News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.860

Niero

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
56
wow
was für ein monster Oo
mal schaun ob sich die gerüchte bestätigen.
interessant auch, dass sich nvidia zu gddr5 durchgerungen hat...
 

Photon

Captain
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
3.904
Wenn man sich überlegt, wie hoch der Verbrauch so eines Monstrums werden könnte, erscheint der Codename "Reaktor" gar nicht mal so abwegig. :) Der Abstand zu ATi's Karten muss schon ziemlich groß werden, damit so ein Verbrauch verschmerzbar wird...
 

Inselmann

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
99
Wie immer gillt: abwarten.
 

XimeX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.223
Also 6GB hört sich echt heftig an. Genauso wie 3 Mrd Transistoren. Leistungskrone hätten sie dann natürlich wieder voll und ganz zurück würd ich mal sagen. Aber der Preis wird mir zu hoch werden. Von der Wärmeentwicklung will ich mal gar ned reden^^

Ich werd aber noch bis nach Weihnachten warten und dann schaun was gscheites gibt. Noch ist die 5870 mein favorit
 

stoneeh

Banned
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.172
siehe meine sig
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.694
ja abwarten!
Aber soviel VRAM lässt mich vermuten, dass die Speicherverwaltung wieder nicht gut ist (im Vergleich zu ATI).
Aber wir werden im Dezember sehen, was da kommt. 1,5 GB VRAM oder 2 GB macht ja durchaus Sinn wenn man Karten im SLI laufen lässt. Für mehr sehe ich aber keinen Sinn.
 

4anime

Ensign
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
130

Dirty_E

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
21
Dann werde ich doch noch warten bis nvidia die neuen Karten auf den Markt wirft. Das hört sich schon mal vielversprechend an, wir werden sehen was wahr ist an diesen Gerüchten.
 

GodCast

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
"Reaktor" liefern die auch einen Atomreaktor zur Stromerzeugung dazu?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Karte unter 200W liegen wird. :D Ich kann das mit 3Mrd Transistoren nicht glauben, wäre ja abartig viel und hört sich hungrig und vor allem sehr teuer an.
 

Numrollen

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.575
Ne ich würde die 5870x2 SOFORT kaufen. Das ist das beste was du machen kannst.

Und meine Einschätzung: -10 bis +250% schneller als eine Ati. Super ge? Preis falls sie viel schneller (mehr als 15%) wird: +250%.
 

aklaa

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6.768
tja, habs irgenwie vermutet, dass nvidia still und leise an einem Monsterteil arbeitet. Bin gespannt auf den Verbrauch der Karten ... es werden bestimmt nicht unter 300Watt sein, auch wenns in 40nm gefertigt wird.
 

davediehose

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
607
Ich dachte, nVidia hätte vielleicht aus der GTX 280 ein paar Lektionen gelernt.

Das war bis dahin die größte, leistungsfähigste, monolithische GPU und reizte übermäßig die technischen Möglichkeiten aus. Dadurch war sie vor allem viel zu teuer, und Geld wird damit nicht viel verdient worden sein.

Dann doch lieber eine gute Vernunftkarte von ATi, ganz klar.
 

crYquZ

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
147
ich sag nur: ABWARTEN!

nvidia ist auch bekannt für sehr viel wirbel und nichts dahinter! - siehe vorige graka generation wo jeder geglaubt hat dass diese um 100% schneller werden wird als die alte....

rechne mit leistungsschüben von ca 30-40% zur aktuellen serie, NICHT MEHR !
 

Zanza

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
1.763
Leute warum schreibt ihr immer wieder das der verbraucht viel zu hoch, das ist doch kein wunder wer mehr leistung haben will muss im klaren sein das es normal ist das der verbruacht hoch, für anderen wird sicher eine kleine variante geben wo weniger verbraucht aber auch die Leistung weniger ist.

Das ist als ob man einen Porsche haben will der sehr schnell ist aber nur 3l auf 100Kmh schluckt

Abwarten und wie ich es kenne am anfang übertreibt man mit denn Infos, vor allem der Preis muss stimmen.
 

JueZ

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
406
Omg ... das stellt alles in den Schatten! Das ist genauso wie ein 6 L Motor einfach brachiale Power.
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.243
Ach du meine Sch****...


256 bit --> 384bit
DDR3 --> DDR5
256 Shader --> 512 Shader


Heieiei... also wenn das stimmt, dann wird das Ding ein Monster.
Da lohnt wohl sogar eine wirkliche Neuanschaffung.
Wenn dann noch die Treiber stimmen, dann kann das Ding kein Griff ins Klo werden.
 
Top