• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA 4: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Marc1000

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
16
Hallo Leute,

also ich weiß nicht weiter. Ich habe vor kurzem mir neue Hardware zugelegt:

Nvidia GeForce GTX 760 4GB
Intel Core I7 4700K 4x 3,5 GHz
Asus Z87 Deluxe
16 GB RAM
Western Digital 2TB

Die Hardware müsste doch für GTA IV mehr als ausreichen um auf höchsten Einstellungen zu zocken. Ich hatte ICEhancer Mod 2.0 installiert, doch läuft das Spiel nur die ersten 30 min. stabil. Dann treten erste kleinere Grafikfehler auf, bishin zu massiven Grafikfehlern wie z. B. Stadtteile verschwinden.

Ich nutze dazu LCPDFR, also ich spiele als Cop. Außerdem habe ich nur die Polizeiautos und die Sirene im Spiel durch gemoddete Autos und Sirene ersetzt.

Nachdem es mit einer ENB-Mod wie Icehancer auf Dauer nicht ging, habe ich kleinere Texture Mods ausprobiert um ressourcenschonender eine bessere Grafik als die Originalgrafik zu erreichen. Allerdings ist es hier ähnlich, nach einer Zeit massive Grafikfehler, bis zum Aufhängen des Spiels, was auch immer wieder mal passiert.

Selbst bei niedrigeren Grafikeinstellungen kommen diese Grafikfehler, manchmal allerdings etwas später, aber es lässt auch nicht lange auf sich warten. Mir ist auch aufgefallen, dass meine Grafikkarte heißer wird als bei anderen Spielen. Bei Volllast bis ca. 70 °C. Auch der Prozessor heizt sich etwas mehr auf als bei anderen Games. Bei anderen Spielen die auch ressourcenlastig sind, werden meine Grafikkarte und mein Prozessor nicht so heiß wie bei GTA IV.

Ich habe die Steam-Version von GTA IV mit dem aktuellsten Patch 1.0.7.0. In anderen Foren oder Threads, habe ich gelesen, dass seit Patch 1.0.6.0 Grafikbugs behoben worden wären, aber bei mir kommen diese nach wie vor. Kann es sein, dass mein Grafikspeicher mit der Zeit vollläuft und Arbeitsspeicher auch und GTA IV so schlecht programmiert worden ist, dass der Speicher nicht wieder geleert wird und deshalb das Spiel nach einer Weile immer instabiler wird beim zocken?

Andere wiederum sagen sie hätten keine Probleme und haben sogar niedrigere Hardware und das sogar mit z. B. Icehancer.

Ich habe 2x 250mm Lüfter am Gehäuse, zwei Twin Frozr Lüfter an der Grafikkarte und Boxed Kühler auf dem Prozessor. Kühlung reicht auch aus. Bei anderen Games werden die Komponenten auch nicht so heiß wie bei GTA IV.

Bitte helft mir. So kann ich die Stadt nicht sicherer machen, wenn alle 30 - 60 min. das Spiel unspielbar wird. Hat jemand eine Idee?

grüße Marc
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Hast du mal geschaut ob vielleicht nicht der RAM von deiner Graka voll läuft ? hört sich zumindest für mich ganz danach an.
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Hab ich jetzt nicht direkt gesehen ob der RAM vollläuft, aber wenn wie kann man das ändern, sodass er auch wieder geleert wird. Und wenn, hätten dann nicht andere mit z. B. 2GB RAM Grafikspeicher noch mehr Probleme?

Werd ich mal nachforschen, wie kann man denn das am besten testen ob der Grafikspeicher mit der Zeit vollläuft?
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Sorry hab Grad erst gesehen das du ne 4gb Version hast da erscheint es mir selbst mit mods recht unwahrscheinlich das es daran liegt.

Ansonsten lad dir mal Den MSI Afterburner runter da kannste sehen wie voll der Speicher wird und wie hoch die Temps der GPU liegen und alles andere auch Du kannst dir das auch in game einblenden lassen wenn du nicht zufällig zwei Bildschirme hast.

Dann kannst du mal beobachten ob die GPU vielleicht zu heiß wird wenn es anfängt und es Fehler gibt, das könnte dann ein Hinweis darauf sein das was nicht stimmt.
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Von vollem VRAM bekommt man in der Regel keine Grafikfehler.

Wahrscheinlich wird deine Hardware zu heiß.
Überprüfe mal die Temperaturen deiner Grafikkarte, wenn diese Fehler auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Also wenn ich da richtig informiert bin ist der ICEhancer Mod 2.0 für die SteamVersion nicht geeignet sondern für die vorherige Version des Games (Oder hast du automatisches Patchen bei Steam abgeschaltet?)

Schau doch mal ob es mit dem 2.1 besser läuft: http://www.gtainside.com/en/download.php?do=comments&cat=386&id=44120


Ansonsten wär ein Temperaturproblem am warscheinlichsten.
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Tauchen die Probleme auch bei der ungemoddeten Version auf?
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Selbst wenn nicht, ist nicht ausgeschlossen, dass es nicht an einem Problem mit der Hardware liegt.
Das ENBs bei GTA IV zu massiv hoher Wärmeentwicklung führen können, ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Ich habe Icehancer 2.1 installiert und der ist auch für 1.0.7.0 mit einem Sky-Bug Fix für den Red Sky Bug.

Ich habe jetzt MSI Afterburner während des spielens laufen lassen. Also wenn ich normal spiele als Niko konnte ich nun 1,5 h spielen ohne Fehler und weitgehend ruckelfrei. Allerdings weiß ich nicht ob länger auch gegangen wäre. Temps waren alle noch im grünen Bereich. GPU bei höchstens 73 °C.

Jetzt kommt aber das komische: Wenn ich LCPDFR laufen lasse geht es nur ca. 30 min. wie ich schon oben erwähnt habe manchmal etwas länger. Aber das witzige ist die Temps sind gleich. Also nicht zu überhöht.

Die GPU scheint wohl komplett ausgelastet zu sein, wenn erste Grafikfehler auftreten. Die CPU allerdings ist bei vielleicht 75 % bis 80 % Auslastung. Komisch oder? Ist GTA IV nicht eher CPU-limitierend?

edit: momentan habe ich nicht Icehancer, sondern wegen Ressourcenschonung nur ein paar Texturemods
da aber die gleichen Ergebnisse
Ergänzung ()

edit2:

wegen Temperaturproblem: Habe ja zwei große Lüfter am Gehäuse und gute an der Grafikkarte, ist schon bei Normalbetrieb nur bei 29 °C CPU bei Normalbetrieb bei ca. 45 °C
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Also ich habe die Lösung gefunden.

Der Grund war wohl das tatsächlich der Gafikspeicher volllief und nicht mehr überschrieben worden ist, dank schlechtprogrammiertem GTA IV. So die Lösung ist für all jene die auch dieses Problem haben:

1.) Textdokument im Hauptverzeichnis von GTA IV erstellen (bei mir ist es die Steam-Version):

2.) Textdokument in "commandline.txt" umbenennen (ohne Anführungszeichen und .txt)

3.) Folgende Zeilen einfügen und speichern:

-norestrictions -DX9 /high
-nomemrestrict
-noprecache
-fullspecaudio
-refreshrate
-detailquality
-viewdistance
-texturequality
-shadowdensity
-renderquality

4.) Dann "LaunchGTAIV.exe" auf Desktop verknüpfen.

5.) Rechtsklick auf Verknüpfung und auf "Eigenschaften". Bei "Ziel" nun hinter .exe ein Leerzeichen und -norestrictions -DX9 /high -nomemrestrict -noprecache -fullspecaudio -refreshrate -detailquality -viewdistance -texturequality -shadowdensity -renderquality anfügen.

übernehmen und ok klicken. Fertig!

So hat es bei mir geklappt. Ich kann jetzt sogar wieder mit ICEhancer 2.1 zocken. Juhuuu und alles auf höchsten Einstellungen, sogar Sichtweite und so.

Es kommen zwar immernoch nach einer Zeit Grafikfehler, allerdings viel kleinere und seltener. Es verschwinden keine Stadtteile mehr und so. Nur in der Ferne sieht man evtl. Grafikfehler, das ist aber normal.

Viel Spaß auch für andere beim zocken! Ich hoffe ich konnte helfen, wenn jemand auch dieses Problem hat.

Achja die Temperaturen meiner Hardware, Grafikkarte und Prozessor sind nun auch nicht mehr so heiß wie vorher. Es läuft alles sehr stabiler.

edit: WICHTIG!!!

Nach längerem spielen sind bei mir doch wieder massive Grafikfehler aufgetaucht. Also habe ich mit den Kommandozeilen herumexperimentiert.

Obiges kann zwar wohl auch helfen, muss aber nicht sein, so bei mir. Endgültige Lösung habe ich nun aber gefunden! Diesmal funzt es wirklich auf einigen Langzeittests, sogar mit ICEhancer und LCPDFR.

Die Lösung ist ebenso simpel, wie genial und musste mir ordentlich an die Stirn klatschen:

In commandline.txt einfach nur -norestrictions einfügen. Alles andere aus der commandline löschen, auch das hinter -norestrictions mit dem DX9/high. In der LaunchGTAIV.exe das Ziel anpassen, nur -norestrictions anfügen den gesamten Rest löschen.

Nochmal, obiges kann bei einigen auch helfen muss es aber nicht. Bei mir hat das jetzt um Längen mehr geholfen. Wahrscheinlich hatte -nomemrestrict, oder die gesamte Konstellation mir mehr Probleme bereitet als vorher, wie auch immer.

So jetzt aber bin ich fertig mit dem Ergänzen :D Aber das war noch wichtig gewesen!

Von mir aus kann gerne dieser Thread gepinnt werden, für die Fehlerlösung neuer Grafikkarten die GTA IV scheints nicht erkennen will, deshalb auch solche Fehler!

In diesem Sinne, viel Spaß beim zocken!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Hallo Leute,

der Thread ist jetzt zwar schon ein paar Wochen alt, aber da ich dasselbe Problem habe, gebe ich hiermit auch nochmal meinen Senf dazu:

Zunächst ließ sich GTA 4 (1.0.7.0) mit einer Menge Carmods, ein paar ASI-Mods sowie ENB-Series ohne die altbekannten Texturbugs spielen (hatte ein neues Spiel gestartet). Schließlich fing innerhalb der Mission "Uncle Vlad" das Spiel immer an der selben Stelle kurz zu ruckeln an und stürzte ein paar Sekunden früher oder später ab. Dieses Problem ließ sich mit Zeilen wie unter anderem -nomemrestrict und -availablevidmem 2.0 in der commandline.txt oder an die Verknüpfung zum Launcher angefügt, beheben. Es gab einen kurzen Ruckler an der Stelle, doch das Spiel lief ohne Probleme weiter. Mir fiel ebenfalls auf dass sich die Ladezeiten im Allgemeinen deutlich verkürzten. Bei einem späteren Neustart des Spiels traten dann jedoch die altbekannten Textur- und Objektfehler auf. Jetzt macht es keinen Unterschied mehr, ob ich mit den besagten Zeilen spiele oder nicht. Schon nach wenigen Minuten geht es mit immer dichter werdendem Texturmatsch los...

Graka ist btw GTX 670MX. Hab auch gelesen, dass das Problem vermehrt mit Nvidia-Karten auftritt. Zudem habe ich die Theorie dass der Bug und die Funktionstüchtigkeit der von Marc1000 genannten Lösung, wie von mir oben beschrieben in Verbindung mit dem Savegame steht. Werde dazu noch ein paar Tests durchführen. Wenn jemand noch weitere Lösungsvorschläge hat, bitte unbedingt hier reinschreiben!!!

LG

edit:

Die Theorie mit dem Savegame hat sich bestätigt. Hatte nämlich gerade den Texturbug immer bei der Mission "Concrete Jungle" gehabt, wo sich dadurch das Spiel an der selben Stelle immer aufhing. Hab die Mission mit einem Savegame von gtavision.com versucht und die Mission ließ sich einwandfrei abschließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Nvidianer schrieb:
Zunächst ließ sich GTA 4 (1.0.7.0)


Downgrade auf 1.0.3.0
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

1.0.4.0 ist besser, als 1.0.3.0. Sowohl was Bugs, Performance, aber auch Mods angeht.
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

arktom schrieb:
1.0.4.0 ist besser, als 1.0.3.0. Sowohl was Bugs, Performance, aber auch Mods angeht.

Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen, das der Patch 1.0.3.0 bei mir und bekannten einen deutlichen Performance Vorteil verschaffte.


Es gab hier auch mal ein Thread in dem alle Patches mit einander verglichen wurden, bei den der Patch 1.0.3.0 am besten abschnitt.


Aber: Wie du bereits angesprochen hast muss man einige Bugs bei den Schatten hinnehmen. Das mir auch der einzige bekannte Bug bei den Patch.



Der Patch 1.0.7.0 ist für die Performance eine Katastrophe, den hätte Rockstar sich auch sparen können.


Der Patch 1.0.4.0 ist aber wohl der beste Kompromiss aus Optik,Performance,Bug Freiheit.





Mfg, Dragst3er
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Der Grund, warum ich die Version 1.0.7.0 verwende, ist der, dass fast keine ASI-Mods auf 1.0.4.0 laufen. Die Performance ist bei mir an sich kein Problem, da ich trotz der Mods bei 1.0.7.0 so um die 50fps habe, die selbst schlimmstenfalls nicht unter 30 fallen, bis auf die wirklich seltenen von mir oben beschriebenen "Mikroruckler". Aber mir ist aufgefallen, dass sich die Ladezeiten bei 1.0.7.0 im Vergleich zu 1.0.4.0 um etwa das 5fache reduzieren. Ich habe aber gelesen, dass der Texturbug bei 1.0.4.0 nicht so ein großes Problem sein soll, obwohl ich weiß, woran der Bug bei mir liegt kann ich ihn langfristig, wenn ich die Story spielen will leider nicht beheben... Was mich stört, ist, dass GTA 4 wenn der Texturbug auftritt die Framerate nicht zu droppen scheint, auch wenn das ohne Probleme möglich und verkraftbar wäre (um dafür die Texturen richtig zu laden). Grafikkartenspeicher (1.5 GB) wäre nach meinen jetzigen Grafikeinstellungen auch selbst dann genug vorhanden, wenn zusätzlich zu dem in den Einstellungen angegebenem die komplette vehicles.img in den Grafikkartenspeicher geladen werden würde. Das Spiel ist einfach nur durch und durch grottig programmiert, was das betrifft...
 
AW: Massive Grafikfehler nach längerer Spielzeit

Man muss auch sagen, dass man bei GTA ja sowieso nicht richtig vergleichen kann.

Bei mir läuft 1.0.4.0 wirklich gemessen schneller, als die anderen.
Bei Dragst3er ist es anders.

Dazu hatte ich wirklich nie den Texturenbug. Wirklich nie, obwohl ich seit Release dabei bin.
 
Zurück
Oben