GT 650 M Übertakten

Fosi1882

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
23
Hallo,

Ich habe bei Google und hier schon gesucht aber nichts genaues gefunden,
Vor kurzem habe ich mir ein MSI GE60 mit i5 und der GT 650m gekauft nun habe ich im Internet des öfteren gelesen das die GPU genau die selbe ist wie bei der GTX 660m und sich auch auf die selbe Taktrate erhöhen lässt.

Meine frage hat das hier schon wer getestet und kann mir vielleicht sagen auf was ich die Taktraten stellen kann.

Mir geht es nicht darum die Grafikkarte jetzt Permanent übertaktet laufen zu lassen, da alle Spiele zurzeit gut laufen, aber man weis ja nie wann mal ein Spiel erscheint was dann doch mal mehr Leistung braucht.

F1 2012 läuft bei mir mit hohen Einstellungen, 1920x1080 und 4x MSAA mit 54 fps im schnitt das Reicht mir, würde aber dann doch gerne mal testen wie hoch der unterschied ist und ob es sich lohnt zu übertakten.

MfG Fosi
 
Hallo.

Die GT 650m übertaktet sich sowieso schon automatisch, wenn die Kühlung ausreicht. Musst mal Nvidia Inspector laufen lassen und dann ein Benchmark im Fenstermodus. Da siehst du dann das die Karte meist höher als auf 735 MHz läuft. Dieser Prozess läuft automatisch und Bios gesteuert ab.
Du könntest wenn der Hersteller es frei gegeben hat die Karte auch übertakten, wird dann aber das Kühlkonzept höchst warscheinlich voll auslasten und dann wird, entweder die Karte oder die CPU, sich runter takten und das vermeindliche Leistungsplus schlägt um in ruckeln.
Es liegt laut meinen Infos auch "nur" ein 120 Watt Netzteil bei dem Notebook mit bei. Das wird auch zusammen brechen da die Komponenten das Netzteil im standart Takt schon voll auslasten.
Ergänzung ()

Ach ja und der Unterschied beträgt bei der Takt erhöhung etwa 3-11 % also von nur messbar bis 3-5 frames. Je nach Titel.
 
Das Kühlsystem passt, da es das GE60 auch mit der GTX 660M gibt und dem i7, das bei gleichem Gehäuse und gleicher Kühlung.
Laut MSI kann man die CPU sogar tauschen ohne Garantie verlust und da wurde mir Garantiert das das komplette Kühlsytem genau das gleiche ist.
Da es angeblich der gleiche Chip ist sollte der Laptop dann eigentlich auch nicht zu warm werden.
Die Kühlung kann man mit einem Knopf auf max. stellen.
Wegen der Akkulaufzeit das ist mir egal denn wenn man Spielt hat man den Laptop meistens eh am Ladegerät.
 
Die Grafikkarte wird ja im Akkubetrieb auf 400Mhz gedrosselt. Könnte man die Grafikkarte nicht wieder auf Standardniveau hochtakten?

Gruß

Mattes
 
Wieso gibt es auch hier wieder Leute die rumschreien, dass das Übertakten einer Notebookkarte ne "ganz schlechte Idee" ist.
Ich habe bei mir eine 555m verbaut und per NvidiaInspector moderat übertakten, was unter Belastung ein paar Frames mehr bringt.
Zusätzlich ist es aber empfehlenswert einen Notebookcooler einzusetzen, so hat man die Temperatur auch besser im Griff

Dass die Akkulaufzeit darunter leidet ist doch klar, aber mal ehrlich wer lässt sein Zockernotebook beim spielen schon über Akku laufen...

Aber Back2Topic: ich glaub genaue werte kann dir keiner nennen, Taste dich einfach mit Nvidia Inspector langsam hoch

@dllwurst: kannste glaub ich ebenfalls per nvidia inspector einstellen, einfach das entsprechende Leistunsgsprofil (P0,P1,P2) auswählen und abändern
 
Nicht nur, dass GT 650M und GTX 660M den gleichen Chip (GK107) haben, die DDR3 Version der GT 650M taktet auch mit 835 MHZ genauso hoch wie die GTX 660M, die GDDR5-Version 90MHz weniger.
Einen Unterschied gibt es aber schon, die GTX 660M hat 5GHZ GDDR5-Takt, die GT 650M nur 4GHz. Das muss aber nicht heißen, dass die GT 650M das nicht auch schafft, wenn entsprechende Speicherchips verbaut sind. Ich bin mir nichtmal sicher, ob noch GDDR5 produziert wird, der nur bis 4GHz geht.

Versuch es einfach. Mit etwas Recherche kannst du vielleicht herausfinden, ob tatsächlich das gleiche Kühlsystem und die gleichen Speicherbausteine verbaut sind. Evtl. kannst du auch einfach das BIOS der GTX 660M-Version flashen (Endung 0ND statt 0NC).
 
Tigerfox schrieb:
Versuch es einfach. Mit etwas Recherche kannst du vielleicht herausfinden, ob tatsächlich das gleiche Kühlsystem und die gleichen Speicherbausteine verbaut sind. Evtl. kannst du auch einfach das BIOS der GTX 660M-Version flashen (Endung 0ND statt 0NC).

ja das is ja mal ne geile idee-wo bekommt man denn so ein 660 BIOS her???

mfg
 
Habe ein GT650M mit GDR5 Ram im Nexoc 506

Geht seht gut zu Übertakten

GPU von 745 auf 880 Mhz
RAM von 2000 auf 2200 Mhz

Sicher würde die GPU noch mehr können aber bei plus 135Mhz ist die begrenzung im Bios.
Ein neues GK Bios Flashen ist mir dann doch zu riskant

Falls du das möchtes hier gibt es Mods falls dein MB passt. Glaubr aber das dein MSI nicht geht.
Musst mal nachforschen.

http://biosmods.wordpress.com/

damit gehen die meisten Gt650M deutlich über 1000Mhz !

Übriges wird meine 650M mit 880Mhz nur 2°C wärmer !
Der Boost bleibt voll erhalten und steigt ebenfall um 135Mhz auf 970Mhz !

Mit OC geht sogar BF3 auf Mittel mit hohen Texturen ohne MSAA in Full HD mit um die 50FPS !

Edit:
Habe den Mod v2.1 drauf
Astrein!

CPU+400Mhz
Und endlich Ram usw einstellbar
650GT OC bis 405Mhz zum Grundtakt


Geht aber wie schon auf der Seite beschrieben nicht mit jeden Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben