GT 520 Lüfter zieht keine Saft mehr

DR DOS 5.0

Cadet 4th Year
Anfang Mai bekamm meine Geforce GT520 das Nvidia 350.12 http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/83819/en-us drauf !

Seit einer weile geht meine GT 520 geht immer bei 102° aus beim (Spielen Hazard Ops) bzw. bekommt ein schwarzes Bild dann geht nichts mehr und ich drück Reset !

Ja ich weiß das es eine Low End Karte ist bis jetzt hat die mir auch dicke ausgereicht ;-)
Und da ich nun wissen wollte was da los ist ?!
Der kleine 5cm Lüfter dreht sich nicht mehr???
Hab mir Ersatzlüfter besorgt weil ich dachte der Lüfter ist hinüber , dem ist aber nett so der Lüfter auf der GT 520 funktioniert noch !

MSI MSI Afterburner 4.1.0 gesaugt , das meint der Lüfter kein Saft zieht. (Siehe Bild)

Weiß jetzt nett ob das vom Treiber her kommt (das im Programmcode steht das der Lüfter sich nett drehen soll weil (GT ´s ja passiv gekühlt werden) oder ob´s am alter der Grafikkarte liegt…

Anhänge

• Fuck  der 5cm Lüfter dreht sich nicht mehr dader kein Saft mehr zieht .jpg
    Fuck der 5cm Lüfter dreht sich nicht mehr dader kein Saft mehr zieht .jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Kühlrippen staubreinigen und schauen ob der Lüfter richtig dreht.
GT's werden nur manchmal passiv gekühlt, wenn ja brauchen diese viel größere Kühlrippen = Metall = Kosten.

Also dreht sich jetzt der Lüfter überhaupt?

Theobald93 schrieb:
Kühlrippen staubreinigen und schauen ob der Lüfter richtig dreht.
GT's werden nur manchmal passiv gekühlt, wenn ja brauchen diese viel größere Kühlrippen = Metall = Kosten.

Rippen sind sauber brachen keine Reinigung mehr.
Eben darum hat meine GT 520 einen kleinen Lüfter bekommen ^^

rext3r schrieb:
Also dreht sich jetzt der Lüfter überhaupt?

Neeee wenn der an der Grafikkarten dran ist tut sich gar nichts
hab es sogar mit dem neunen 5cm getesten der geht auch nett???

Die 5cm Lüfter gehen getestet mit 12V Adapter Steckdosenteil und da rennen aber volle volle kanne hoschi^^

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Wärmeleitpaste wechseln?
Die Karte gibts ja schon seit 3,5 Jahren.

Theobald93 schrieb:
Eventuell Wärmeleitpaste wechseln?
Die Karte gibts ja schon seit 3,5 Jahren.

Kamen im 2Q. 2011 raus…
Sorry aber was soll das bringen wenn der Lüfter nett mitmachen will?
Ergänzung ()

ForenTroll schrieb:
@TE: Hast du eventuell irgendwelche Einstellungen zur Lüftersteuerung vermurkst?

Äh wusste nicht das das bei einer Low End Karte möglich ist ?!
Nö alles was ich gemacht habe ist das Update das ich von (Nvidia Check for Updates) bekommen habe bzw. die Mitteilung das es ein neues Update gibt also im Nvidia Control Center.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte er läuft doch...?!
Ja wenn du deinen Post nachher bearbeitest, kann ja nicht in die Zukunft sehen.

DR DOS 5.0 schrieb:
Äh wusste nicht das das bei einer Low End Karte möglich ist ?!

Wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte.

Pragmatische Lösung wäre, den Lüfter direkt ans Netzteil zu klemmen. Je nach Kühlbedarf dann mit 5,7 oder 12 V betreiben. Der regelt dann nicht selbst nach, hat er aber ja anscheinend vorher auch nicht.

Ich weiß, das passt jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber ich habe auf deinem Screenshot ganz rechts das Gadget entdeckt,
das CPU HDD Usage RAM ect anzeigt. Wie heißt das wenn ich fragen darf? :P
Hab nix bei Google gefunden

Theobald93 schrieb:
Ich dachte er läuft doch...?!
Ja wenn du deinen Post nachher bearbeitest, kann ja nicht in die Zukunft sehen.
Äh hab doch nur auf etwas geantwortet…

ForenTroll schrieb:
Wüsste nicht, warum das nicht möglich sein sollte.

Pragmatische Lösung wäre, den Lüfter direkt ans Netzteil zu klemmen. Je nach Kühlbedarf dann mit 5,7 oder 12 V betreiben. Der regelt dann nicht selbst nach, hat er aber ja anscheinend vorher auch nicht.

LAUT http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/83846 SOLLTE ES GEHEN ???

wie schon geschrieben ich hab nichts an der Lüftereinstellung gemacht kann nur von Nvida Seite passiert sein langsam glaub ich das die in ihrem Programmcode etwas verändert haben bei Nvidia GeForce-Treiber 341.44 WHQL ging´s noch...

Doch seit Nvidia GeForce-Treiber 350.12 WHQL tut der nichts mehr ?

Ich meine ja nur weil die Karte grade mal 29W zieht und mein Netzteil hat genug Powerresevern.

C4rb0nFiber schrieb:
Ich weiß, das passt jetzt überhaupt nicht zum Thema, aber ich habe auf deinem Screenshot ganz rechts das Gadget entdeckt,das CPU HDD Usage RAM ect anzeigt. Wie heißt das wenn ich fragen darf? :P
Hab nix bei Google gefunden

ist geheim :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben