GT555M wird nicht verwendet bei Solidedge

Andi-RH

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe das Internet schon durchforstet, jedoch habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
Das Problem:
Ich verwende für meine schulischen zwecke mein Asus N55sf Notebook zum CAD zeichnen usw. Als CAD programm verwenden wir bei uns SolidEdge. Jetzt ist mir aber aufgefallen das die verbaute GT555M überhaupt nicht beim zeichnen Arbeitet, sondern nur die interne HD3000. Nun nervt es schon sehr das schon bei recht einfachen Konstruktionen das ganze ins ruckeln kommt.

Die Treiber sind alle auf den neuesten Stand, Nvidia Experience ist installiert und der neueste Intel Treiber ist auch drauf. In der Nvidia Systemsteuerung ist SolidEdge auch schon als Anwendung gespeichert und SolidEdge startet dazu bereits mit einer 3D-Vorlage.

Wie könnte ich es schaffen das die GT555M anspringt oder wäre es gar sinvoll die HD3000 zu deaktivieren? Der Laptop wird so gut wie immer mit netzteil betrieben.

gruß Andi

funktioniert es eventuell, wenn du die applikation per rechtsklick und dann "mit grafikprozessor ausführen-->die nvidia" startest?

bei meiner freundin läuft civ5 auch immer mit der intel-igp, obwohls in der liste steht. wenn ich es auf dem weg starte läufts dann allerdings korrekt auf der nvidia

ne funktioniert auch nicht, der will die einfach nicht verwenden und ich weiß nicht warum... sobald ich ein game aufmache springt sie an und geht, aber nicht für Solidedge

du kannst im Nvidia Treiber für einzelne exe Dateien die Grafikkarte aussuchen
20-01-2014 17-57-13.jpg
Einfach die entsprechende(n) exe Dateien aussuchen und Nvidia aussuchen

Ja ich weiß Sneazel, da steht die Exe auch schon drin. Funktioniert aber nicht

ist denn der laufende prozess gleich der exe, mit der du das programm startest?
falls die sich unterschieden, könnte es vllt helfen den eigentlichen arbeitsprozess des programms in die nvidia-liste einzusortieren

gibt es mehrere exe Dateien?
Hatte sowas auch mal mit ner Anwendung.
Da habe ich dann einfach eingestellt, dass die Nvidia GPU für alle Anwendungen benutzt wird, wenn ich die Anwendung benutzen wollte.
Umständlich, aber so funktioniert es wenigstens

Der hinzugefügte prozess ist der richtige, hab bis zur exe hin navigiert. Jedoch hilft es auch nichts wenn "für alle Anwendungen" die Nvidia GPU verwenden will. Das Programm startet einfach nicht mit ihr, es wechselt immer auf die HD3000
Ergänzung ()

Hat keiner eine Idee was ich noch machen könnte? :(

ich wüßte nur noch, ob in den programmeinstellungen irgendwas zu finden ist.
ansonsten die igp deaktivieren...

Im Bios kann ich diese nicht Deaktivieren, (v. 207)

was für eine Möglichkeit besteht denn noch das problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
LÖSUNG:

Um dieses Thema mal abzuschließen und suchenden die das selbe Problem haben zu helfen, geht wie folgt vor:

Startet Solid Edge > Solid Edge Einstellungen > Ansicht > Anwendungsanzeige > mit Hardware Unterstützung (Einfach) > Übernehmen und Fertig.
SolidEdge_01.jpgSolidEdge_02.jpg

Zurück
Oben