V-Sync Probleme

bigibigbig

Newbie
Seit kurzem, muss ich für ziemlich jedes Spiel V-Sync aktivieren, da es sonst ruckelt. Habe ein MSI-Laptop, i7, GTX970M. Kann man das irgendwie fixen, da sonst meine FPS zu niedrig sind.

V-sync limitiert deine FPS...da ist es eigentlich unlogisch, das die steigen.

Aber eventuell ist dein Laptop vorher überhitzt und hat die CPU soweit herutergetaktet das es geruckelt hat und mit V-sync muss der Laptop weniger die GPU kühlen und kann den CPU Takt besser halten.

@Baal Netbeck ich meine, weil ich V-Sync anmachen muss, sind meine FPS zu niedrig und auch wenn ich den Laptop frisch hochfahre rücken die Games schon. Aber kann es sein, dass irgendwann Mal der überhitzt ist und jetzt immer automatisch runtergefallen ist, auch wenn er nicht überhitzt ist? Wenn ja, wie kann ich die Taktung dann wieder einstellen?

Wenn die Kühlung für deine Karte irgendwie schwächelt, wird die immer wieder Heiss, also auch kurz nach dem Start. Es kann aber auch am Treiber liegen, vieleicht einen anderen versuchen.

Ich nutze adaptives v-synch aus der Nvidia Systemsteuerung. Das ist wohl das gleiche, als ob man v-synch z.b im Spiel aktiviert, aber ich finde das irgendwie gut. Schau mal ob da bei dir was verstellt wurde, in der Nvidia Systemsteuerung.

OK kann ich Mal gucken aber, dass ich das Problem mit V-Sync habe, kam sehr plötzlich. Ich hatte bei spielen ein blackscreen und seit dem, hat das dann ohne V-Sync in jedem Spiel geruckelt.

Die FPS mal überprüft? Nicht das du die FPS per VSync auf 30 drückst und dir konstante 30 flüssiger vorkommen, also das (Micro-)Geruckel im 40-50 FPS Bereich.

Nilson schrieb:
Die FPS mal überprüft? Nicht das du die FPS per VSync auf 30 drückst und dir konstante 30 flüssiger vorkommen, also das (Micro-)Geruckel im 40-50 FPS Bereich.
Ich hab höchstens 60 FPS aber meistens weniger. Bei Ghost Reacon Wildlands z.B. hab ich nur 15-20 fps und ich habe schon einige Einstellungen runter gestellt.

Die Angaben mit oder ohne VSync?

Zurück
Oben