GT520 1GB für PhysX?

doller12194

Lieutenant
Moinsen!

Hab ne HD7970 und will (ja ja.. für die paar Spiele) mir ne PhysX-Karte zulegen.

Hier aufen Marktplatz wird mir ne GT520 angeboten... Is low-profile, schön sparsam, Design in Ordnung, passiv... Eigentlich alles was ne PhysX-Karte für mich mitbringen soll.

Aber reicht die Leistung???

Hätte noch ne 9800GT Eco mit nem Chilla im HTPC den ich auch opfern könnte... Aber die 520 lockt halt mehr!

GReetz und Danke im Vorraus!

die 9800gt hat glaube mehr power als die gt520

solltest unter einer gts 450 für physx gar nicht erst anfangen...

Gut, über den Sinn oder Unsinn von PhysX kann man vortrefflich streiten, aber da die Karte ja nur PhysX berechnen muss, dürfte es egal sein ob 9800GT oder GTS520.

Notfalls austesten.

was hast du denn für ne hauptkarte? seit fermi (gt400) sind alle gtx stark genug um auch ohne co-karte ihre leistung auszuspielen. nur die karten davor haben dick von kleineren profitiert.

bei der 520er könnte es eng werden mit der rechenleistung, möglicherweise bremst die deine 7970 aus.
die 9800gt sollte dagegen locker ausreichen, hatte eine zeit lang selbst eine 8800gt (identisch) als physx karte.
die 520er wäre im htpc fast besser (weniger stromverbrauch, besserer videodekoder)
Ergänzung ()

was hast du denn für ne hauptkarte?
wer lesen kann...xD

wertewandel schrieb:
was hast du denn für ne hauptkarte?

Steht in der zweiten Zeile. Bitte nicht nur die Überschrift lesen

doller12194 schrieb:
Aber reicht die Leistung???

Für was soll denn die Leistung reichen???
Es gibt da einen winzigen Unterschied falls Du nicht nur Mirrors Edge sondern z.b. auch Batman AC zocken möchtest.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-physx-welche-grafikkarte-reicht-aus.517648/

den Thread kennst Du bestimmt, und hast keine nennenswerte Info draus ziehen können. Die Frage ist ja immer die gleiche, nur die Namen der Grakas ändern sich ständig. Aber das ist ja kein so großes Problem. Müsste man halt nur ein bisschen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin!

Also spielen will ich die Batman Titel, Metro 2033, Irgendwann mal wieder Mirrors Edge und Mafia 2 und Cryostasis.

Will mich halt mal wieder an meine älteren Games machen und die möglichst auf Ultra spielen. Was mit der 7970 so gesehen ja kein Problem ist. Jedoch fehlt PhysX.

Habe gestern die 9800GT verbaut. Alles soweit so gut, jedoch fehlt in der Forceware der Punkt PhysX. Da wo ich die GPU´s direkt zuteile.

Im Fluidmark schreibt er CPU-PhysX.

(habe den 1.05ff und den 258.69 installiert. Dazu die physX 9.11.0621)

Sollte ich nicht den Punkt im Treiber haben der mich selbst die GPU wählen lässt?

Schonmal danke für die Antworten :-)
Ergänzung ()

hu hu..

Hi, und läuft derzeit alles?
habe das selbe vor.

Möchte auch mal Metro 2033 und den Nachfolger spielen und eben auch eine 7970 verbaut.
jetzt stellt sich mir eben auch die frage ob eine 9800gt bzw 8800gt ausreicht.

Vorallem solls sehr leise und sparmsam sein.

Für Metro lohnt sich eine dedizierte PhysX-Karte nicht.
Wenn man den PCGH-Benches glauben schenkt, dann ist die CPU-Variante genau so schnell wie die GPU-Variante. (Was die Zukunft bringt: Wer kann es wissen).

Ist im oben gelinkten Thread mehrfach erwähnt.

Bezg. 9800 und 8800: Grakas die keinen 2D-Modus haben und sparsam in einem Satz?

@doller12194
Es gibt den PhysX-Punkt seit etlichen Zeiten nicht mehr. Ist jetzt unter CUDA versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir da im wesentlichen nicht um die Performance sondern eher um die Effekte. Welche bei Batman schon schon "erheblich" sind. Habe aber gerade ein Metro 2033 Vergleichsvideo gesehen und bin enttäuscht.
Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Also das was ich gesehen habe. So wie ich das verstanden habe, hat man die Effekte ja wirklich nur dann, wenn man eine physX karte verbaut hat.

Das die Karten keinen 2D Modus haben wusste ich garnicht.
So schiebt sich das Thema noch weiter nach hinten ;)

Danke für die Infos!

Gruß Marc

Batman ist wieder ne ganz andere Kiste.
Und damit Du da auf FPS kommst darfste schon eine GTX570 oder schneller einbauen, sonst biste locker unter 30 FPS wenn die PhysX-Engine richtig loslegt.

Deshalb fragen wir immer so genau was ihr machen wollt. Für Mirrors Edge z.b. reicht jede Puller-Karte. Für Batman AC brauchst Du das dickste was zur Zeit von Nvidia angeboten wird. Da kommt mit einer G80 oder G90 Karte (abgesehen vom fehlenden 2D-Modus) keine Freude auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben