RayKrebs
Lt. Commander
- Registriert
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Hallo, habe seit kurzem ein Acer V3-771G, FULL-HD, 2x4GB RAM und GT650m 2GB DDR3. Habe erstmal einige Stresstest durchgeführt. CPU-BOOST ist OK, 2,9Ghz oder 3,1Ghz bei Prime95 und Temps bei full-load ca. 65-68°C finde ich ok. GPU-BOOST ist ebenfalls bestens mit Furmark bis 950Mhz! bei full-load ca. 63-64°C finde ich ok. Soweit denke ich funktioniert die Kühlung.
3DMark 2006 -> Score: 12318; SM2.0: 5325; SM3.0: 5215
3DMark Vantage -> PScore: 9177; GPU Score: 7375
3DMark 2011 -> PScore: 2282; GPU Score: 2182
Keine Auffälligkeit bei den Benchmarks alles stabil, ermutigt von den schönen Werten (dank dem GPU-BOOST bis auf 950Mhz) kam die Enttäuschung bei richtigen Spielen. Jetzt zum Problem:
Generell verwende ich immer V-Sync, weil ich mag kein Tearing. Stelle die Grafiksettings und Details des Spiels so ein, das immer über 60fps gerendert werden könnten, die dann natürlich von V-Sync auf 60fps konstant gehalten werden. Ist mit wichtig bei Racinggames, weil es dann sehr soft läuft.
Jetzt beim Test mit Dirt 3 passiert folgendes, je geringer die GPU-Last ist, d.h. durch Reduzierung der Auflösung oder der Detials, ruckelt es immer mehr, es gibt Hänger, das Bild bleibt quasi kurz stehen. Auslastung CPU und GPU sind eher gering, GPU taktet sogar schon wieder runter. Ohne V-Sync werden dann über 100fps gerendert. Es sind garantiert keine termischen Probleme. Stelle ich die Detials und Auflösung wieder höher, so daß die GPU stärker ausgelastet wird und quasi kaum über 60fps rendern kann, dann nimmt das rucklen ab. Schaft man es die richtigen Einstullungen zu finden, läuft es soft. Doch leider ändert sich die Last während des Games und es treten immer wieder kurze ruckler auf. MSI Afterburner ziegt aber immer ~60fps an, ok der aktualisiert nur einmal pro Sekunde.
Ich vermute ein Problem mit V-Sync. Soweit ich weiß rendert die GT650m die Bilder und kopiert sie dann zur HD4000 und der gibt dann das Bild über den RAM-DAC an der Monitor.
An meinem Desktop ist das Verhalten von Dirt 3 so nicht, sondern so, wie ich es normal erwarten würde. Niedrigere Detail einfach nur weniger GPU-Auslastung bei konstant 60fps ohne Ruckler.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Nvidia Optimus? Wie hat er das gelöst?
Hardware defekt? Oder nur Treiberproblem?
Getestet mit aktullem HD4000 Treiber und auch aktuellem Nvidia WHQL und mit letztem Beta.
3DMark 2006 -> Score: 12318; SM2.0: 5325; SM3.0: 5215
3DMark Vantage -> PScore: 9177; GPU Score: 7375
3DMark 2011 -> PScore: 2282; GPU Score: 2182
Keine Auffälligkeit bei den Benchmarks alles stabil, ermutigt von den schönen Werten (dank dem GPU-BOOST bis auf 950Mhz) kam die Enttäuschung bei richtigen Spielen. Jetzt zum Problem:
Generell verwende ich immer V-Sync, weil ich mag kein Tearing. Stelle die Grafiksettings und Details des Spiels so ein, das immer über 60fps gerendert werden könnten, die dann natürlich von V-Sync auf 60fps konstant gehalten werden. Ist mit wichtig bei Racinggames, weil es dann sehr soft läuft.
Jetzt beim Test mit Dirt 3 passiert folgendes, je geringer die GPU-Last ist, d.h. durch Reduzierung der Auflösung oder der Detials, ruckelt es immer mehr, es gibt Hänger, das Bild bleibt quasi kurz stehen. Auslastung CPU und GPU sind eher gering, GPU taktet sogar schon wieder runter. Ohne V-Sync werden dann über 100fps gerendert. Es sind garantiert keine termischen Probleme. Stelle ich die Detials und Auflösung wieder höher, so daß die GPU stärker ausgelastet wird und quasi kaum über 60fps rendern kann, dann nimmt das rucklen ab. Schaft man es die richtigen Einstullungen zu finden, läuft es soft. Doch leider ändert sich die Last während des Games und es treten immer wieder kurze ruckler auf. MSI Afterburner ziegt aber immer ~60fps an, ok der aktualisiert nur einmal pro Sekunde.
Ich vermute ein Problem mit V-Sync. Soweit ich weiß rendert die GT650m die Bilder und kopiert sie dann zur HD4000 und der gibt dann das Bild über den RAM-DAC an der Monitor.
An meinem Desktop ist das Verhalten von Dirt 3 so nicht, sondern so, wie ich es normal erwarten würde. Niedrigere Detail einfach nur weniger GPU-Auslastung bei konstant 60fps ohne Ruckler.
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Nvidia Optimus? Wie hat er das gelöst?
Hardware defekt? Oder nur Treiberproblem?
Getestet mit aktullem HD4000 Treiber und auch aktuellem Nvidia WHQL und mit letztem Beta.