GT650m, Nvidia Optimus, V-Sync Problem

RayKrebs

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.908
Hallo, habe seit kurzem ein Acer V3-771G, FULL-HD, 2x4GB RAM und GT650m 2GB DDR3. Habe erstmal einige Stresstest durchgeführt. CPU-BOOST ist OK, 2,9Ghz oder 3,1Ghz bei Prime95 und Temps bei full-load ca. 65-68°C finde ich ok. GPU-BOOST ist ebenfalls bestens mit Furmark bis 950Mhz! bei full-load ca. 63-64°C finde ich ok. Soweit denke ich funktioniert die Kühlung.
3DMark 2006 -> Score: 12318; SM2.0: 5325; SM3.0: 5215
3DMark Vantage -> PScore: 9177; GPU Score: 7375
3DMark 2011 -> PScore: 2282; GPU Score: 2182

Keine Auffälligkeit bei den Benchmarks alles stabil, ermutigt von den schönen Werten (dank dem GPU-BOOST bis auf 950Mhz) kam die Enttäuschung bei richtigen Spielen. Jetzt zum Problem:

Generell verwende ich immer V-Sync, weil ich mag kein Tearing. Stelle die Grafiksettings und Details des Spiels so ein, das immer über 60fps gerendert werden könnten, die dann natürlich von V-Sync auf 60fps konstant gehalten werden. Ist mit wichtig bei Racinggames, weil es dann sehr soft läuft.

Jetzt beim Test mit Dirt 3 passiert folgendes, je geringer die GPU-Last ist, d.h. durch Reduzierung der Auflösung oder der Detials, ruckelt es immer mehr, es gibt Hänger, das Bild bleibt quasi kurz stehen. Auslastung CPU und GPU sind eher gering, GPU taktet sogar schon wieder runter. Ohne V-Sync werden dann über 100fps gerendert. Es sind garantiert keine termischen Probleme. Stelle ich die Detials und Auflösung wieder höher, so daß die GPU stärker ausgelastet wird und quasi kaum über 60fps rendern kann, dann nimmt das rucklen ab. Schaft man es die richtigen Einstullungen zu finden, läuft es soft. Doch leider ändert sich die Last während des Games und es treten immer wieder kurze ruckler auf. MSI Afterburner ziegt aber immer ~60fps an, ok der aktualisiert nur einmal pro Sekunde.

Ich vermute ein Problem mit V-Sync. Soweit ich weiß rendert die GT650m die Bilder und kopiert sie dann zur HD4000 und der gibt dann das Bild über den RAM-DAC an der Monitor.

An meinem Desktop ist das Verhalten von Dirt 3 so nicht, sondern so, wie ich es normal erwarten würde. Niedrigere Detail einfach nur weniger GPU-Auslastung bei konstant 60fps ohne Ruckler.

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Nvidia Optimus? Wie hat er das gelöst?
Hardware defekt? Oder nur Treiberproblem?

Getestet mit aktullem HD4000 Treiber und auch aktuellem Nvidia WHQL und mit letztem Beta.
 
Wie sind Deine Energieeinstellungen?
Wäre ja möglich, dass CPU/GPU runterthrotteln weil die Einstellung auf Energiesparen steht.
 
Nee, runterthrotteln ist es nicht. CPU-Takt bei ca. 2.5-2.9Ghz ca. 50% Auslastung. GPU geht wegen der niedrigen Auflösung schon runter auf ca. 650Mhz bei ca. 40-50% Auslastung. Energieeinstellungen auch schon durch Windows "Höchstleistung" und bei nvidia das "adaptive" aus, bleibt beim gleichen Ergebnis nur das die GPU dann auf 835Mhz konstant bleibt. Es wird ja auch nicht viel von der Hardware abverlangt bei niedriger Auflösung, daher geht der Takt und die Auslastung in Ordnung. Nur es läuft nicht flüssig. Ein Syncronproblem zwischen nvidia und HD4000?. Es sieht so aus, je mehr über 60fps von nvidia gerendert werden könnte, also die HD4000 überschüttet wird mit Frames, desto mehr ruckelt es.

Schafft man eine Einstellung wo es nvidia selbst kaum über 60fps schaffen würde, wird es deutlich besser, d.h. es ruckelt fast nicht mehr. Seltsam?
 
Dann tippe ich aufTreiberprobleme.
Intel ist ja auch nicht gerade für tolle Grafiktreiber bekannt...
 
Das ganze nervt mich schon. Ich werde heute Abend nach ein paar andere Games testen. Eventuell noch mal den alten Treiber von Acer nehmen es war glaube ich ein 296 oder 297er, mit dem hatte ich es nicht probiert, sondern gleich die neusten Treiber installiert.

Irgendwo anders hatte ich gelesen, dass wenn man einen externen Monitor an HDMI anschließt, dieser direkt an der nvidia GPU hängt. Muß das auch noch checken.
Ergänzung ()

Schade das hier so wenige ein Idee habe. Aber ich habe das ganze mal mit Grid getestet und siehe da, es ist völlig ok, niedrige Auflösung, v-sync an, konstant 60fps ohne Ruckler. Dann ist mir eingefallen dass schon früher Dirt 3 mit nvidia und dx11 Probleme hatten, bis hin zum CDT. Also mal schnell in der config von Dirt 3 DX9 erzwingen aktiviert, dann gestartet und was soll ich sagen, die Ruckler sind weg!!! Dann ist mir in der config aufgefallen, das dort HT=false und Cores=4 gesetzt ist. Erkennt Dirt 3 meine CPU i5-3210M nicht richtig. Das ist doch nur ein Dual Core mit HT? So wie ich das jetzt sehe ist das Problem eher Dirt 3 das unter DX11 mit den Komponenten i5-3210M und GT650M nicht richtig läuft.
 
Zurück
Oben