GT650M verliert an Leistung

dueckk

Newbie
Hallo erstmal :D
Wie ihr am Titel schon gelesen habt, habe ich ein großes Problem mit meinem ASUS N76VZ Laptop, die GT650M die in ihm verbaut ist, arbeitet nicht mehr richtig. Als ich den Laptop vor drei Jahren erworben habe funktionierten alle Spiele (CS:GO, League of Legends, World of Warcraft, Garrys Mod usw.) einwandfrei auf der höchsten Detaillstufe. Nun allerdings muss ich bei beispielsweise CS:GO alles auf "Niedrig" stellen, um überhaupt 30 FPS zu kriegen. Das merkwürdige ist aber, dass die ersten 2 Minuten das Spiel auf locker 60 FPS läuft, jedoch der Laptop dann lauter wird und somit die Leistung abfällt. Ich bin wirklich kein Computer Fachmann, würde mich jedoch freuen Tipps zu bekommen.

MfG

Dück

Das ist nicht merkwürdig: der Laptop überhitzt, der Chip taktet runter um Schaden zu vermeiden.
Wahrscheinlich verstaubt.

Da man nur schwer das Kühlsystem rankommt, würde ich es beim Druchblasen belassen, außer man hat Erfahrung in den Dingen.
https://www.youtube.com/watch?v=Zd1NISaHWTk

WLP = Wärmeleitpaste
Durchblasen zeigt sehr viel Wirkung, je mehr Staub drin ist und rausgeht umso mehr xD
Lüfter blockieren nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist "wlp" und zeigt das Durchblasen auch Wirkung?

Also ich würd die Wärmeleitpaste gleich mit erneuern, wenns schon mal offen vor dir liegt. Wenn du es nur durchbläst und zusammen baust und dann feststellst das es nur wenig gebracht hat, musst du es wieder auseinander bauen. Und so schwer ist das auch nicht, ein Notebook auseinander zunehmen, wenn man mit Verstand und Vorsicht rangehts sollte wenig schief gehen.

Wird das Spiel mit der Nvidia Grafikkarte ausgeführt?
Bei Notebooks sind oft zwei Grafikchips verbaut, einmal die integrierte Intel GPU und einmal die Nvidia GPU.
In der Nvidia Systemsteuerung kannst du das Spiel auswählen und dann entscheiden, ob es mit Nvidia oder Intel GPU ausgeführt wird.
Für max. Performance natürlich die Nvidia GPU nehmen :D

Mit "nur durchblasen" meinte ich "ohne aufschrauben".
Wenn man sich die Arbeit macht und alles aufschraubt und ausbaut, DANN natürlich auch gleich die WLP wechseln.

Zurück
Oben