Neuer PC stürzt nach längerer Spielzeit ab

MineCtutweh

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
49
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro RGB (2 × 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: Cooler Master Reactor 650w
  • Gehäuse: Aorus AC300 Miditower
  • Grafikkarte: Amd Radeon RX6800 XT FE
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 QVO 1TB (C:) / SanDisk SSD G5 BICS4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Direkt nach dem Einbauen der neuen Grafikkarte, habe ich die neusten Treiber installiert und hab meine erste Runde Star Wars Battlefront 2 gespielt. Nach einer Runde gab es eine leises Klicken im PC und einen Grafikfehler für 2-3 Frames. Dann startete der PC ganz neu.
Zunächst gab es das Problem nur in Star Wars Battlefront 2, aber mittlerweile stürzt der PC immer nach einer Weile ab.
Wenn man sich die GPU-Daten anschaut, stürzt der PC immer bei einer Leistungsaufnahme von ca. 180W ab (Nur eine Vermutung)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe sowohl im Spiel, als auch in den Treibern alle erdenklichen Änderungen vorgenommen.
Außerdem habe ich betroffene Spiele repariert und neu installiert.
Das hat nicht funktioniert.

Meine letzte Vermutung ist, dass die Tatsache, dass ich die GPU, die 2 × 8Pin benötigt und ich sie über ein Y-Kabel angeschlossen habe (Ein Ausgang am PSU), die GPU abstürzten lässt. Schreibt gerne mal, ob das, das Problem sein könnte

Angehängt sind meine Radeon-Softwareeinstellungen

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • Radeon-Einstellunbgen #1.PNG
    Radeon-Einstellunbgen #1.PNG
    218,9 KB · Aufrufe: 202
  • Radeon-Einstellunbgen #2.PNG
    Radeon-Einstellunbgen #2.PNG
    282,2 KB · Aufrufe: 194
MineCtutweh schrieb:
,,,,,

Meine letzte Vermutung ist, dass die Tatsache, dass ich die GPU, die 2 × 8Pin benötigt und ich sie über ein Y-Kabel angeschlossen habe (Ein Ausgang am PSU), die GPU abstürzten lässt. Schreibt gerne mal, ob das, das Problem sein könnte
......

ich sag mal so Netzteil zu schwach. Oder Grafikkarte falsch angeschlossen Grafikkarte wird bei dir mit Y Adapter versorgt. Wenn die Grafikkarte schon 2 8er Anschlüsse hat , sollte sie auch vom Netzteil 2 separate Anschlüsse bekommen
 
Das Klicken und dann aus deutet auf das NT hin. Wie @EpOx_82 geschrieben hat, ein Kabel vom NT auf das Board P4/P4, die anderen beiden Kabel zur GraKa, vom Y-Adapter nur immer einen Stecker nutzen. Ich vermute - mittels Butterspekulatius - dass es dann besser sein wird wenn das NT genügend Leistung liefert auf Dauer.

Ich finde das NT (aktuell mal bei Amazon geschaut) relativ teurer für das was es bietet, knapp 120 Euro, dafür bekommt man Seasonic Focus GX-850W, das hat deutlich mehr Anschlüsse und 200W mehr Leistung.

Also zuerst mal das mit zwei Kabeln probieren, wenn das auch nicht hilft dann neues NT.

Viel Glück!
 
Danke für euren schnellen Antworten, wisst ihr vielleicht wo ich günstig ein weiteres 8Pin-Kabel finden kann, ich finde irgendwie nur Verlängerungen.
 
MineCtutweh schrieb:
Danke für euren schnellen Antworten, wisst ihr vielleicht wo ich günstig ein weiteres 8Pin-Kabel finden kann, ich finde irgendwie nur Verlängerungen.
Beim Netzteil war doch bestimmt mehr als 1x8 PIN dabei oder?
 
MineCtutweh schrieb:
Leider nicht, oder ich habe es verloren.
Muss es geben, laut Test PCGH 11/2019 gehören 2x Daisy-Chain-Kabel mit je zwei Steckern 6+2 Pin dazu. Schreibe den Cooler Master-Support an. Mit dem zweiten Kabel dürfte dann auch dein Problem gelöst sein. Wenn du nur eine 12V-Schiene belastest löst bei der GPU die OCP der PSU aus.
 
Zurück
Oben