Welche Karte kaufen, nur für PhysX?

Ok ich verstehe jetzt die Situation, aber ich kann doch nicht der einzige sein ,den es wundert, dass man nun ne fast High-End -Karte kaufen soll, für die PhysX ^^

Aber ich verstehe trotzdem nicht warum ihr mir davon abratet:

wer kauft sich schon eine extra GPU für 1-2 games in denen physx was hermacht?
die restlichen sehen ja sowieso scheiße aus; da bringt physx auch nichts mehr.

in batman zieht physx medium kaum bis gar keine leistung.
ist auch schon das einzige spiel in dem ich physx verwende.

es gibt halt keine uber games mit physx. wenn regelmäßig welche kommen würden (also sehr gute) dann würde ich mir eventuell auch eine 300€ gpu kaufen. aber so liegt mein maximum weiterhin bei 200€. lohnt sich einfach nicht da 95% der games gerade mal besserer durchschnitt sind.

die 960 mit 2gb hat zu wenig vram
die 960 mit 4gb hat genügend ist mir aber dennoch zu lahm
die 970 ist zu teuer

... ich hoffe nvidia bringt noch eine 960ti mit 3gb oder so - weil sonnst werde ich wohl keine neue gpu kaufen.

die amd karten fallen alle raus. verbraten mir zu viel.

aber physx lol war bei mir noch NIE ein kaufargument.
batman - batman - batman ... in anderen spielen sieht es sowieso nicht gut aus oder bringt einen deutlichen mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie freak-x schon schrieb
Glaube mir, mit einer aktuellen & starken Karte von nvidia wirst du am glücklichsten:

Ne' GTX 970 / 980 und dann hast du Mörder-Power + PhysX. - Und das alles sehr sparsam und trotzdem echt leistungsstark.

kauf dir wenn das Geld vorhanden ist eine 970 oder sogar 980 und du brauchst keine 2te Graka

zudem muss ja auch die CPU zur Graka passen und wie auch gesagt die Spiele müssen auch vorhanden sein oder gespielt werden ;-)

Extra Beschleuniger für PhysX ergeben keinen Sinn. Das sieht man allein schon daran, dass es keine einzige Karte (mehr) am Markt gibt, die allein diese Funktion hat. Und wieviel Spiele gibts eigentlich mit PhysX?

Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht. Meist werde ich erst durch Spieletests auf eine Implementierung aufmerksam gemacht. Wenn ich das Spiel dann gekauft habe, nehme ich das 1-2mal bewusst war, der Rest geht doch im atmosphärischen Rauschen der Spielwelt unter?

Tja man muss schon ganze Tests lesen ... dann merkt man was los ist ... hier mal das Aussagekräftige Bild von meinem Link der wegen der Titan ja in ähnlicher Liga Spielt wie eine kommende 980 TI

7654086_orig.jpg

Dort sieht man doch deutlich genug warum eine potente Phys X Karte bei High end wichtig ist gerade bei den Low FPS .

@ Vorredner ... wer keine Ahnung hat einfach mal nix sagen ...
ich selber hab ne AMD und mir ist PhysX wurscht weil ich Nvidia von der Strategie her nicht mag das sie PhysX auf CPU nur auf einen Kern Limitieren ... sonst wäre es anders.

Aber der nutzen einer 2. Karte für PhysX ist erkennbar und messbar .

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: für wie viele Spiele denn? Ein 120€ Investment für ein paar flatternde Vorhänge?

Havok Physics konnte das damals auch (ähnlich), bedurfte aber keines Investments in eine separate Karte.

PhysX ist doch nur Marketing. Die 1-2 Spiele, die es nutzen, ziehen doch bestenfalls optischen Nutzen daraus. Spielbeeinflussend ist sowas doch bisher niemals gewesen.

Bei Project Cars gibts ne richtig dicke Physikengine, die Querbeschleunigung, Reibung der Reifen, Verschleiß etc alles simuliert. Dafür kannste PhysX knicken, für "ernsthafte" Sachen müssen sich die Entwickler noch selber Gedanken machen.

Muss jeder selber entscheiden.

Hauptsache erstmal gepöbelt. Aber die Marketing Guys haben es ja bei dir geschafft.

Es geht hier nicht um deine Meinung ( denn mit Fakten das ein extra PhysX Beschleuniger Sinnfrei ist kommst du nicht )
sondern darum was der TE will ...

Du liest meinen Beitrag auch nicht richtig ... und komplett ... also wer nun pöpelt oder oberflächlich ist nunja .
Ich frag mich echt wieso Marketing Guys es bei mir geschafft haben.
xxMuahdibxx schrieb:
ich selber hab ne AMD und mir ist PhysX wurscht weil ich Nvidia von der Strategie her nicht mag das sie PhysX auf CPU nur auf einen Kern Limitieren ... sonst wäre es anders.

Was im Project Cars umgesetzt wird sind Mathematische Formeln .... das hat nicht wirklich was mit Physx zu tun
Querbeschleunigung und Reibung kann man einfach berechnen dafür brauchts keine Grafikkarte oder Physik Karte die was rechnet.

Du solltest dich daher erstmal informieren für was was eingesetzt wird eh du mit Sachen rumwirfst.

PhysX kann in diesem Zusammenhang nich viel bringen da diese Sachen an sich einfache Berechnungen sind und erst wenn die Berechnung einen gewissen Wert hat eine Auswirkung auf die Grafik hat .. wie Autoneigung oder Verhalten in der Kurve ... Ausbrechendes Heck u.s.w. PhysX würde hier erst greifen bei den Autoabgasen ... bei aufgewirbelten Staub oder bei durchdrehenden Reifen.

Denn PhysX hat etwas damit zu tun wie einzelne Partikel in einem Raum animiert werden ... also Staub/Rauch ... Feuer .... und auch Wasser. Das sind ganz andere Berechnungen die aber direkt Auswirkungen auf die Grafik haben. Und daher sehr schnell gemacht werden müssen.

Da diese Partikelmengen aber sehr groß sind ist die CPU dort arg gefordert.... und wie ich schon schrieb ist Nvidia halt immer noch so gut und optimiert PhysX halt nicht für die heutigen CPU´s ... weil es ja sonst jeder nutzen könnte.

Und naja 1-2 Spiele ... schaut doch etwas anders aus.
http://physxinfo.com/index.php?p=gam&f=cpu

laut deinen einfachen Vergleich warum beo Project Cars jemand selber Physik Einbauen muss möchte ich noch anmerken das auch nicht jede Atombombenexplosion einfach auf einer Grafikkarte berechnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also es wurde jetzt viel gefachsimpelt, aber ein Ergebnis, ist für mich nicht zu erkennen. :freaky:

@ArtVanderlay
Das Ergebnis ist doch Eindeutig: Es gibt zu viele Meinungen. - Das Beste wird sein; du testest es selber mal. Kauf dir was Passendes bei Amazon, da ist die Rückgabe problemlos. Berichte uns dann mal, was du persönlich davon hälst.

ArtVanderlay schrieb:
Also es wurde jetzt viel gefachsimpelt, aber ein Ergebnis, ist für mich nicht zu erkennen. :freaky:

Tja dann ist es an dir ... dir selber Infos zu sammeln Google ist dein Freund dabei.

Kauf dir was Passendes bei Amazon, da ist die Rückgabe problemlos.

Ja genau, wirklich super. Da muss nicht Amazon das Ding zurücknehmen, sondern irgendein kleiner Händler. Aber hey, ist doch egal wenn der kleine Händler auf den Kosten sitzen bleibt und der unterbezahlte Idiot von DHL das Ding hin und her fährt.

1) wenn der kleine Händler die Amazon-Partnerschaft eingeht, weiß er eigentlich worauf er sich einlässt.
2) dem unterbezahlten 'Idiot' von DHL ist es völlig Wurst was in dem Paket ist und wieso er es von da nach da fahren soll. Er wird für Pakete fahren bezahlt... :freak:

Tut mir leid, aber es ist nun mal so, dass man hier keine Möglichkeit hat das mal live zu testen um hinterher entscheiden zu können. Man muss sozusagen die Katze im Sack kaufen....

Immer diese "Empfehlunen" mit bestell doch einfach.

Jungs...und wenn ihr dann eine der zurükgeschickten "Testkarten" dann als eure Neubestellung erhaltet, rastet ihr voll aus und sprecht von Betrug vom Onlinehändler, weil der benutzte Ware euch zuschickt.

Hatten wir schon paar Male hier im Forum. Das habt ihr davon. Der Händler kriegt vom Hersteller keine Rücknahme, nur weil ihr die Ware nicht wollt. Dank Tipps wie diesem müssen die Händler zum Glück keine kostenfreie Rücksendung mehr machen und können zumindest die Versankosten aufdrücken.

Zum "Testen" würde ich den konservativen Weg gehen. Jeder hat doch irgendwie im Freundeskreis jemanden, der eine ähnliche Karte im Rechner hat, oder in dem des Kindes...oder ein netter Nachbar hat eine. Sowas kostet 'nen Kaffee oder 'nen Bier.

Zurück
Oben