News GT300: 3 Mrd. Transistoren und bis zu 6 GB GDDR5?

sry 4 ot

ja ...der junge legt ein tempo vor ....abartig ...man muss aber auch sagen das 98% der post´s
reiner spam ist ....wenigstens klappt´s jetzt mit der signature ....:D
 
bin grade dabei mir nen neuen Rechner zusammenzustellen, aber allzulange will ich nicht auf ne neue Graka verzichten müssen - Nvidia gebt gas!
 
Schöne news :) .
Hoffe mal das die karte kein flop wird , bei den ganzen news .
 
Warum sollte man ausgerechnet die ALUs deaktivieren? Sind doch für Spiele sehr wichtig.
 
Nvidia wird das pferd schon schaukeln.Durch den modularen aufbau des fermi,ist nvidia in der lage,sehr kostengünstig Karten zu produzieren.Im gegensatz zu ati karten,braucht nvidia nicht mehr shader einheiten zu deaktivieren,oder wegzulasern,sondern produziert einfach chips mit weniger cores,somit verringert sich die Chipgrösse,die stromaufnahme sinkt,und die Yield rate steigt.

Der vollausbau der Karte,also 32 Cores zu jeweils 16 shadereinheiten,wird wohl sowieso nur für entwickler interresant sein,da sehr teuer,Gamer Karten kommen locker mit der hälfte aus,wären immer noch 256 1D shader einheiten.

Auch die optionale ECC Fehlerkorrektur kann bei gamerkarten deaktiviert werden um noch ein paar % mehr leistung herrauszuholen.

Die ähnlichkeit zum Intel Larrabee ist übrigens verblüffend,denn dieser soll ja ebenfalls auf ein mehrkern system aufbauen.
 
@Tkohr
Hast du überhaupt ne Ahnung wie die Chipproduktion abläuft? Da kann man nicht einfach mal eine andere Maske auf den Wafer setzen und sagen heute produzieren wir mal Chip A1, die nächste Rutsche wird dann aber A2....
 
Es gibt in einer fabrik mehrere Fabrikationsstrassen,die unterschiedliche chips herstellen,das weiss ich,da ich mal eine besichtigt habe. Auch ändert sich die maske nicht komplett,wie das bei unterschiedlichen karten heutzutage ist,die maske einer 9800GT z.b. ist komplett anders als die einer GTX285,dies ist beim Fermi nicht mehr der Fall,da im grundaufbau alle karten gleich sind,von der mini karte für 70 euro,bis hoch zu den high end modellen.

Noch mal zusätzlich,das aufziehen einer neuen maske ist nicht das problem,sondern das neujustieren der maschine ist es,die diese angelegenheit so kompliziert macht,belichtungszeiten und programme müssen komplett neu justiert werden,das frisst immens zeit,und kostet Geld.Bei chips im modularem design,die auf ein und der selben maske basieren,kann eine maschine die für eine sagen wir mal fiktiven 300GTX eingestellt ist,mit den selben belichtungszeiten und einstellungen auch eine fiktive GT 300 produzieren,es müssen hier nur kleinere korrekturen vorgenommen werden,und nicht die komplette maschine neu justiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben