G-Sync + V-Sync Probleme

vaxxee

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
19
Hallo, egal welches Spiel ich spiele, es will einfach nicht richtig laufen. Mit G-Sync habe ich folgendes Problem:

Sobald ich unter 144 FPS komme, sieht alles wirklich so komisch aus... es sieht so aus, als würde ich mit 60 hz spielen, obwohl ich mit 144 hz spiele. Ich habe in der Regel 130-150 FPS im Game. Wenn ich z. B. ohne G-Sync spiele läuft eifnach gar nichts mehr. Wenn ich allerdings G-Sync aktiviere und zusätzlich V-Sync anmache, läuft es relativ gut (aber von gut kann man da eigentlich auch nicht reden). Jetzt frage ich mich natürlich, warum läuft alles nur, wenn ich V-Sync angestellt habe? Man sagt doch immer, dass man V-Sync wegen der Eingabeverzögerung deaktivieren sollte?
Das komische ist, dass vor ein paar Monaten alles funktioniert hat...

Bei diesen Spielen tritt es auf: Warzone, Cold War, Minecraft, RS6, ... man merkt es vorallem in Minecraft, was ich sehr komisch finde, da dieses Spiel immer so gut lief, aber seit neustem unspielbar ist (genau wie jedes andere Spiel). Es liegt btw an keiner Software oder etwas in die Richtung. Habe Windows auch schon bereits mehrfach neu aufgesetzt, eine neue Festplatte gekauft, neues Mainboard und eine neue Grafikkarte. Hat leider alles nichts gebracht.

Mein Setup:

Monitore:
1x Acer Predator XB1 (WQHD, 144 hz 1ms)
2x iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1

PC:
GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
2x 1000GB Crucial MX500 2.5"
32GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200
850 Watt Corsair Netzteil RM850x

Habe auch schon probiert nur einen Monitor anzuschließen, hat leider auch nichts gebracht. Habe auch schon neue Kabel gekauft etc.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, vielen Dank! :)
 
Nvidia Panel:
1. Gsync aktivieren
2. Feste Aktualisierungsrate auf Höchste verfügbar umstellen
3. Gsync für Voll-sowie Fenstermodus umstellen
4. Vsync auf EIN
5. FPS Limiter auf 141 stellen (da du einen 144hz Monitor verwendest), so bleibst du im Gsync Bereich
Tipp nebebei: aktiviere den Low Latency Mode auf Ultra, damit kriegst du noch das letzte bisschen Input Lag weg und sofern du Ingame Nvidia Reflex aktivieren kannst, solltest du das tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
till69 schrieb:
Und Vsync im Game auf "Aus"
Genau. Ebenso unter Windows auf Grafikeinstellungen gehen und dort Vsync auch ausstellen. Windows hat nochmal einen separate Vsync-Funktion.
 
vaxxee schrieb:
Wenn ich z. B. ohne G-Sync spiele läuft eifnach gar nichts mehr.
Was genau bedeutet dieser Satz ? Wenn G-Sync (und V-Sync) aus ist dann läuft der Monitor mit 144Hz
und es ist egal wie viel FPS zugespielt werden. Das Gameplay ist optimal aber man hat leichtes Tearing.
Mit G-Sync ist das Gameplay gleich aber das Tearing ist weg. Kein fühlbarer aber sichtbarer Unterschied.

Hast du im Monitor OSB vielleicht ULMB aktiviert ? Damit geht kein G-Sync und V-Sync spielt sich Kacke
wenn weniger als 144FPS weil dann gibt es Ruckler (Triple Buffering) oder Framedrops (Double Buffering).
Lass zur Sicherheit einmal 3DMark Time Spy durchlaufen um zu schauen ob die Grundperformance stimmt.
 
Wenn ich G-Sync ausschalte, dann fühlt es sich wirklich so an, als hätte ich 60 hz.

Übrings danke für die Tipps, es läuft schon viel besser! Allerdings finde ich es immer noch ein bisschen "unangenehm", wenn ich von 141 FPS auf 120 FPS komme. Ist das normal, dass sich das dann ein bisschen "schwammiger" anfühlt? :)
 
Man wird auf jeden Fall empfindlicher wenn man 144FPS@144Hz gewohnt ist und man merkt Framesdrops
aber bis 100FPS ist es auf jeden Fall noch smooth und meckern auf hohem Niveau. Früher war 60FPS super.

Trotzdem ergibt es keinen Sinn, daß es sich ohne G-Sync schlechter anfühlen soll weil die FPS bleiben gleich
und der Input Lag bleibt gleich also identisches Gameplay. Man sieht halt nur kleine Bildrisse bei Bewegung.

Nur G-Sync aus und V-Sync an würde sich spürbar schlechter spielen bei weniger als 144FPS weil nicht smooth.
Wenn du 120FPS mit G-Sync als schwammig empfindest dann könnte man fast meinen es vielleicht nicht aktiv.
 
Ich weiß, dass das sehr komisch klingt. Aber es ist wirklich so, ohne ist es unspielbar. Ich kann bei 120 FPS auch überhaupt nicht von smooth reden... wirklich alles andere, leider. Ich habe allerdings schon die hz-Zahl vom Monitor einbleden lassen und diese wird wirklich meinen FPS angepasst. Das komische ist ja, dass es früher leider nicht so war. Ich versuche das Problem jetzt schon seit 4 Monaten zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich wünsche mir, dass es vielleicht einen Weg gibt, da ich seit 4 Monaten nicht mehr wirklich spielen kann...
 
Hast du GeForce Experience mit installiert ? Das kann Probleme machen also mal testweise deinstallieren.
Und vielleicht bis du in einigen Spielen im CPU Limit. Dort verursachen schlechte Frametimes Mikroruckler.

Dagegen hilf ein Frame Limiter knapp unterhalb der minimalen Framerate also bei 105-150FPS auf 100FPS.
Am besten direkt im Spiel oder Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen verwalten, Max. Bildfrequenz. ;)
 
Also hier scheint einer aber Deluxeaugen zu haben oder massive Framedrops. Im typischen Spiel 144FPS fallen bei mir auch regelmäßig die Raten, je nach Spielsituation auf bis zu 80FPS runter, ich merke überhaupt nichts.
Sehe ich mir testhalber Pendulum an, merke ich in dem Bereich ebenfalls keinen Unterschied in der Darstellung.
Mit dem Begriff "schwammig" kann ich wenig anfangen, ruckelig wäre etwas, verschwommen ebenso.
Also für mich klingt es eher nach einem Problem, das die FPS nicht erfassen, ähnlich wie die Microruckler im SLI Modus. Rein die FPS optisch zu merken zwischen 120 und 144 wäre schon die absolute Ausnahme.

Alternativ zu den o.g. Einstellungen kannst Du V-Sync auch im Spiel entscheiden lassen. Da gibt es zwei Fraktionen, die einen sagen, nutz den Treiber, die anderen sagen, nutz das Spiel, wenn es dort Einstellungen gibt.
Also testhalber kein Limit im Nvidia-Treiber und die Empfehlungen V-Sync ein und Limiter auf 141Hz stellen im Spiel nutzen.

Dann auch einmal den Monitor mit seinen Einstellungen betrachten, manche bieten die Möglichkeit Adaptive Sync zu deaktivieren oder stellen den Modus von sich aus ein. Meiner bspw. mach ASync bei 144 aber nicht bei 160.
 
"seit 4 Monaten zu lösen"
"Windows mehrfach aufgesetzt"
was wurde vor 4 Monaten verändert?
kann auch sein, dass es erst nach einem Windows patch passiert ist?
was gab es denn vor 4 Monaten neues im nvidia treiber?
vor ~4 Monaten war der 2004er Windows patch, da kam eigentlich nur direct x 12 ultimate raus.

ansonsten IMMER ohne die 2 extra monitore testen und ausschließlich mit Displayport.
es muss auch ohne die Frames zu cappen perfekt laufen, also selbst wenn er ständig oberhalb der sync ist.
wenns in dx12 nicht gut läuft, auf dx11 stellen (ingame!)
 
Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen neuen Antworten!

Wegen den 3 Monitoren:
Ichh habe einen 144 (eigentlich 165 hz) Monitor und zwei 60 (eigentlich 75 hz) Monitore daneben. Ich habe alles getestet und auch geschaut, ob es nur mit dem 144 hz Monitor besser läuft. Allerdings tut es dies leider nicht. Sprich, ich spüre keine Veränderung.

Framelimitierung:
Ich habe jetzt auch nochmal getestet die FPS auf z. B. 120 zu limitieren und ich muss sagen, dass sich das mehr als nur schlumm anfühlt. Das ganze Bild wirkt überhaupt nicht smooth und sieht beim Umschauen einfach nicht gut aus. Man merkt auch ganz klar, dass da was nicht passt.

Seit 4 Monaten die Probleme (direct x):
Habe es jetzt mal versucht das Spiel auf Direct 11 zuzustellen. Das hat auch geklappt, allerdings spühre ich keine Veränderung.

GeForece Experience:
Ich habe es mal gelöscht, PC natürlich neugestartet und ich spühre leider ebenfalls keine Veränderung.
 
Glaube ich auch. Allerdings habe ich mir z. B. extra die 3080 gekauft, wiel ich dachte, dass die 2080, welche ich davor hatte, kaputt ist. Dann habe ich mir auch extra eine neue SSD gekauft und sogar ein komplett neues Mainboard. Allerdings hat das alles nichts gebracht. Kann sowas denn am RAM liegen? Oder CPU?
 
eher unwarscheinlich.

ok probieren wir noch eins:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Mal per Afterburner das OSD erstellt und in den üblichen Games, die nicht gut laufen, aktiviert und an den Stellen ingame, die nicht gut laufen, einen screenshot gepostet und hier hochgeladen.
Am besten die Druck-Taste & Paint benutzen und keine Handyscreenshots.
Dazu vielleicht auch screenshots der ingame Einstellungen vom Bildschirm-menü(falls es eins gibt) und von den grafikeinstellmenü(falls es eins gibt).
 
Werde ich gleich machen. Soll ich auch mal Screens schicken von OSD während ich die FPS z. B. auf 120 gesichert habe?
Ergänzung ()

Warte mal. Mir ist gerade aufgefallen, dass es in Minecraft wieder läuft. Spiele das spiel eigentlich nicht, aber dort war es immer extrem schlimm. Kann es vielleicht in Warzone, Col War, ... mit Grafikkartenspeicher zusammenhängen, welcher vollläuft? Habe ja 10 GB. Es gibt in Warzone z. B. eine Datei, in welcher der VRAM auf 0.85 standartmäßig eingestellt ist. Ich könnte das einfach mal runter stellen.
Ergänzung ()

Das ist jetzt mal ein Screenshot während COD Zombies. Dort läuft es auch nicht wirklich gut. Es sieht alles so aus, als wäre eine Bewegungunschwärfe da, obwohl diese natürlich ausgestellt ist. Und allgemein fühlt sich das einfach nicht gut an.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    8,3 MB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU ist übrings imemr nur bis zu 5 % ausgelastet. Ist das normal? Ist mein Ryzen 7 3700x vielleicht zu "schlecht"?
 
Zurück
Oben