Wie ich sehe hast du Windows 7, da ist das vllt. nochmal etwas anders aufgebaut, unter Vista gibt es diese Funktion, wie du sie nennst, leider definitiv nicht.

@xerox18: Wie OnBoard? Wo habe ich da ne OnBoard? Ich weiß, dass manche Acer ne OnBoard mit dazu haben (das 5935G auf jeden Fall) und das hat auch diesen "ECO-Knopf" wie ich aber ich habe im Gerätemanager oder bei Everest nix davon gefunden.:rolleyes:

Naja, ich werde es mal mit dem von Acer probieren.

Danke nochmal für eure Antworten!

MfG M.R.

Edit: Habe jetzt den von Acer genommen (für die GT 240M, läuft natürlich trotzdem, habe den genommen, weil der neuer ist). Die Grafikkarte taktet sich nun nicht mehr so oft runter aber sie tut es doch und es kommt kurzzeitig zu Rucklern, echt toll, was hat sich Acer nur dabei gedacht... Sie geht dabei kurz auf 169MHz Kerntakt runter und taktet nach einer Sekunde dann sofort auf 600MHz hoch. Also kann man dieses Problem wohl nicht lösen und es liegt an den von Acer/NVIDIA falsch eingestellten Taktprofilen, denn die niedrigste Einstellung reicht für nichts außer komplett IDLE. So eine Scheisse, jetzt kann ich wieder XP installieren, echt schlecht, dass das niemandem da auffällt und die sowas noch verkaufen!

Edit²: Habe nun auch mal 3 oder 4 andere Treiber genommen (unter anderem auch den anderen für die GT 130M von der Acer-Webseite) und die weisen alle dasselbe Problem auf. Wenn jemand noch ne Lösung parat hat (evtl. Registry-Eintrag ändern, damit sie immer im 3D-Modus läuft?!) oder so wenn das gehen sollte, bitte melden, Vista 64 Bit finde ich ansonsten ganz gut.:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das gleiche Acer wie du, aber bei mir war es genau andersrum. Unter Vista hatte ich das von dir beschriebene Ruckeln aber unter WIN7 läuft alles bestens.

Achso cool, ja dann werde ich mir morgen Windows 7 organisieren, wenn das da besser läuft!:)

Dann vielen Dank für deine hilfreiche Info, dann weiß ich schon mal Bescheid!:)

Jetzt kann der Thread wohl geschlossen werden.

MfG M.R.

Zurück
Oben